das Spiel ist eher fuer kleinere Gefechte geignet obwohl die Irren aus dem Infinit Forum schon wieder von 1000 Punkte SChlachten traeumen (eine Figur kostet so ca 10 bis 60 Punkte)
Das Zugsystem ist rundenweise, erst der eine Spieler seine ganze Armee dann der andere. Soweit kenn wir das ja.
Jetzt mal was anders ist: jeder Spieler bekommt einen Befehl pro Figur die er zu Beginn seiner Runde auf dem Brett hat. Diese Befehle kann er beliebig verteilen (also auch alle auf eine einzige Figur verbrauchen) der wohl gaengigste Befehl duerfte Gehen und Schiessen sein, es gibt aber auch Sprinten, Gehen und Ausweichen, Vorisichtiges Bewegen und weiss der Geier noch wie viele...
Das wirklich interessante an den Regeln ist: auf jede Aktion sind Gegenreaktionen erlaubt und diese erfolgen zeitgleich. Dadurch, dass man mit jeder Figur reagieren kann die eine Aktion in ihrem Sichtfeld beobachtet ist das ganz schoen kompliziert. man kann durchaus beim Versuch einen Gegner auszuschalten erschossen werden.
(Es gibt keine Einschraenkungen wie viele Reaktionen pro runde erlaubt sind und auch keine wie viele Gegner auf eine Aktion reagieren duerfen, einer der Punkte wieso ich das Spiel nie mit mehr als 10 Figuren spielen wollen wuerde)
Die Schnellstart Regeln kann man sich bei Interesse runterladen, man muss also zum Glueck das Spiel nicht kaufen bevor man es ausprobiert. (nach der Lektuere einer inoffiziellen Uebersetzung der spanischen Beta-Regeln versteh ich nun auch wieso die Schnellstartregeln heissen obwohl sie bereits ziemlich detailiert sind)
Ein weitere Vorteil sind die Armeelisten man muss also keine Figuren kaufen um an ihre Werte zu kommen
Ob das Spiel nun Spass amcht und wie fluessig der Spielablauf ist werde ich Euch erst nach einem Testspiel sagen koennen (Also vermutlich nie
)
NACHTRAG: wenn ihr noch keine allzugrosse Erfahrungen mit Miniatueren bemalen habt, lasst lieber die Finger von dem Spiel oder nehmt die Ariadna-Armee (zottelige Russen und Schotten) bei den anderen Armeen kommt man ohne Begrenzungslinien, Schattierungen und sonstigen Technicken nicht besonders weit und ich beiss mir gerade mit meinem 5-0er Pinsel die Haare aus, so kleine Details haben die. Oder noch schlimmer formuliert: mit Rackkamfiguren hatte ich im Gegensatz hierzu keine Probleme beim Bemalen.