Autor Thema: [HW/HQ] Smalltalk aka. Wer hat schon?  (Gelesen 1117 mal)

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Ein

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[HW/HQ] Smalltalk aka. Wer hat schon?
« am: 6.07.2006 | 11:07 »
Irgendwie ist es seltsam, dass gerade im hier im GFF Herowars/HeroQuest so überhaupt gar kein Thema ist. Wer hat es jetzt also schon mal (intensiver) angetestet? Wer kann Tipps geben? Wer kennt gute Shortcuts für Extended Conflicts? Und überhaupt, erzählt doch einfach mal!

Speziell:
Fredi, wie lief deine Planescape-Kampagne? Läuft sie noch?
Minx, was macht deine SR2HQ-Konvertierung?

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Re: [HW/HQ] Smalltalk aka. Wer hat schon?
« Antwort #1 am: 6.07.2006 | 14:06 »
Habe es getestet und liebe es. Glorantha ist nicht so mein Ding, deswegen warte ich sehnsüchtig auf Questworlds (dass dann auch hoffentlich besser geschrieben ist als HQ oder gar HW).
Wie gesagt haben wir nicht auf Glorantha gespielt aber Fantasy, da gab es keine Anpassungsschwierigkeiten, wir haben halt vor allem auf die verschiedenen Magiearten verzichtet.

Einfach nur HQ-smalltalken oder gibt es bestimmte Fragen? Was meinst du mit Shortcuts für Extended Conflicts? Würde mich interessieren.
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Ein

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Re: [HW/HQ] Smalltalk aka. Wer hat schon?
« Antwort #2 am: 6.07.2006 | 15:00 »
Ja, Glorantha gefällt mir auch nicht so, ich überlege momentan es für Earthdawn und Exalted einzusetzen, allerdings sehe ich jetzt auch kein Problem, es auf Nicht-Fantasysettings auszuweiten.

Ich meine mit Shortcuts Tipps und Tricks, wie die Extended Contests reibungslos abläuft. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber bisher kommt es mir etwas sperrig, wenn auch nicht kompliziert vor. Wie ist das bei dir in der Runde? Ist das ein Problem? Hatten die Spieler anfangs vielleicht Schwierigkeiten damit? Und wie kann man diese umgehen/dämpfen?

Offline Jiriki

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Re: [HW/HQ] Smalltalk aka. Wer hat schon?
« Antwort #3 am: 9.08.2010 | 17:52 »
Eigentlich hätte ich ja gerne eine generic Variante aber irgendwie finde ich dazu nicht wirklich Informationen..
Deshalb habe ich beschlossen nicht weiter zu warten und mir Heroquest mit Glorantha zuzulegen..

Jetzt stehe ich nur vor folgender Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Heroquest 1 & 2? Inwiefern hängen die beiden Bücher denn überhaupt zusammen? Irgendwie stellt sich die mehrfache Belegung des Namens Heroquest als reichlich verwirrend dar..
Zur Klarstellung:

HQ (welches mich schon seit Jahren interessiert)
http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/ISS01001

Und HQ2, bei dem ich nun so gar nicht weiß, was das denn nun ist
http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/MDHQ21

Was ich suche sollte dann so ungefähr funktionieren, wie hier beschrieben:
http://forum.rpg.net/showpost.php?p=5659167&postcount=16

 wtf?

Ein

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Re: [HW/HQ] Smalltalk aka. Wer hat schon?
« Antwort #4 am: 9.08.2010 | 18:02 »
Die 2nd Edition ist die generische Version.

Offline Zornhau

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Re: [HW/HQ] Smalltalk aka. Wer hat schon?
« Antwort #5 am: 9.08.2010 | 18:36 »
Hero Wars und HeroQuest 1 sind deutlich ANDERS als HeroQuest 2.0.

HW und HQ1 sind zwar einerseits angetreten als "narrative" Rollenspiele, enthalten aber in der Spielwerteaufbereitung die Spielwelt Glorantha in SIMULATIVER Form. Hier werden die Angaben über Bewohner, Gegenstände, Geographie der Spielwelt mit in sich plausiblen Spielwerten, welche die "objektiven" Verhältnisse von Glorantha abbilden sollen, aufgeführt.

HQ2 ist hier anders. Spielwerte werden nur entlang des von der DRAMATURGIE bestimmten Pass-Fail-Zyklus festgelegt. Somit ist der Widerstand, den die SCs zu überwinden haben, davon abhängig, WO entlang des Spannungsbogens sie ihre Aktion ausführen. In einem Pass-Moment ist er sehr niedrig, waren sie aber öfter hintereinander erfolgreich, dann wächst der Widerstand - auch bei gerade noch leicht zu bewältigenden Herausforderungen. Beispiel: Die SCs wollen eine Mauer überwinden. Anfangs, ohne hohes Drama, stellt diese eine niedrige Widerstandsquelle dar. Wollen die SCs dieselbe Mauer später, wenn der Spannungsbogen einem Höhepunkt zustreben soll, überwinden, dann ist das Überwinden DEUTLICH schwieriger.

Das ist eigentlich der Hauptunterschied.

HQ2 ist GENERISCH, d.h. für alle nur erdenklichen Genres ausgerichtet. - Bedeutet: Es ist ein BAUKASTEN samt Anleitung zum Erstellen einzelner Bauteile wie Fremdrassen, Magie, Technik, usw., die man zum Erschließen unterschiedlicher Settings braucht. - Man kann HQ2 somit NICHT ohne ein Setting dafür zu erstellen oder zu erschließen oder zu erwerben spielen (wie bei anderen Generika halt auch).

HQ1 kam hingegen mit dem Glorantha-Setting und war "out of the book" spielbar. (Bei HW braucht man zwei, eigentlich mehrere Bücher - jedoch war auch hier NUR das Glorantha-Setting unterstützt.)

Die alten HQ-Regelfassungen kann man durchaus auch generisch verwenden - wie ja Mythic Russia beweist.

Jedoch muß man erst einmal das Glorantha-Spezifische "herausschneiden" und dann die Lücken mit eigenem, neuen Settingmaterial füllen.

Da geht eine Conversion mit HQ2 schon deutlich leichter von der Hand (auch wenn ich mich mit dem NICHT-plausiblen Widerstandsfinden in HQ2 nicht anfreunden kann - weshalb ich für Conversions immer noch mehrheitlich HW in der deutschen Ausgabe von Multisim nehme).