Autor Thema: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel  (Gelesen 4795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« am: 7.07.2006 | 09:43 »
Hi.

Demnächst sind Semesterferien und da will ich mal versuchen, eine Testspielversion zu schreiben. Ich hab glaube ich nunmehr jeden Teil meiner ursprünglichen Regeln einmal angezweifelt, umgemodelt, rausgenommen oder auch wieder reingetan.

Für den Hintergrund hab ich inzwischen auch ein paar Konzepte.

Auf dem Kontinent, wo das Spiel stattfindet, gab es vor langer Zeit einen Krieg zwischen zwei Parteien. Beide schufen Krieger für ihre Sache: Elfen und Zwerge. Vermutlich gabs ein Unentschieden.

Heute ist die Welt entzwei geteilt. Im Süden das zivilisierte Reich, regiert vom Sohn der Erde. Im Norden die Steppen, in denen Elfen- und Menschenstämme leben. Dazwischen die Mauer der Götter, ein Gebirge, in dem die Zwerge ihr Reich errichtet haben.

Und nun wird alles wieder durchgerührt.


Jetzt such ich einen schönen Namen. Deutsch soll er sein.


Aspekte, die gut drin vorkommen könnten:

- Himmel / weites Land
- Schwert / Stahl
- Verheißung / verheißenes Land

Ein

  • Gast
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #1 am: 7.07.2006 | 10:13 »
Die Mauer der Götter?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #2 am: 7.07.2006 | 12:12 »
Nicht schlecht eigentlich. Wäre ich gar nicht drauf gekommen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #3 am: 10.07.2006 | 20:23 »
Nicht dass du denkst, das liest hier keiner. Ich habe einfach nur absolut keine brauchbare Idee.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #4 am: 10.07.2006 | 20:45 »
Über 80 Leute habens gelesen. ;)

Aber "Mauer der Götter" find ich echt gut. Das klingt so erhaben. Wenn mir nichts Besseres einfällt, nehm ich den. Danke an Ein.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #5 am: 10.07.2006 | 21:03 »
"Mauer der Götter" will mir nicht wirklich so gefallen, es hört sich nicht schlecht an, aber irgendwie nicht nach einem Rollenspiel.

Wie sieht denn die Core-Story aus oder um was geht es denn hauptsächlich im RSP, vielleicht fällt mir dann doch noch was ein und muß nicht nur meckern...
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #6 am: 10.07.2006 | 21:29 »
1. What do you imagine the players to do?

Ein Spieler übernimmt die Rolle des Gegenspielers, der den anderen Spielern mit den Regeln das Leben so schwer wie möglich macht. Es entsteht eine Wettkampfsituation. Die Aufgabe Color einzubringen und NSCs zu spielen, ist zwischen den Teilnehmern verteilt.

2. What do you imagine the characters to do?

Die Protatonisten sind Helden, die bösen Schurken das Handwerk legen.

3. How do you imagine the setting?

Sword&Sorcery-mäßig. Hohe Berge, weite Steppe. Ein Schuss China dazu.

4. Which of these answers will you present in your game and which do you consider most important?

Die wichtigste Antwort ist die erste. Beschreiben werde ich alle drei.

5. The inclusion of which techniques have you deducted from answers one to four?

Diverse. Das tut hier nichts zur Sache.

6. Finally, how do you summarize, what your game is about?

Klassische Fantasy-Helden, mit denen die Spieler glorreiche Taten vollbringen.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #7 am: 10.07.2006 | 21:59 »
- Helden der Steppe
- Schwert der Helden
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #8 am: 10.07.2006 | 23:28 »
Zeit der Verheissung
With great power comes greater Invisibility.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #9 am: 10.07.2006 | 23:40 »
Aspekte, die gut drin vorkommen könnten:

- Himmel / weites Land
- Schwert / Stahl
- Verheißung / verheißenes Land
Interpretieren wir die Mauer der Götter doch mal als:
"Schwert der Götter, welches das Land der Verheißung unter den weiten Himmeln teilte"

Du wolltest doch nicht etwa etwas kurzes/prägnanates? ~;D
« Letzte Änderung: 14.07.2006 | 12:17 von ragnar »

alexandro

  • Gast
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #10 am: 11.07.2006 | 23:34 »
warum dann nicht gleich "Das Eherne Schwert" (*kurz zur Tür geht, weil da FanPro Anwälte mit Mistgabeln und Fackeln davorstehen*  ~;D)

Ernsthaft:
"Himmel & Erde"
"Kluften"
"Gefängnis des Himmels" (weil sich der Wind an der Mauer bricht und weil diese allgemein das ansonsten grenzenlose Land begrenzt)

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #11 am: 12.07.2006 | 08:55 »
  • Krieg!
  • Kämpfe!
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Ein

  • Gast
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #12 am: 12.07.2006 | 09:10 »
@1of3
Gern geschehen.

@ragnar
Das war so ziemlich mein Ansatz, ja. ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #13 am: 15.07.2006 | 22:06 »
"Wall der Götter" klingt besser als "Mauer der Götter"... dieses "er - er - er" gefällt mir gar nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #14 am: 15.07.2006 | 22:27 »
"Wall" klingt so nach Wogen, Wellen, etc.

"Wand der Götter"?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #15 am: 15.07.2006 | 22:28 »
"Hans"
-weil es überhaupt gar nichts mit dem SPiel&Setting zu tun hat!

Wie wärs mit Götterwall?
Xanadu?
Geheimnis des Walls?
"The bacon must flow!"

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #16 am: 15.07.2006 | 22:47 »
Warum kein  Maschendratzaun der Götter?


Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #17 am: 15.07.2006 | 23:59 »
Ne, Wall ist schon gut (und hat imho nicht die geringste Assoziazion mit Woge oder Welle ???)

Gottwall, Götterwall?
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #18 am: 16.07.2006 | 15:14 »
Ich finde Mauer eigentlich cooler...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #19 am: 17.07.2006 | 09:21 »
Wie Kampfbasiert ist das Spiel?
Wie viel Pulpanteile hat es?
Wie hoch ist der Fantasyanteil?

Meine Thendara Kampagne (D&D mit selbstgezeichneter Karte) benutzt weil viel heroischer Pulp und viel Kampf je nach Kapitel (ich fasse die Story in einzelne Kapitel zusammen) solche Namen wie:

"Die Zusammenkunft" (Die ersten Runden, in denen ich die Gruppe zusammengeführt habe und sich die Leute "kennenlernen".
"Prophezeihungen des Krieges" (Die Spieler erfahren von Kriegsplänen diverser Nationen)
"Leben, Tod und Auferstehung", (Storybedingte Wiederbelebungsrituale)
"Grafen der Schwärze" (Vampirjagd)

Natürlich sind die Namen für deine Kampagne total unnütz, ich wollte nur Beispiele dafür geben, wie man thematisch Namen sortieren kann und hab mich dazu ganz bewußt an Groschenromanen für die Titel orientiert.

Ich finde "Die Mauer der Götter" bisher die beste Lösung, einfach weils ein elementarer Bestandteil der Welt ist und der Name sehr Stimmig klingt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Ein

  • Gast
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #20 am: 17.07.2006 | 15:06 »
Wall ist für mich sowas niedriges, harmloses, leicht barbarisches aus gestampfter Erde, wo Baumpfähle als großer Zaun drauf stehen (aka. Palisade). Eine Mauer zeugt zumindest von einem gewissen technolgosichen Stand, der den Göttern gerecht wird.

Alternativ, da es ja eh ein quasi-chinesisches Setting ist, wie wäre es mit 10.000-Meilen-Mauer oder alternativ z.B. Wanli Changcheng: Das Bollwerk der Götter

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #21 am: 17.07.2006 | 16:06 »
Irgendwas Ying/Yang mässiges würde auch passen
Du beschreibst das als 2 Seiten mit einer Trennlinie, sehe ich doch richtig?

Sind die Zwerge eine Pufferzone? oder ist das eher eine Skala von Naturverbunden zu Technik?
"The bacon must flow!"

tyrarachsa

  • Gast
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #22 am: 17.07.2006 | 23:26 »
Hab auch ein wenig rumgesponnen. Ich kam auf folgende Vorschläge.

geteiltes Land
zweigeteilt
Bollwerk der Götter
Trennlinie
Hinter der Mauer
Hinter dem Bollwerk
Hinter der Pallisade
Hinter dem Götterwall
Grenzland
zwei Seiten
(Hinter der?) Grenze aus Stein
(Hinter der?) Grenze aus Stahl
Halbes land
Die Anderen


Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #23 am: 17.07.2006 | 23:34 »
Klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas platt und blöd, aber: "Auf der anderen Seite"

Mir gefällt das irgendwie ganz gut. Da kann man dann auch schön mit Vorurteilen, die man über 'die anderen' Völker hat, arbeiten.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [1ofFHB] Ein Name für das Spiel
« Antwort #24 am: 27.07.2006 | 09:34 »
Hört ihr Leut und lasst euch sagen....

Ich hab mich jetzt letztlich für "Die Mauer der Götter" entschieden, weil es sehr konkret ist, im warsten Sinne zentral für das Spiel und in gewisser Weise ein Alleinstellungsmerkmal.

Trotzdem bedanke ich mich für die rege Teilnahme. Ich bin grade dabei ein Testspielversion ferstig zu stellen, die allerdings noch gewisse Lücken hat. Um die zu schließen muss ich das wohl nochmal anspielen, um zu wissen, wie sich das ganze bis jetzt anfühlt.