Autor Thema: [Arcane Codex] Fragen zum Schnitter  (Gelesen 2893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
[Arcane Codex] Fragen zum Schnitter
« am: 10.07.2006 | 16:39 »
Moin.

Also erstmal eine ganz konkrete Frage: Technik Stufe 7: Zwielichtschlag. Es sind ja keine Aktionskosten oder irgendetwas angegeben. Kann ich also davon ausgehen, dass ein SChnitter ab Stufe 7 einfach immer mit der Waffe über dem Kopf schwingen kann, bevor er zuschlägt, und somit ALLE Paraden gegen seine Angriffe um seine Stufe schwerer zu parieren sind?
Ich würd´s mal so interpretieren.

Zweitens: bei Technik 1 und 4 steht jeweils: "Keine andere Aktionen ind er Runde", bzw "eine Runde zielen". Kann er freie AKtionen anwenden, wie zB die AUsweich-Lektion der Stufe 4 vom Gossenkampf? Kann er seine Stufe 6 Technik anwenden? Kann er in der Zeit seine Ahnen für die Stufe 8 Technik aufzählen?

Und zum SChluss noch allgemein: ich hatte leider noch nciht die Chance, einen SChnitter mal im Spiel auszuprobieren. Aber mir kommt die Schule durch die beiden Signature-Moves auf Stufen 1 & 4 zu langsam vor. Die beiden sind ja, würde ich mal sagen, die beiden Haupt-Techniken.
Wer hat Erfahrungen mit Schnittern und kann bestätigen oder widerlegen, dass die zu langsam sind? Lohnt sich das denn? Und wenn sie zu langsam sind, habt ihr Ideen, wie man sie doch effektiv machen kann?
Ich finde die Schule nämlich eigentlich sehr stylisch, aber wer zB 7th Sea kennt, und da die Leegstra-Kampfschule, wird wissen, was ich meine.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:53 von Jens »
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum Schnitter
« Antwort #1 am: 10.07.2006 | 16:49 »
Zitat
Technik Stufe 7: Zwielichtschlag. Es sind ja keine Aktionskosten oder irgendetwas angegeben. Kann ich also davon ausgehen, dass ein SChnitter ab Stufe 7 einfach immer mit der Waffe über dem Kopf schwingen kann, bevor er zuschlägt, und somit ALLE Paraden gegen seine Angriffe um seine Stufe schwerer zu parieren sind?
Definitiv ja.

Zitat
Zweitens: bei Technik 1 und 4 steht jeweils: "Keine andere Aktionen ind er Runde", bzw "eine Runde zielen". Kann er freie AKtionen anwenden, wie zB die AUsweich-Lektion der Stufe 4 vom Gossenkampf? Kann er seine Stufe 6 Technik anwenden? Kann er in der Zeit seine Ahnen für die Stufe 8 Technik aufzählen?
Tja das ist leider nicht eindeutig geregelt. Ich würde es als "Alles was keine Aktion braucht darf angewendet werden" interpretieren, was jedoch auch freie Aktionen ausschliessen würde.

Allgemein: Ja Schnitter können sehr stark sein. Durch ihre inmobilität ergeben sich jedoch einige Probleme. Etwa, ein Gegner geht in den Nahkampf mit dem Schnitter und greift ihn an, der Schnitter holt aus. Nächste Runde: Der Gegner bewegt sich vom Schnitter weg und der Angriff des Schnitters verfällt, wieder hole bis Schnitter tot ist.
Wenn jedoch der Schnitter dann zum Zug kommt wächst kein Gras mehr, Manöverbonus in Höhe der vollen Stufe + Schadensverdopplung (mit Zweihandwaffe) + Parademalus in Höhe voller Stufe, das ist übel.
Alles in allem: Schnitter sind durchaus spielbar und spielenswert.
« Letzte Änderung: 10.07.2006 | 16:54 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Fragen zum Schnitter
« Antwort #2 am: 10.07.2006 | 17:56 »
Von meiner praktischen Erfahrung her kann ich sagen, dass man das mit dem Zielen auch nicht immer macht - es ist so dass viele "normale" Gegner ohnehin mit einem Schlag dahin sind, ohne dass man ausholt. Und daher habe zumindest ich das eher gemacht wenn ich irgendwas für zäh und gefährlich hielt und wirklich wirklich tot haben wollte. Ich habe auf die Art mal einen Drachen mit einem Hieb getötet und den Spielleiter ziemlich geschockt (Hach, 76 Punkte Schaden mit einem Hieb IIRC, das waren noch Zeiten...)

Daher - Schnitter sind durchaus effektiv, bisweilen sogar sehr.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum Schnitter
« Antwort #3 am: 10.07.2006 | 19:54 »
Zitat
Möööp! Erstens muss der Gegner dafür erstmal jedesmal schneller sein und außerdem verzögert der Schnitter solang, bis der Gegner wieder in Reichweite ist!
Ja er muss schneller sein, aber der Schnitter kann nicht verzögern (zumindest nicht ohne Lektion), siehe Beschreibung der Schnitter-Technik.
With great power comes greater Invisibility.

Samael

  • Gast
Re: Fragen zum Schnitter
« Antwort #4 am: 10.07.2006 | 20:08 »
Tja das ist leider nicht eindeutig geregelt. Ich würde es als "Alles was keine Aktion braucht darf angewendet werden" interpretieren, was jedoch auch freie Aktionen ausschliessen würde.

Ich würde sagen freie Aktionen gehen in Ordnung. Er kann sich auch auf jeden Fall defensiv verhalten.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum Schnitter
« Antwort #5 am: 10.07.2006 | 23:38 »
Zitat
Ich würde sagen freie Aktionen gehen in Ordnung
Das würde bedeuten dass der Schnitter während des Ausholen angreifen könnte, damit wären viele der Schnittertechniken sinnlos oder zumindest entwertet. Ich denke nicht dass dies im Sinne der Erfinder war.
With great power comes greater Invisibility.

Samael

  • Gast
Re: Fragen zum Schnitter
« Antwort #6 am: 10.07.2006 | 23:41 »
Zitat
Das würde bedeuten dass der Schnitter während des Ausholen angreifen könnte,

Wenn er Sufe 9 beherrscht....

Zitat
damit wären viele der Schnittertechniken sinnlos oder zumindest entwertet.

Das musst du mir erklären.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Fragen zum Schnitter
« Antwort #7 am: 11.07.2006 | 09:12 »
Mein erster ernsthaft gespielter AC-Char war ein Schnitter aus Gwynor. Zugegeben, er hatte genug Anfängerfehler aber er hat Spass gemacht. 
Der VW lag nur bei 13 oder so und Rüstung hatte der nicht wirklich viel -> Problem. Dafür hat er recht viel ausgehalten.

Ja, er war langsam, verdammt langsam, nachdem er Bekanntschaft mit einem Schnitterkopesh gemacht hatte.

Mein 2. Schnitter war ein Zwerg in Platte und 2Hand-Hammer. Mit ein paar mehr Punkten habe ich ihn auf Stufe 6 "Härte des Winters". Mit Rüstung und Stufe 6 kann man schon mal dem Gegner einen "Freischlag" zugestehen und in Ruhe "Maß nehmen".

 
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum Schnitter
« Antwort #8 am: 11.07.2006 | 09:57 »
Zitat von: Samael
Das musst du mir erklären.
Schnitter-Lektion 9 "Sturm der Ehre". Diese Lektion erlaubt es unter (imho) strengen Bedingungen auch während des Ausholens anzugreifen. Imho ein klares Indiz dafür, dass man während des Ausholens nicht angreifen kann (auch nicht mittels freien Angriffen).
With great power comes greater Invisibility.

Samael

  • Gast
Re: Fragen zum Schnitter
« Antwort #9 am: 11.07.2006 | 12:44 »
"Sturm der Ehre". Diese Lektion erlaubt es unter (imho) strengen Bedingungen auch während des Ausholens anzugreifen. Imho ein klares Indiz dafür, dass man während des Ausholens nicht angreifen kann (auch nicht mittels freien Angriffen).

Ok, given. Aber du hast mir immer noch nicht erklärt warum "viele der Schnittertechniken sinnlos oder zumindest entwertet." werden, wenn man den Rückhandschwinger auch während des Ausholens zulässt.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Fragen zum Schnitter
« Antwort #10 am: 11.07.2006 | 17:09 »
Zitat
Ok, given. Aber du hast mir immer noch nicht erklärt warum "viele der Schnittertechniken sinnlos oder zumindest entwertet." werden, wenn man den Rückhandschwinger auch während des Ausholens zulässt.
Ich war zu dem Zeitpunkt des Posts nicht zuhause und hatte daher keine Bücher. Ich dachte es gäbe hierzu 2 Lektionen, es war jedoch nur die Sturm der Ehre Lektion.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Fragen zum Schnitter
« Antwort #11 am: 11.07.2006 | 18:55 »
Also ich hab eigentlich nur einmal einen Schnitter erlebt, als NSC, den ich selbst gespielt habe. Er hat ein Duell mit einem Florentiner gemacht, und der hatte (durch hohe Ini) vier Angriffe gemacht, bevor der Schnitter dran war. Der erste Ging auf den Waffenarm, wodurch der Schnitter seine Zweihandwaffe nciht mehr nutzen konnte.

Und selbst wenn der Gegner eine normale Ini hat, dann hat er auf jeden Fall eine freie Runde gegen den Schnitter (nicht nur eine freie Aktion, sondern eine ganze Runde), und außerdem in der zweiten Runde noch ne 50% Chance nochmal vor ihm dran zu sein. OK, letzteres kann man viellleicht nicht  zählen, da das immer so ist.
Aber ich behaupte mal, dass der durchschnitts-AC-Kämpder in einer Runde, in der er keine Angriffe fürchten muss, ganz hässlich was anstellen kann, wo es auch dem Schnitter schlecht wird.

Hab trotzdem Bock, mal einen zu spielen. Hohe Kon, Schmerzresistenz, fette Rüstung, Kazoongha!  >;D
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Fragen zum Schnitter
« Antwort #12 am: 20.07.2006 | 10:51 »
Und selbst wenn der Gegner eine normale Ini hat, dann hat er auf jeden Fall eine freie Runde gegen den Schnitter (nicht nur eine freie Aktion, sondern eine ganze Runde), und außerdem in der zweiten Runde noch ne 50% Chance nochmal vor ihm dran zu sein. OK, letzteres kann man viellleicht nicht  zählen, da das immer so ist.
Aber ich behaupte mal, dass der durchschnitts-AC-Kämpder in einer Runde, in der er keine Angriffe fürchten muss, ganz hässlich was anstellen kann, wo es auch dem Schnitter schlecht wird.
Das Problem ist nur, wenn der Schnitter die erste Runde überlebt  >;D
(Ich sag nur legendärer Trollzweihänder, ST 12, Erfolge angesagt/ gezielter Schlag, +Schaden verdoppelt, +Fertigkeitsbonus)
und das er nicht dazu gezwungen ist, stets in der Ersten Runde "auszuholen". Hinzu kommt die Technik, Schaden den der Schnitter erhält, durch KP-Einsatz einfach "nicht bekommen zu haben", die ihn - z. B. in Kombination mit einer dicken "DOSE" (Man stelle sich einen vollgepanzerten Trollschnitter vor) - zum Teil (im Gegensatz zum Berserker)


Zitat
Hab trotzdem Bock, mal einen zu spielen. Hohe Kon, Schmerzresistenz, fette Rüstung, Kazoongha!  >;D
Also unser Troll-Schnitter-Stahlfaust-Kämpfer rockt auf alle Fälle!