Hi,
also, nachdem ich das Interview und den T. hier mal gelesen habe, will ich mich mal richtig pro HvW positionieren:
Als ich das von der CD las, dachte ich mir hey, taugt die was? Ihr habt jetzt gleich von Datenmüll geredet, kennt denn einer den Inhalt? Das Inhaltsverzeichnis liest sich doch ganz ansprechend? Und die 20,- sind wohl gleich mit Versand, das finde ich jetzt nicht zu viel. Ich überlege noch, wenn die CD 10 kosten würde, würde ich mir sie einfach so kaufen, bei 20 will ich wissen, ob da nur Müll drauf ist....
Ich kann gut verstehen, das man den Herrn nicht leiden kann, ich habe mich vor ein paar Jahren auf einem Hannover Spielt mal länger mit ihm unterhalten. Doch: In meinen Augen ist er ein richtiger Profi der auch professioniel an die Sache rangeht. Hier liegt doch der Hase im Pfeffer: Alle reden immer von FanDom und das alles für lau sein müsste (die Arbeit der Autoren), die Box kostet dann aber schlappe 40 Euronen..... Und da sagt HvW: Nicht mit mir, da habe ich Respekt vor, das ist auch korrekt.
Die Autoren müssen gut bezahlt werden, und das werden sie in Deutschland leider ganz und gar nicht. Wenn die Boxen deshalb teurer sein müssen, dann müssen sie es eben!
Den absoluten Vogel hat FanPro mit der ersten Myrannor Box abgeschossen..... Besonders habe ich gelacht über die Worte im Impressum, das sei eine Beta und wir Fans würden das zusammen erarbeiten..... So ein Konzept finde ich klasse, dann aber bitte unter der GNU, wogegen nichts spricht. Dann ist FanPro der Verteiler und kann gerne alles verkaufen, das Wissen ist aber frei. Wenn das nicht so ist, bin ich knallharter Konsument und zähle Ihnen Ihre Fehler auf (und da gibt es viele). Linux macht es vor, das ist alles hohles Gerede, Deutschem Rollenspiel hilft nur die GNU.
Doch zurück zu HvW. Mein Eindruck - es ist nur das - ist, dass sie sich wegen Geld zerstritten haben. Wahrscheinlich wollte er bessere Konditionen als die anderen Schreiberlinge und da hat DSA gesagt "is nicht".... Nur eine Vermutung, ich weiß keine Interna, das ist mein Eindruck.
Jedenfalls: Mir wäre wohler, wenn DSA besser würde. Insbesondere viele der neuen Abenteuer sind grütze. Zwar schön gebunden (übrigens nur, damit man sie nicht mehr so leicht fotokopieren kann!), doch was will ich mit einem gebundenen Abenteuer? Insbesondere wenn nur Grütze drin steht?
Also, wennn einer was über seine CD weiß, raus damit, würde mich interessieren. Ansonsten kaufe ich sie mir vielleicht auch so..... Muss ich mal sehen. Dann erstatte ich Bericht.
Go on Hademer, Ösis sind schon immer die besten.
Und PS: Es glaubt Dir keiner, dass Du nicht Tolkien gelesen hast, sorry, das ist das einzige was ich richtig lustug im I. fand..... Nicht Tolkien gelesen, alles klar....
MfG Raoul.