Okay, noch 2 cent:
Als alter Special-Effects-Fan fand ich den Film technisch gut, nur haben mich diverse hektisch geschnittene und (bewußt?) verwaschen gefilmte Actionszenen etwas geärgert.
Was den Plot angeht, empfand ich das so: der Film beginnt als Action/Katastrophenfilm, mit nett geheimnisvollem Anfang und viel gut angebrachtem Krachbumm-Faktor (
Das war ein Transformer, dem man die Rolle einer inteplanetaren Kampfmachine abnehmen kann!).
Dann geht der Film recht plötzlich eher in das Genre "Teenie-Komödie" über und bleibt da (für mich) zu lange.
Und in der zweiten Hälfte des Films laufen dann (endlich?) beide Stimmungs- und Plotversionen zusammen und treffen sich in einem ungefähr der Idee hinter der alten Zeichentrickversion nahe kommenden Stile (wenn auch glücklicherweise etwas eher dem alten Kinofilm von '86 entsprechend als den TV-Serien).
Optimus Prime hat mich zwar am Anfang ein wenig enttäuscht (mit Mund?), aber im Endeffekt hat mich das ununterdrückbare Charisma, der trockene Humor und die stille Würde unseres heroischen rotblauen Lastwagens (der im O-Ton auch von seiner Originalstimme Peter Cullen gesprochen wird) doch wieder versöhnt.
(Und daß in der Endschlacht der gute alte Gesichtsschild wiederkam (nur eben ausfahrbar, nicht permanent) hat auch nicht geschadet.)