Hallo liebe grofafo community,
das hier soll kein rant werden, sondern mehr ein problem für das ich lösungsvorschläge suche.
in unserer kleinen gruppe läufts ja meistens drauf raus das ich SL bin. (die anderen sagen halt immer "ich kann das nicht", "ich will das nicht", "keine lust" etc.). wir spielen ein selbst gemachtes system, das ich sehr sehr gut finde, denn man hat viele freiheiten. man kann seine attribute ziemlich frei gestalten, fähgkeiten selbst ausdenken, dem charakter einfach insegesamt so bauen wie man ihn haben will. dazu sind auch die würfe die man unter dem spiel machen muss recht einfach gestaltet, so dass es eigentlich nie in einer stundenlangen würfelei ended was natürlich die athmosphäre steigert und die story in den vordergrund stellt. doch anscheinend sind die spieler davon nicht so begeistert.
vor kurzem haben wir eine runde DSA gespielt. ich fands nicht direkt schlecht, aber einfach nicht gut. sogar die haarfrabe wird ausgewürfelt. mein kompletter cahrakter wurde durch die würfel bestimmt und nicht durch mich. aber den beiden spielern gefällts so. ich lehne es absolut ab auf dieses system umzusteigen, da ein kampf mit 7 gegnern eine umglaublich lange würfelorgie hervorgerufen hatte, ich hab am schluss nichts mehr gewusst, hatte keine ahnung wer tot ist wer nicht.
darauf bot ich ihnen an dass ich ihnen bei unserem nächsten rollenspiel charakter vorfertige, was allerdings auch abgelehnt wurde denn "die haben wir ja dann nicht selbst gemacht".
aber DSA wollen sie ja auch nicht spielen sondern ... ? wenn man das wüsste.
vor kurzem kommt ein spieler zu mir und meint wir könnten doch mal selbst ein system bauen. ähh aber haben wir das nicht schon? und kann ein anderes system nicht nur schlechter werden? ich denke unser jetziges system ist schon so gering gehalten dass man da nicht mehr viel verändern kann ohne es komplizierter zu machen.
den nächsten tag kam der selbe spieler zu mir und meinte wir könnten doch mal ohne system spielen (haben wir schon einmal gemacht, war ganz lustig).
meine gedanken dazu: "???"
was wollen die nun? habt ihr sowas auch schon mal erlebt? wie habt ihr euch verhalten? rollenspielgruppe wechseln ist leider keine möglichkeit, da die beiden eben meine kumpels sind und sonst niemanden den ich kenne rollenspiel interessiert.
Mfg storm
PS. ui ist ja ganz schön lang geworden, sorry