Autor Thema: [Arcane Codex] Unsere Probleme mit AC  (Gelesen 19015 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #50 am: 3.08.2006 | 14:27 »
Zumindest im D&D PHB gibts sowas nicht IIRC.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass es das im D&D Universe irgendwo gibt!


Btw. man kann sich echt über Sachen künstlich aufregen.

- In wie vielen Systemen gibt es den Feuerball?
- Wird nicht in den meisten Fantasy-RPGs das Langschwert verwendung finden?

Leute, bleibt locker und spielt das System eures Gustos!
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #51 am: 3.08.2006 | 15:05 »
Ein Feuerball den es überall gibt ist was anderes als ein spezieller Nekromantiezauber den es mit fast wortgleicher Beschreibung nur in zwei Systemen gibt  >;D

Sicher ist das alleine noch kein Grund sich aufzuregen, aber ein weiteres Fakt für die Liste "Da spiele ich besser das original"  ;)

Samael

  • Gast
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #52 am: 3.08.2006 | 15:08 »
als ein spezieller Nekromantiezauber den es mit fast wortgleicher Beschreibung nur in zwei Systemen gibt  >;D

Die Beschreibung ist überhaupt nicht "fast wortgleich". ::)

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #53 am: 3.08.2006 | 15:11 »
Doch, sie sind nur fast wortgleich, Earthdawn beschreibt da mehr  :P

Samael

  • Gast
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #54 am: 3.08.2006 | 15:12 »
Dann zitier mal bitte den Satz aus der ED Beschreibung, der in AC "fast wortgleich" steht.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #55 am: 3.08.2006 | 15:15 »
Könnte man "Wo hat AC geklaut" nicht in einen anderen Thread auslagern?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #56 am: 3.08.2006 | 15:17 »
den gabs hier schon mal  ::) müsste auf einer der hinteren Seiten zu finden sein ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #57 am: 3.08.2006 | 15:18 »
den gabs hier schon mal  ::) müsste auf einer der hinteren Seiten zu finden sein ;)
hat aber in kalimars thread wenig zu suchen, oder?

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #58 am: 3.08.2006 | 15:17 »
Also...

Earthdawn, zweite deutsche 2nd Edition *hüstel* - S. 181 - Erster Nekromantiezauber "Augenblick des Todes" - Ermöglicht einem Nekromanten die letzten Augenblicke einer Leiche vor Eintritt des Todes zu sehen. Dabei erhält er allerdings auch einiges an Schaden.

Arcane Codex, GRW, S. 197 - Erster Nekromantiezauber "Augen des Todes" - Ermöglicht einem Nekromanten die letzten Augenblicke einer Leiche vor Eintritt des Todes zu sehen.
Dann zitier mal bitte den Satz aus der ED Beschreibung, der in AC "fast wortgleich" steht.

Kann ja sein das sein Mausrad kaputt ist und er nicht hochscrollen kann. Habe von weiter oben nochmal zitiert und den auf den buchstaben überlappenden Teil markiert. Abgesehen davon das beides im deutschen schlichtweg falsch ist, eine Leiche hat keine Augenblicke vor dem Tod, da war es noch keine.  ~;D

Hat schon mit dem Thema zu tun, war je "mein" Problem das ich mich so an ED erinnert fühlte. Ob es hier in solchem Detail sein muß ist natürlich die andere Frage.
« Letzte Änderung: 3.08.2006 | 15:19 von URPG »

Samael

  • Gast
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #59 am: 3.08.2006 | 15:22 »
@URPG
Der vollständige Text im AC Regelwerk lautet:

Zitat
Die letzten Momente eines Toten erscheinen dem Magier als Vision aus der Sicht des Verstorbenen, wenn er in die Augen der Leiche blickt.

Was du da oben zitierst steht nicht im AC Regelwerk. Wie wäre es mit gründlich lesen, bevor man hier irgendwas unterstellt?

EDIT:

Im ED Regelwerk dagegen heißt es:

Zitat
Der Geisterbeschwörer wirkt diesen Zauber gegen eine Leiche und erfährt alles, was der tote Charakter zur Zeit seines Todes erlebt hat. [...] Der Geisterbeschwörer erlebt alles vom Standpunkt des Toten aus.


"Fast" wortgleich... ::)
« Letzte Änderung: 3.08.2006 | 15:25 von Samael »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #60 am: 3.08.2006 | 15:23 »
Habe es nicht zitiert, sondern nur zusammengefasst. Wenn auch in kaputtem Deutsch. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #61 am: 3.08.2006 | 15:26 »
Bss,Bsss, was machen den Da die Mücken im Wasserglas
Die Suchen Schutz vor den Elefanten die Stürmen

HokaHey
Medizinmann

Samael

  • Gast
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #62 am: 3.08.2006 | 15:27 »
Habe es nicht zitiert, sondern nur zusammengefasst. Wenn auch in kaputtem Deutsch. ;)

Ja, es kommt ja auch aufs gleiche raus. Aber der Plagiatsvorwurf, der bei der Behauptung mitschwingt die Zauber stünden "fast wortgleich" in den jeweiligen Regelwerken entbehrt jeder Grundlage.

Samael

  • Gast
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #63 am: 3.08.2006 | 15:28 »
Bss,Bsss, was machen den Da die Mücken im Wasserglas
Die Suchen Schutz vor den Elefanten die Stürmen

Tja, ist die Frage, ob man die Leute unkommentiert Mist erzählen lassen will.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #64 am: 3.08.2006 | 15:29 »
Na ja, was da oben stand - mit Seitenangabe - sah für mich schon nach einem Zitat aus... jetzt haben wir ja den echten Wortlaut.

Wie sieht es denn mit der zauberliste im allgemeinen aus?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #65 am: 3.08.2006 | 15:39 »
Tja, ist die Frage, ob man die Leute unkommentiert Mist erzählen lassen will.

Nein das Nicht !
Ich hatte nur das Gefühl,das Sich die Leute zuviel über zuwenig aufgeregt haben

HokaHey
Medizinmann

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #66 am: 3.08.2006 | 15:40 »
Besser als zu wenig über zu viel... *auchmal Weißheiten rumspachtel*

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #67 am: 3.08.2006 | 22:52 »
Die letzte Seite mit Kommentaren hat eigentlich herzlich wenig mit dem eigentlichen Thema dieser Diskussion zu tun, oder ?

Back to topic, please !

Gruß,
Euer Kalimar

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #68 am: 4.08.2006 | 00:17 »
Welchen der von dir angesprochenen Punkte wurde denn deiner Meinung nach noch nicht ausgebieg genug diskutiert? Oder habt ihr neue Punkte gefunden die euch stören? Was sagst du zu den Antworten hier im Thread, schon was dabei was dich der Beantwortung deiner Fragestellung weitergebracht hat?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #69 am: 4.08.2006 | 11:40 »
Ich warte und hoffe noch immer auf Samaels Hausregeln ! ;D

Einige der Dinge, die ich festgestellt habe, sind leider nicht so ohne weiteres zu entkräften (z.B. die ausgesprochen schwache Priester- und Druidenmagie), bei anderen lassen sich evtl. Hausregeln finden (Rüstung umgehen, Ablauf der Initiative, Parieren).

Unser SL (Icewing) hat nun angefangen ein paar (wenige) Hausregeln einzuführen, mal sehen wie es damit wird. Wir sind noch ziemlich in der Experimentierphase, aber bisher finde ich das System zunehmend unausgegoren. Es sind mir einfach zu viele Ungerechtigkeiten drin (extreme Unterschiede in den Schadenswerten, Punktekosten bei Vor- und Nachteilen, Magie im Vergleich zum Nahkämpfer), die mir (und mindestens einem weiteren Spieler) ziemlich den Spass verderben.

Mein bisheriges Fazit lautet daher: Schade eigentlich :(

[EDIT]Vertipper, Samael, sorry[/EDIT]

Grüße,
Euer Kalimar
« Letzte Änderung: 4.08.2006 | 12:17 von Kalimar »

Samael

  • Gast
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #70 am: 4.08.2006 | 12:06 »
Ich warte und hoffe noch immer auf Samuels Hausregeln ! ;D

Samael. ;)

Ja, ich habe die Diplomprüfung hinter mir, nächste Woche gehts ins Praktikum, aber ab Mitte August werd ich so richtig Freizeit haben...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #71 am: 8.08.2006 | 14:26 »
@Samael:
Wir sind alle sehr gespannt. :)

@Kalimar:
Kannst du auch mal ein paar der Hausregeln posten die ihr eingeführt habt?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #72 am: 10.08.2006 | 15:54 »
@Samael:
Wir sind alle sehr gespannt. :)

@Kalimar:
Kannst du auch mal ein paar der Hausregeln posten die ihr eingeführt habt?

Hier findet ihr übrigends die Hausregeln von Rag:

http://www.arcane-codex.info/wbb2/thread.php?threadid=392

Offline Daffy58

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daffy58
    • Miniaturenland
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #73 am: 9.09.2006 | 00:06 »
Sehr interessant, ich muss diese Hausregeln mal unserem AC-Spielleiter zeigen.
Bin auch sehr gespannt auf Samaels Hausregeln.

Frage: hier im Thread wurde schon über die schwache Priester- und Druidenmagie diskutiert, leider aber ohne Vorschläge, das auszugleichen. Habt ihr mittlerweile Vorschläge, wie man das verbessern könnte? Ich spiele nämlich gerade einen Zwerg als Karndt-Priester (schon Stufe 4) und bin nicht wirklich glücklich damit.
« Letzte Änderung: 9.09.2006 | 00:25 von Daffy58 »
Dark Sword Miniatures in Deutschland: Miniaturenland

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #74 am: 20.09.2006 | 12:07 »
Frage: hier im Thread wurde schon über die schwache Priester- und Druidenmagie diskutiert, leider aber ohne Vorschläge, das auszugleichen. Habt ihr mittlerweile Vorschläge, wie man das verbessern könnte?
Es gibt meiner Meinung nach durch das Kompendium ggenügend Möglichkeiten für die "Göttliche" Magie, so dass sie mMn nicht mehr schwach ist.
- Alle können nun zusätzliche Aspekte erlernen
- Priester können um "Wunder bitten"
- Druiden können z.B. schöne Lektionen bekommen oder später die Halbgestalt erlangen.
... um mal drei Punkte zu nennen. Außerdem solte der SL mMn die Charaktere mit göttlicher Magie auch durch nicht regelfixierte Elemente unterstützen können. Z.B.:
- Der Charakter bekommt eine Vision durch seine Gottheit, die ihnen bei der Quest weiterhilft etc. (Durch Tag-Träume oder auch durch absichtlich herbeigeführte Trance des charakters)
- Der Charakter bekommt in Tempeln/Hainen etc. und/oder bei Glaubensbrüdern und Schwestern Unterstützung.
- Der Charakter kann Menschen im Namen seines Gottes mobilisieren
- Der Charakter kann z.B. Wunder vollbringen, wenn seine Gottheit dies unterstützt (Ich habe z.B. mal einem Druiden die Möglichkeit eingeräumt für 4 EP einen gefallenen Kamaraden wieder zum Leben zu erwecken).

- Mit dem Kompendium ist es möglich neue zauber zu erschaffen, die die Spieler dann erlernen dürfen bzw. von ihrem Gott verliehen bekommen können
- Eigene Lektionen sind ebenfalls durch das Kompendium möglich
- etc.pp ;)