Naja in dem man einen Boten rausbringen musste, damit man auch erfahren hat, dass Ritter X Freifrau Y geehelicht hat.
Als man anfing die Welt so dicht zu beschreiben, dass man nichtmal drei Schritte machen kann, ohne über einen irgendwo namentlichen NSCs zu stolpern. Als dann die Fans dieses Systems dann DSA zu Korne des deutschen Rollenspiel ausgerufen haben und die Hardcorefans seit dem nicht mehr aus Regionalbeschreibung und Boten wälzen rausgekommen sind.
Dazu kommt das DSA-System an sich, welches sich auch immer ernster nahm, so das wir heute über 1000 Seiten Regeln haben, die zum einen voller Fehler sind und zum anderen zum Großteil von Fans gekommen sind, die meinten ihre nun auch wirklich letzte Hinterhofhausregel an die Redaktion schicken zu müssen.
Dabei ist ein Rollenspiel rausgekommen, das sich selbst viel zu ernst nimmt, die Fans nehmen sich noch ernster und die Redaktion sind die Ernstesten der Ernsten. Ich würde vorschlagen man macht es wie WW mit der WoD, man spült DSA und Aventurien das Klo runter und macht aus der Beta eine funktionierende Releaseversion.
Und dies schreibe ich nicht als DSA-Hasser. Ich habe mit DSA angefangen, ich habe mehr DSA gespielt als wohl jedes andere System, aber das Spiel so zu sehen, wie es jetzt ist, da bekomme ich ehrlich gesagt das kalte Kotzen. Das hat es zumindest meiner Meinung nach nicht verdient, aber es wird von den Fans so gewünscht und so wird wohl auch DSA weiterhin der Running Gag der deutschen Rollenspielszene sein, leider.