Freestyle ohne große Vorbereitung ist bei wenigen Spielern sicher einfacher. Es ist ja nicht jeder mit seinen Fähigkeiten als SL gleich, und daher dürfte es die einen geben, die nur dann gut meistern, wenn sie gar keinen plan haben, und andee, wenn sie sich vorher ausreichend vorbereitet haben. Ich würde mich selbst irgendwo dazwischen ansiedeln, je stärker der Plot aus mir selbst, also aus meinen Gedanken, kommt, und also mein eigener ist (nicht irgendein Kauf-AB), umso leichter fällt die Improvisation des Abenteuers.
Ich bevorzuge es allerdings, schon um der Kontinuität der Kampagne dienlich zu sein, mir viele Notizen im Voraus zu machen, welche NSC's also wichtig sind, was sie können und wie sie auftreten, und auch ganz wichtig: ihre Motivation. Dann sollte auch schon die grobe Struktur des Plots, also der Kern um den sich das Abenteuer dreht, vorhanden sein. Wie auch vielleicht ein paar nette Szenen.
Ich hatte schon ein sehr schönes Abenteuer über mehrere Spielabende mit nicht mehr Geschreibsel als ein paar gezeichneten Karten, und einer kurzen NSC-Liste, und es hat wunderbar funktioniert. Jedoch standen eben diese zwei Dinge vorher fest: NSC's, und der Kernplot.
Das hast du denk ich während des Abends erst zusammengestellt, und daher denk ich dürfte es in vielerlei hinsicht deine SL Performance etwas verschlechtert haben:
1. Du warst unaufmerksamer, weil abgelenkt. Spieler wünschten sich von dir vielleicht irgendwelche Aktionen um auf irgendwas zu reagieren, oder hatten das Gefühl, die Spielwelt bemerkt nicht so recht, dass sie eigendlich da sind.
2. Um in Ruhe entwerfen zu können, hast du vielleicht Dinge getan (ihnen Ausrüstung gegeben oder Sachen erlaubt die du ihnen sonst stark einschränkst) die du normalerweise als SL nicht tust, hast dich unberechenbarer verhalten.
3. Ein Spieler merkt auch, wenn irgendwie eine Plotblase da ist, denk ich. Wenn dir erst spät wichtige Einfälle gekommen sind, kann es doch sein, das sie eine ganze Zeit ziellos herumruderten, weil sie nicht wußten, wohin du mit ihnen hinwillst. Als SL leitet man denk ich ja immer ein wenig an, der eine mehr der andere weniger.
Fazit: Bereite dir die wichtigsten details nächstes Mal wieder vorher vor, und erbitte dir evtl auch die Zeit das AB vorzubereiten, du kannst die Helden derweil ja in sozialer Interaktion miteinander in eine Kneipe stecken, mit der Maßgabe sich mal miteinander zu beschäftigen.
mfg Salva