Kann mir jemand was zu Tad Williams
Die
Drachenbeinthron-Bücher sind super. Brauchen etwas um in Fahrt zu kommen, aber trotzdem echt ein Standardwerk. Auch nicht so blutrünstig wie manch billiger Schmonzen (auch wenn natürlich Grausamkeiten und Gewalt vorkommen).
oder Terry Goodkind erzählen (Schwert der Wahrheit)
Finger weg, Müll. Buch 1 ist noch OK, später sind seitenweise sadomasochistische Fantasien aufgeschrieben und die Handlung kommt nicht voran.
Ebenso warnen kann ich vorJordan´s
"Rad der Zeit" Die ersten paar Bücher sind noch durchaus gut, dann verzettelt der Autor sich in tausend Nebenhandlungen und Soap-Opera mäßige Charaktebeziehungskisten. In jedem der ersten vier Bücher (englische Ausgabe) passiert erheblich mehr als in Buch 5-9 zusammen, dann habe ich aufgehören zu lesen (die ersten Bücher waren allerdings wirklich gut, nur deswegen habe ich solange durchgehalten...). Mittlerweile gibts Buch 11 und Rezis zufolge ist es nicht besser geworden. Hier ne Rezension der Reihe, der ich voll und ganz zustimme
RezensionWenn englisch kein Problem ist, hier noch ein paar Empfehlungen:
Tears of Artamon, von Sarah Ash -> "Lord of Snow and Shadows", "Prisoner of the Iron Tower". Buch 3 soll noch dieses Jahr erscheinen. Fantasy inspiriert vom 18.-19. Jahrhundert, kulturell angelehnt an Russland und Skandinavien. Sehr lohnenswert.
A Song of Ice and Fire. Chiungalla hat es schon gesagt. Ein MUSS für jeden, der sich für Fantasy interessiert. Band 4 ist leider etwas hinter 1-3 zurückgefallen, war aber trotzdem noch super.