Autor Thema: Alles über Strategie und Taktik  (Gelesen 2609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fire

  • Gast
Alles über Strategie und Taktik
« am: 13.07.2006 | 15:59 »
Tja...genau sowas suche ich!
Problem ist, daß das meistens eher für zeitgenössische Kriegskunst zu finden ist!

Mich interessiert aber eher alles angefangen zur römischen Zeit bis hin zur Renaissance!
Ich will also wissen, welche Aufstellungen es gab für Kavallerie und Fußsoldaten und nicht für Panzer und Flottenverbände von Zerstöreren!
Wie wurden Städte eingenommen, welche Taktiken wurden da angewandt!? Halt alles, was mit Krieg aus der Zeit zu tun hat! Nicht soooo unbedingt wichtig, wie der einzelne Soldat zu kämpfen hat! Schwerpunkt sollte schon Truppenverbände sein!

Wenn ihr da ein passendes Buch o.ä. habt....sagt mir bescheid :)
« Letzte Änderung: 13.07.2006 | 17:52 von Fire »

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Bücher über Strategie und Taktik
« Antwort #1 am: 13.07.2006 | 16:02 »
Sun Tzu (oder wie auch immer der geschrieben wird) - Kunst des Krieges
habe ich zu Hause als PDF, falls du das gebrauchen kannst
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Bücher über Strategie und Taktik
« Antwort #2 am: 13.07.2006 | 16:04 »
Mal sehen, ob ich noch das Buch über die Feldzüge von Alexander dem Großen finde, wo so einiges über seine Taktiken und Aufstellungen drinstand...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Preacher

  • Gast
Re: Bücher über Strategie und Taktik
« Antwort #3 am: 13.07.2006 | 16:33 »
Der Bellum Gallicum von Cäsar himself könnte interessant sein.

Und Carl von Clausewitz wäre auch ne Option. Allerdings hat der vor allem im späten 18. und bis in die 30er Jahre des 19. Jahrhunderts gewirkt - könnte dir also evtl. zu modern sein. In die gleiche Kerbe fällt Gerhard von Scharnhorst und Macchiavelli hat auch ein Buch namens "Die Kunst des Krieges" geschrieben.

Samael

  • Gast
Re: Bücher über Strategie und Taktik
« Antwort #4 am: 13.07.2006 | 17:19 »
Sun Tzu (oder wie auch immer der geschrieben wird) - Kunst des Krieges

Ist allerdinggs eher philosophisch als konkret. Mir scheint es er möchte was ziemlich konkretes.

Ein

  • Gast
Re: Bücher über Strategie und Taktik
« Antwort #5 am: 13.07.2006 | 17:22 »
Bzgl. Rom kann ich kein Buch empfehlen, aber diese Seite: http://www.roman-empire.net/army/tactics.html

bzw. http://www.roman-empire.net/army/army.html für weitere militärische Themen.
« Letzte Änderung: 13.07.2006 | 17:25 von Ein »

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Alles über Strategie und Taktik
« Antwort #6 am: 14.07.2006 | 18:14 »
Eine Gesamtdarstelleung hat Delbrueck versucht. Ist aber veraltet.

Was du willst, ist eine Bibliothek in einem Buch. :)

Fire

  • Gast
Re: Alles über Strategie und Taktik
« Antwort #7 am: 14.07.2006 | 18:18 »
Naja...es wird doch auch ein paar standard-werke geben?!

ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles früher per erzählen beigebracht wurde!!

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Alles über Strategie und Taktik
« Antwort #8 am: 15.07.2006 | 13:42 »
Naja, auch wens etwas lächerlich klingt. Für das MA fand ich das Handbuch von Age of Empires 2 gar net so schlecht. da war hinten n kleienr Anhang drin mit historischen Einheiteninformationen und das  Spiel an sich hatte auch nochmal n par Datein über Belagerungen und Kriegsformationen. Die warnem eiens Wissens einigermaßen ordentlich recherchiert
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Alles über Strategie und Taktik
« Antwort #9 am: 15.07.2006 | 14:03 »
Dann schlag ich mal spontan Rome vor, da kann mans recht schön austesten... Klingt blöd aber ich hab da einiges gelernt.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

MadMalik

  • Gast
Re: Alles über Strategie und Taktik
« Antwort #10 am: 15.07.2006 | 14:06 »
Das Spiel ? Naja, da wird ein Faktor stark vernachlässigt, bzw verfälscht. Die Kommunikation; ein Feldherr hatte damals nunmal nicht die möglichkeit, mittem im Kampf seine Strategie zu ändern, schnell und genau Befehle an einzelne Truppenteile zu geben, usw. Was natürlich auch Auswirkungen auf die Aufstellung und die Ausführung hat.

psycho-dad

  • Gast
Re: Alles über Strategie und Taktik
« Antwort #11 am: 15.07.2006 | 14:09 »
[...] ein Feldherr hatte damals nunmal nicht die möglichkeit, mittem im Kampf seine Strategie zu ändern, schnell und genau Befehle an einzelne Truppenteile zu geben [...]

Sicher ?  :-\
Ich meine, das wurde damals durch Trommler, Signalflagen, Trompeten u.a. Optische/Akustische Sachen gemacht... aber auch gut möglich das ich mich da jetzt irre...

MadMalik

  • Gast
Re: Alles über Strategie und Taktik
« Antwort #12 am: 15.07.2006 | 14:14 »
Das stümmt, aber eine solche Kommunikation ist nie 100% und auch nicht unbegrenzt umsetzbar. So dass die Topographie des Schlachtfeldes um einiges wichtiger wird für die Aufstellung. Flaggensignale sieht man nicht sonderlich gut durch Hügel und Waldstücke oder andere Hindernisse. Trommelsignale sind nicht unbegrenzt hörbar, besonders im Schlachtlärm.

Ein

  • Gast
Re: Alles über Strategie und Taktik
« Antwort #13 am: 15.07.2006 | 14:16 »
Und Boten. Und vor allem sollte man nicht vergessen, dass eine Schlachtlinie nicht länger als 1,5km war (was 10.000 Mann sind). Und das es nicht umsonst das Offiziersprinzip gibt.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Alles über Strategie und Taktik
« Antwort #14 am: 15.07.2006 | 14:29 »
Jo ich mein von den Formationen her. Auch wenns nicht 100% realistisch war ein gutes Spiel (aber ich schweife ab)...
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Pyromancer

  • Gast
Re: Alles über Strategie und Taktik
« Antwort #15 am: 17.07.2006 | 14:46 »
Was du suchst ist "De Re Militari" von Flavius Vegetius Renatus.
Das war vom 4. bis 17. Jahrhundert das Standardwerk für Militärtaktik.