...als auch das Herz von Ron Edwards, der sieht wie eine interessante, innovative Idee durch den Ballast aus D&D-Klonmaterial und dem Mangel an Fokus (Und meistens auch Erfahrung.) in der Versenkung verschwindet und ignoriert wird.
M
wobei es zunächst schwierig ist festzustellen, ob der "Ballast" da drin ist, weil der Autor reflexiv sich an den traditionellen Rollenspielen orientiert hat, oder weil der Autor der Meinung ist, dass er das Zeug so braucht, weil es eben seinem angestrebten Spielstik so entspricht.
Die in diesem Zusammenhang vorherrschende Vorstellung scheint zu sein, dass er es aus ersterem Grund getan hat, weil man heutzutage eben "moderne" Rollenspiele schreibt - die aber meines Erachtens - außer in ein paar Forenkreisen - auch nicht unbedingt erfolgreicher sind.
Mein persönliches Idealsystem wäre danach mit Sicherheit ein Heartbreaker: Eigentlich alle Elemente schon lange einmal irgendwo da gewesen, nur halt nicht in der Kombination, wie ich sie gerne hätte.