Also das Savage Species geht von einem Imp als Stufe 7 ECL aus. Er ist relativ mächtig, wenn er die richtige Charakterstufe wählt. Empfehlenswert wäre da (Das PH2 hab ich nicht) Rouge und dann schnellst möglich auf Assasin.
Invisibility, ein Größenmodi auf Hide (falls mal doch jemand see invisibility hat) und Alternate Form geben ihm die Möglichkeit eigentlich überall schnell und leicht hinzukommen. Er hat 2 alternate Forms zur verfügung, soweit ich weiß.
Ein unschuldig dreinschauender Humanoider und ein unauffälliges Tier (Hund, Katze, Ratte) dürften die besten Wahlmöglichkeiten sein, wenn es um einen Assasinen geht. In every Case hat der Imp mit sehr wenig HP zu leben. Fly-By Attack und ähnliche Späßchen sollten ihm da das Überleben sichern. Ein Imp kann abhängig davon wie er gespielt wird eine echte Bereicherung für die Gruppe sein, man achte aber darauf das er, so niedlich er sein mag, ein Teufel ist, also aus der Essenz des Bösen besteht und vermutlich einem sehr mächtigen und sehr bösen Erzteufel o.ä. verpflichtet ist. Teufel tendieren was das angeht zu ziemlich hirarchischen strukturen und Renegade Imps sind wohl eher selten (IMHO).
Man könnte dem Imp erstmal creatureadvancements reindrücken, also zusätzliche HD, die ihm aber keine classfeatures bringen, um seine Abilities auszugleichen. Dadurch würden seine HP steigen, seine Fähigkeiten aber nicht unproportional ansteigen.
Das war meine Tüte Senf,
b.d.