Diesen Beitrag schreibe ich auf meinen Laptop, und der WLAN-Router steht 15 Meter und zwei Wände aus Stahlbeton von meiner Position entfernt. Der Raum dazwischen ist ein Badezimmer mit gaaaanz vielen Rohrleitungen und der Router ist ein eher mäßiges Standard-Gerät der Telekom und steht gerade mal hüfthoch auf einem Schränkchen, nur einen Meter von einem schnurlosen Telefon entfernt.
Trotz dieser zahlreichen Faktoren, die dagegen sprechen, habe ich hier hier zwischen 60% und 78% Prozent Empfang und praktisch keine Störungen oder Leistungseinbußen. Ich surfe, so schnell es der DSL-Anschluß hergibt.
Der Router und die Positionierung sind entscheidend für den Empfang, aber ab etwa 40% Empfang sollte alles problemlos laufen. Leistungsschwankungen haben dann ihren Grund häufiger in einer schlechten WLAN-Karte und/oder einem zu altem Treiber für dieselbe, bzw. in der falschen Konfiguration des Treibers. Das führt dazu, daß die empfangenen Daten nicht richtig aufbereitet werden - namentlich die Fehlerkorrektur leidet, was in schlechten Werten bei der Datenrate resultiert.