Ich möchte:
Ein Regelwerk (Buch), in dem alles wesentliche drin steht, das man "stand alone" spielen kann, ohne noch große Zusatzprodukte kaufen zu müssen.
Zusatzprodukte können gerne kommen, sollen das Spiel aber ergänzen und bereichern und dürfen nicht notwendig sein.
(Wenn ich erstmal mehrere Boxen kaufen muss (DSA, DND) um spielen zu können, ist das Produkt gleich für mich gestorben. Positives Beispiel: Earthdawn - ein Buch, alles wichtige drin!)
Die Spielregeln sollten einfach sein, die Hintergrundswelt inspirierend. Ich benötige keine hundert Optionsregeln und verkomplizierung der Regeln um eine virtuelle Steigerung des Plausibilitätsgrades ("Realismus") zu erhalten. Ich möchte schnell und unkompliziert spielen können.
Erweiterungen:
Beschreibungen des Hintergrundes darf gern im Detail erweitert werden. Aber bitte inspirierend und Kampagnenrelevant. Ich muss keine Geschichte des Imperiums haben. Ich möchte wissen, wie das Imperium jetzt (!) aussieht. Und wenn Geschichte, dann das, was sich auf das jetzt auswirkt.
Alle Spielleiter schreiben die meisten Abenteuer selbst. Was also interessant ist, sind Adventure-Hooks bis zum Abwinken!
Crunchy Bits (Magische utensilien, Zusatzsfeatures, usw) BRAUCH ICH NICHT! Wenn ich sowas brauche, schaff ich es mir selbst!
Abenteuer dürfen gerne sein, viel lieber als ein Abenteuerheftchen wäre mir aber ein Quellenbuch mit 1000 Adventurehooks (okay, 100 tun es auch, ist eine Frage von Preis / Leistung). Die Spielwerte, die Umgebung und die Details passt ohnehin jeder an seine Kampagne an.
Wozu dann alles im Detail. Eine gute Abenteuerbeschreibung passt auf eine halbe Seite, die meisten kann man in 1-2 Sätzen runterschreiben.
Da also lieber viele Aufhänger anstatt 50 Seiten Gelaber.
Kampagnenbände sind okay, aber auch da: ich will keine kompletten Abenteuer. Ich will kurz und knackig erzählt bekommen, worum es in der Kampagne geht, dann die notwendigen Adventure Hooks mit den Optionen, was passieren kann, je nach ausgang des Abenteuers.
Und KEIN (!!!) Railroading.
Karten: Gerne! Auch gerne Stadtpläne.
Pläne für Abenteuer? No go! The map is not your friend!
Spielleiterschirm? Brauch ich nicht, liegt bei mir eh nur am Tisch rum, um als Kurzreferenz zu dienen. Dann lieber eine Kurzreferenz in Heftform.
Das Spielleiterbuch: Ja, gerne, dann aber auch so, dass es für den Spielleiter gedacht ist.
Das bedeutet, ich brauch keine Regelergänzungen oder Schatz- / Monstertabellen! Was interessant ist, sind Erklärungen, was sich die Autoren bei einigem gedacht haben. Erklärungen über mögliche Hintergründe in der Welt, beispielsweise.
Ideen, wie sich die Welt weiterentwickeln könnte (auch hier: kein Railroading).
Ggf. Anleitungen, wie man sich Gegner (wertetechnisch) schafft und wie diese gebaut sein müssen
Kurz und knackig gesagt:
Ich will einfache Spielregeln und eine Menge Inspirationen, was ich in der Welt machen kann.
Ich brauche Ideen und keinen Schnickschnack!