Nachtrag:
Naja - nicht ganz ohne Worte - ein paar Kommentare kann ich mir dann doch nicht verkneifen:
Hadmar: Aber das Schöne daran ist ja, dass die Leser und Spieler dieses Geld wirklich mir bezahlen und nicht einem halben Dutzend Firmen, die dazwischen die Hand aufmachen.
Übersetzung: Gebt mir Euer Geld. Und gebt es mir gefälligst direkt, so daß bloß niemand außer mir was davon abgreifen kann.
Wie bin ich damit umgegangen: Der Held stellt fest, dass der Weg durch die Wüste blockiert ist.
Hadmar, unser Held.
Nun kann er aufgeben. Oder er wählt den undenkbaren Weg, den noch nie jemand überlebt hat. Ich wollte mit meiner Geschichte zu meinen Fans. Wer sagt, dass man eine Karawane, einen Karawanenführer und Wassergeld braucht? Ich bin den Weg ALLEINE gegangen - mit dem Effekt, dass ich endlich einmal genau dort ankam, wo ich hinwollte.
Warum konntest Du der Welt nicht den gefallen tun und verdursten, wie es jeder anständige Mensch täte, der alleine, ohne Wasser und ohne Wüstenkenntnis durch die Sahara wanderte?
Wie lange hat es gedauert, bis Tolkien das Silmarillion herausrückte? Bis Ridley Scott den ersten Director's Cut eines seiner Filme veröffentlichte? Bis Stephen King verriet, wie er seinen Horror erzeugt?
Mangelndes Selbstbewusstsein kann man dem Freiherrn nicht vorwerfen, alles was recht ist.
Okay, ich bin noch nicht so berühmt wie diese Genies.
Man beachte den bescheidenen Gebrauch des Wörtchens "noch".
Aber genau das ist ja der Gedanke. Du kannst mir jetzt schon über die Schulter schauen und in 20 Jahren sagen: "Ich hatte schon Zugang zu seinem Computer, als ihn noch nicht jeder Mensch auf der Straße kannte."
Genau. Der Mann ist noch jung, sein Stern erst im Aufgehen begriffen. 20 Jahre Rollenspiel-Autoren-Stümperei sind wahrlich der Beginn einer jeden großen Karriere gewesen.
Die meisten Artikel sind so geschrieben, dass jeder davon profitiert, der Verantwortung für ein gutes Spiel-Erlebnis übernimmt.
Hätte besser in die Politik gehen sollen, der gute Hadmar. Die Fähigkeit, solch wohlklingende und gleichzeitig vollkommen inhaltsleere Sätze formulieren zu können prädestiniert ihn doch geradezu zum Bundeskanzler. Ach was sag ich - zum Großmeister und Imperator der westlichen Welt.
Und die Wörterbücher sind ohnehin dazu da, damit alle Spieler in Elfisch, Orientalisch und Indio-Insulanisch kommunizieren können.
Was auch eine eminent wichtige aber leider oft in ihrer Bedeutung sträflich unterschätzte Fähigkeit ist.
Es ist DEIN Material!
Ach? Und der ganze frühere DSA-Kram für den ich ein Heidengeld bezahlt habe war das nicht?
interaktive Stories und Medien, die so neuartig sind wie Homepage, Hypertext und Wikipedia es vor 20 Jahren waren.
Korrigiert mich, wennich mich irre - aber ist Wikipedia nicht deutlich jünger als 20 Jahre?
Aber ich muss nochmals betonen, welch ein GLück ist ist, daß Hadmar von Wieser sich seiner Bedeutung für die zukünftige Medienentwicklung so genau bewußt ist. Dieser Scharfblick. Dieses ausgepägte aber nie unbescheidene Selbstbewusstsein.
Weil ich erstens über 20 Jahre immer dazu gelernt habe und fast jede Publikation besser als die vorige war.
Und da sein Stern ja noch im Aufgehen begriffen ist (siehe oben), gibt es keine Grenzen. Oder?
Doch:
Weil ich zweitens bekennender Powergamer bin, und diese Geschichte die größte, großartigste, größenwahnsinnigste ist, die in praktisch jeder Fantasywelt möglich ist.
Genau. Besser geht es nicht. Findet Euch damit ab, liebe Autoren und Spieldesigner - Hadmar von Wieser hat die letzte Grenze erreicht und den Schlußpunkt jeder Fantasy-Geschichte gesetzt.
Und ich habe laut meinen Dateien etwa 3.800 Ideen und Konzepte, die ich in den kommenden Jahren an kommende Spieler, Autoren, Leser, Programmierer, Live-Spieler, Designer, Künstler und Phantasten weitergeben werde.
...die alle schon ungeduldig darauf warten, deinen Datenmüll für teures Geld zu kaufen.
Natürlich ist es bei anderen Autoren nicht Usus, daß wirklich jeder halbgare Gedankenfetzen veröffentlicht wird - aber wir reden hier immerhin von HADMAR VON WIESER. Sein Gesamtwerk muss der Nachweltso volltsändig wie möglich erhalten bleiben.
Ich stand von Anbeginn an am Tisch und auf der Bühne und beantwortete die Frage: "Wie hast du das gemacht?"
...ob sie nun gestellt wurde oder nicht.
Und ich höre bestimmt nicht jetzt auf, wo ich endlich zu begreifen beginne, wie ich es mache ...
Was in mir wiederum die Frage aufwirft, was der gute Mann dann in den letzten 20 Jahren erzählt hat.
Ich habe mich bisweilen als Gott, Guru und Alveraniar bezeichnet - aber nie als Redakteur.
Ein weiteres Beispiel für die Bodenständigkeit dieses außergewöhnlichen Mannes - er nimmt nie für sich selbst in Anspruch, die höchste Stufe des Daseins erreicht zu haben-
Ich habe längst den Überblick über diese Polit-Simulation verloren; ich bin damit beschäftigt, im Auge zu behalten, was CIA, Russen-Mafia und Pharma-Industrie treiben.
Und dafür können wir ihm nicht genug danken. Wer weiß, was diese Organisationen veranstalten würden, wenn sie nicht wüssten, daß Hadmar (Gott, Guru und Alveraniar) sie im Auge behält? Außerdem werde ich stante pede bei meinem Arbeitgeber kündigen. Wenn ich gewußt hätte, daß die Pharmaindustrie mit der Russenmafia gleichzusetzen ist, dann hätte ich mich nie hier beworben.
Für Deres Zukunft wünsche ich mir das Gleiche, was ich mir wünschte, als es noch zehn Mal so viele Spieler gab: Geschichten, die geschrieben werden, weil sie die Spieler interessieren - nicht weil sie irgend einen Autor interessieren.
Böse Zungen könnten nun meinen, daß genau das passiert, seit Hadmar nicht mehr für DSA schreibt. Aber dieser Mann hat natürlich nie den Kontakt zur Fanbase verloren und vor jeder Publikation eigenhändig die Scharen seiner Fans befragt, was für eine Gecshichte sie sich denn wünschen.
In meiner Kindheit war ich so scheu, dass ich mich unter dem Tisch versteckte, wenn Besuch kam.
Hätten wir doch auch das Glück, daß Interviewer den gleichen Effekt auf ihn haben.
Ich liebe diese Aufmerksamkeit!
Ist nicht wahr
Meine Aufgabe ist, den Lesern und Spielern zu zeigen, was sie an sich selbst schätzen können.
Psychotherapie für die Massen. Ist das Wort Heiland zu hoch gegriffen? Ich denke nicht
Alle meine großen Abenteuer enthalten die Anweisung an den Spielleiter: "Stell den Erzschurken und den Kaiser als übergroße Identifikationsfiguren dar. Und dann bau systematisch das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung der Helden auf, bis sie bereit sind, ihrem Spiegelbild gegenüber zu treten und selbst die Verantwortung für die Welt zu tragen."
Wer hat da "Schema F" gerufen?
Ich habe drei Menschen kennen gelernt, die mir sagten, dass ihnen meine Geschichten durch eine jahrelange Lebenskrise halfen.
Ein Heiliger, ich sag's ja. Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht ganz - nur drei???
Insofern ist auch all die über-emotionale Kritik an mir Teil des Masterplans:
Ohne Worte.
Ich bin leider nicht der Typ, der schnell auf einen anfahrenden Zug aufspringen kann; ich bin eher der, der an der ersten Haltestelle steht und Ladung für den Zug hat - sprich: Geschichten von bleibender Wirkung. Mal sehen, ob es mit meinen LUZIFER-Romanen wieder so funktioniert.
Öhm - tschuldigung, wenn ich nachfragen muss, aber wann
hat es denn mal funktioniert?
Wenn George Bush und Saddam Hussein ihre Schnapsideen zuerst im Rollenspiel getestet hätten, wäre die Welt ein deutlich friedlicherer Platz.
Was im Umkehrschluß bedeutet, daß wir unendlich dankbar sein sollten, daß Hadmar Rollenspielautor geworden ist. Sonst hätte Borbarad nicht Dere sondern die westliche Welt mit Schrecken überzogen.
Was hast Du in der Kanalisation von Wien gemacht
Nein, dazu kein Kommentar. Das wäre zu einfach.
und was hat es mit diesem Mental-Energetik-Training auf sich?
Ganz einfach: Das ist für die, die
Dianetik nicht verstanden haben.
Oben die Russenmafia
Die Hadmar ja bekanntlich für uns im Auge behält.
Übermenschliche Leistungen sind möglich, weil es überirdische Mächte gibt.
Nein Hadmar, das siehst Du falsch. Du bist einfach ein Ki-Adept.
Und schon gar nicht Leute wie Mahatma Gandhi, Prometheus oder Luzifer. Aber wir arbeiten daran, auch die Skeptiker zu überzeugen.
Ja, ich wäre hochgradig daran interessiert zu sehen, wie Hadmar mit Prometheus und Luzifer eine große Demonstration ihrer Fähigkeiten veranstaltet. Wird sicher ne Riesenshow.
Alveran: Welche Aspekte der Luzifer-Legende willst Du in den Vordergrund stellen: Den Hochmut und Fall, den Kampf gegen Gott, das Böse, die Verführung Satans oder etwas ganz anderes?
Hadmar: Wow, ihr habt gut recherchiert.
Ja, diese Aspekte hat schließlich wirklich noch nie zuvor jemand mit Luzifer in Verbindung gebracht.
So. Jetzt geht's mir besser.