Ich wuerde sagen: Was empfehlenswert ist, haengt auch von der Lebensweise ab. Wenn Du noch eine Weile am selben Ort zu bleiben gedenkst und einen guten (!) Fachhaendler zur Hand hast, kann es sich empfehlen, mit dem mal ueber eine Art "Massanfertigung" zu reden. Das muss nicht teurer sein als die Komplettangebote, und in der Regel ist der anschliessende Support gesichert, was man nicht unterschaetzen sollte.
Fuer unstete Leute empfehlen sich eher die grossen Firmen, die dann eben auch unpersoenlich, aber bestenfalls weltumspannend Support leisten (naja, theoretisch). Dazu ein paar Werte, leicht willkuerlich herausgepickt:
Wenn Du schnell bist (d.h. vor dem 11.7. entschieden haben kannst), kannst Du derzeit bei Dell Laptops eine Ecke guenstiger abgreifen:
www.dell.com, dann auf Laptops -> Heimwandwender oder Heimanwender -> Laptops und mal durchsehen. Fuer den XPS M1710 machen sie Werbung mit "Mobile Überlegenheit bei Spielen", das Spielzeug kostet dann aber auch sein 1800 Euroenchen. Den Inspiron 9400 gibt`s fuer 1000 Euro, aber ich weiss nicht, ob dessen Grafikkarte wirklich so der Hit ist (aber 256 MB NVIDIA® GeForceTM Go7800 GS klingt fuer mich erstmal brauchbar). 1 GB RAM scheint mir okay, aber ich kenne ja den aktuellen Speicherhunger von PC-Spielen auch nicht. Bezueglich der Aufruestbarkeit scheint 2 GB derzeit das uebliche Maximum. Der deutschsprachige Support von Dell ist mit schwierigen Fragen aber schonmal leicht ueberfordert.
Toshiba kann mit den Sondernangeboten von Dell wohl derzeit nicht mithalten, bietet aber ansonsten wohl Vergleichbares ab 1000 Euro (Satellite M50-227: 512 MB RAM inklusive, auf 2 GB erweiterbar; Grafik: ATI Radeon® Xpress 200M mit 128 MB RAM).
Acer bietet im TravelMate 8200 bereits Platz fuer 4 GB RAM (2 sind wohl drin) und als Grafikkarte ATI Mobility™ Radeon® X1600 mit 256 MB (kann noch verdoppelt werden), duerfte dafuer aber die 2000-Euro-Marke derzeit noch deutlich ueberschreiten.
Fujitsu-Siemens ist gut, solange es laeuft, und das tut es erfahrungsgemaess eine ganze Weile (etliche Jahre also). Wer ohnehin alle paar Jahre neue Hardware besorgt, kann durchaus damit rechnen, den Kundendienst nie behelligen zu muessen. Sollte man es allerdings wollen, war es zumindest vor ein paar Jahren noch ein echtes Problem, und auch die Ersatzteil-Verfuegbarkeit neigt nach einiger Zeit dazu, rapide abzunehmen. Daten und Preise habe ich da leider derzeit nicht griffbereit.