Autor Thema: Werte fuer NPCs?  (Gelesen 3894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Werte fuer NPCs?
« am: 16.07.2006 | 20:00 »
Der mächtigste der genannt und mit Werten versehen wurde. Steht irgendwo das die drei die absolut Mächstigsten im Setting sind? ::)

Nein, aber warum sind die dann nicht aufgelistet?

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Werte fuer NPCs?
« Antwort #1 am: 16.07.2006 | 20:07 »

Damit der SL mehr Spielraum für eigen Ideen hat vielleicht?
Auch ein Grund, warum ich Kalamar liebe. Ob der mächtigste Mann der Welt, Kaiser Kabori, nun ein LG lvl 8 Aristokrat, ein NE Fighter 12/warlord 8 oder gar ein Pit Fiend in Verkleidung ist weiss nur der SL  ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Werte fuer NPCs?
« Antwort #2 am: 16.07.2006 | 20:35 »
Nein, aber warum sind die dann nicht aufgelistet?
Wozu? Was ist interessanter/nützlicher: Irgendwelche Charaktere die halt in diversen Werkstätten rumbasteln oder die Führer der großen Häuser? Was bietet mehr Möglichkeiten für Abenteuer, mehr Freiheit für Spieler und SL?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Samael

  • Gast
Werte fuer NPCs?
« Antwort #3 am: 16.07.2006 | 21:03 »
Wenn ich ein CS kaufe will ich keine Freiheit sondern einen stimmigen und präzise ausgearbeiteten Hintergrund. Wenn mir was nicht gefällt kann ich es immer noch ändern. Es geht nicht um Freiheit sondern um Arbeitsersparnis.

Im übrigen finde ich die "Die mächtigsten Charaktere sind halt nicht die in Machtpositionen, die verstecken sich in Werkstätten und die Spieler kriegen sie nicht zu Gesicht" Erklärung ziemlich schwach. So funktioniert D&D einfach nicht. Der dickste Zauberer ist auch der Akademievorsteher. Der lvl 15 Artificier kann nicht nur besser zaubern, sondern auch sonst fast alles besser als der "artificier 3 / sorcerer 4 / dragonmark heir 1", liegt am Levelsystem.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Werte fuer NPCs?
« Antwort #4 am: 16.07.2006 | 21:31 »
... liegt am Levelsystem.
::)
Und an dem Erfahrungssystem liegt es das die mächtigsten Charaktere eben keine administrativen Tätigkeiten haben sondern irgendwo draußen sind und Abenteuer erleben...

Aber ich denke langsam das es ziemlich sinnlos ist mit dir darüber zu diskutieren da du dich anscheinen weder von den Leuten hier noch von den Leuten auf RPGnet überzeugen lassen möchtest. *shrug* Aber bitte, wie du willst. Für sowas hab ich ja Greasemonkey.

M
« Letzte Änderung: 16.07.2006 | 21:33 von Monkey McPants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Werte fuer NPCs?
« Antwort #5 am: 16.07.2006 | 21:34 »
Also ich geöre zu den Leuten, bei denen NSC's, die im Setting als Mächtig etc. vorkommen und mit Werten, Leveln etc. aufgelistet sind, diese Werte zu dem Zeitpunkt haben, an welchem die Charaktere mit lvl. 1 anfangen...
Wer sagt denn, daß die NSC's mit der Zeit nicht besser werden...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Samael

  • Gast
Werte fuer NPCs?
« Antwort #6 am: 16.07.2006 | 22:04 »
Aber ich denke langsam das es ziemlich sinnlos ist mit dir darüber zu diskutieren da du dich anscheinen weder von den Leuten hier noch von den Leuten auf RPGnet überzeugen lassen möchtest.

Wenn du nur mit mir diskutieren willst, wenn ich mich von dir dann auch überzeugen lasse, dann setz mich doch bitte gerne auf deine ignore list. ::)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Werte fuer NPCs?
« Antwort #7 am: 16.07.2006 | 23:42 »
Wenn ich ein CS kaufe will ich keine Freiheit sondern einen stimmigen und präzise ausgearbeiteten Hintergrund. Wenn mir was nicht gefällt kann ich es immer noch ändern. Es geht nicht um Freiheit sondern um Arbeitsersparnis.
Dann leg' dir bloss NIE "Ruins of Intrigue" fuer Arcana Evolved zu.
Da haben die NPCs zwar Werte aber welche Persoenlichkeit (oder welche sonstigen Hintergruende) sie haben liegt am SL selbst.
Im Sourcebook wird fuer jeden halbwegs wichtigen NPC 2-3 Optionen gegeben (und zur allgemeinen politischen Lage nochmal so viel)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Werte fuer NPCs?
« Antwort #8 am: 16.07.2006 | 23:43 »
Da haben die NPCs zwar Werte aber welche Persoenlichkeit (oder welche sonstigen Hintergruende) sie haben liegt am SL selbst.
Im Sourcebook wird fuer jeden halbwegs wichtigen NPC 2-3 Optionen gegeben (und zur allgemeinen politischen Lage nochmal so viel)

Optionen sind OK. Fehlende Infos nicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Werte fuer NPCs?
« Antwort #9 am: 16.07.2006 | 23:50 »
Da drin existiert KEIN Hinweis wie diese Stadt (politisch) tatsaechlich aussieht, da sie je nach Konstellation (und Option) eine Vielzahl von Moeglichkeiten haben kann.

Jede davon ist gleich "richtig" oder "falsch" (denn schlussendlich entscheidet das sowieso der SL.

Aber muss in einem Kampagnengrundbuch (in dem auch die Infos fuer die Spieler drinstehen die ihnen die Welt usw. im Groben erstmal vorstellen) wirklich JEDER "wichtige" NPC mit kompletten Werten gelistet sein?

Also auch solche NPCs die Spielercharaktere (wenn ueberhaupt) dann erst nach jahrelangem Abenteuertum mal begegnen? (Und man selbst dann von denen nicht mal Werte braucht?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Werte fuer NPCs?
« Antwort #10 am: 17.07.2006 | 00:15 »
Das da irgendwo ein NPC sitzt und ein Luftschiff nach dem andern zimmert ist eh bescheuert. Der müsste ja zwischendurch immer mal wieder Drachen und Dämonen jagen um die ausgegbenen XP wieder reinzubekommen >;D

Da fände ich eine "Maschine" die die baut wesentlich realistischer. Und um die zu steuern muß man auch nicht Stufe 17 sein.

Außerdem finde ich es gut, wenn NPCs keine Werte haben. Man kennt ja das alte Sprichwort: "Wenn es Hitpoints hat kann man es töten"  ~;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Samael

  • Gast
Werte fuer NPCs?
« Antwort #11 am: 17.07.2006 | 08:42 »
Man kennt ja das alte Sprichwort: "Wenn es Hitpoints hat kann man es töten"  ~;D

Ja, das kommt aus DSA. Ich verstehe nur nicht warum das was schlechtes sein soll.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Werte fuer NPCs?
« Antwort #12 am: 17.07.2006 | 09:35 »
Das stimmt noch nicht mal. Ich erinnere mich da an eine Kreatur die zwar Hitpoints hatte, aber immun gegen Zauber war und bei physikalischem Angriff sofort wegteleportiert ist, auch ausserhalb seiner Runde. Ich glaube das tauchte in einer Creature Collection von Sword&Sorcery auf, bin mir abba nicht sicher.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Christoph

  • Gast
Werte fuer NPCs?
« Antwort #13 am: 17.07.2006 | 10:32 »
Ja, das kommt aus DSA. Ich verstehe nur nicht warum das was schlechtes sein soll.

-Es geht darum, dass manche Spieler dazu neigen, Kampf als Lösung(auch in dämlichen Situationen) eher in Betracht zu, wenn etwas Werte hat...

-Nach dem Motto: Wenn es nicht kämpft, wozu braucht es Werte?

@Eberron-Thema: Antworte deine Spielern doch auf die Frage, woher denn die Luftschiffe etc. kommen: "Das ist ein gut gehütetes Cannith Geheimnis; wie willst du das rausfinden?"

-Ich sehe da, wie andere, kein echtes Problem...
  Mit unendlich Geld und Ressourcen läßt sich auch ohne "epische Macht"
  mit ein bißchen Zeit so ziemlich alles erreichen...
« Letzte Änderung: 17.07.2006 | 10:35 von Christoph »

Samael

  • Gast
Werte fuer NPCs?
« Antwort #14 am: 17.07.2006 | 11:47 »
-Es geht darum, dass manche Spieler dazu neigen, Kampf als Lösung(auch in dämlichen Situationen) eher in Betracht zu, wenn etwas Werte hat...

Die Spieler kennen die Werte doch gar nicht. Aber was mache ich wenn die SC den betreffenen NSC doch angreifen? Dann kann ich nur sagen: Ähhh... der hat keine Werte, ich muss mich mal eben für 30min zurückziehen...

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Werte fuer NPCs?
« Antwort #15 am: 17.07.2006 | 11:49 »
Ähm... es ist dein Thread Samael, aber meinst Du nicht, dass ihr mit der Diskussion um den Sinn und/oder Unsinn von "Werten für alle NSC's ?" etwas Off Topic geratet ?
Das wär doch mal was für nen neuen Thread.
« Letzte Änderung: 17.07.2006 | 12:10 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Werte fuer NPCs?
« Antwort #16 am: 17.07.2006 | 12:06 »
Das stimmt. Mache den später mal auf.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Werte fuer NPCs?
« Antwort #17 am: 17.07.2006 | 15:38 »
Die Spieler kennen die Werte doch gar nicht. Aber was mache ich wenn die SC den betreffenen NSC doch angreifen? Dann kann ich nur sagen: Ähhh... der hat keine Werte, ich muss mich mal eben für 30min zurückziehen...

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn irgendwo Werte veröffentlicht sind, mußt du davon ausgehen, daß die Spieler sie kennen. Besonders gut kann man das bei FR-Runden auf Cons beobachten. Wenn der SL irgendwie von Regelbüchern oder Romanen abweicht ist immer ein Spieler am protestieren  ::)

Und wenn sie ihn angreifen dann ist nicht der Kampf das wirklich wichtige, sondern die Konsequenzen daraus. Abgesehen davon, nach deiner Argumentation müste JEDER NPC der rumrennt vollständige Werte haben, die PCs könnten ihn ja schließlich angreifen  ~;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Samael

  • Gast
Werte fuer NPCs?
« Antwort #18 am: 17.07.2006 | 16:59 »
Abgesehen davon, nach deiner Argumentation müste JEDER NPC der rumrennt vollständige Werte haben, die PCs könnten ihn ja schließlich angreifen  ~;D

Muss natürlich nicht. Aber das Argument "Werte sind schlecht weil die Speler den NSC dann töten wollen" ist eben Schwachfug.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Werte fuer NPCs?
« Antwort #19 am: 17.07.2006 | 17:48 »
Muss natürlich nicht. Aber das Argument "Werte sind schlecht weil die Speler den NSC dann töten wollen" ist eben Schwachfug.
Nein, Werte sind schlecht weil:
1. der SL zu eingeschränkt wird wenn er "Offiziel" spielen will
2. man davon ausgehen muss das mindestens ein Spieler die Werte auswendig kennt

Das mit dem töten wollen kommt zwar auch vor, aber solche Spieler machens bei mir nicht lange  >;D

Deshalb benutzte ich auch selten veröffentlichte Monster sondern geb denen Werte wie ich lustig bin.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Samael

  • Gast
Werte fuer NPCs?
« Antwort #20 am: 17.07.2006 | 18:55 »
Nein, Werte sind schlecht weil:
1. der SL zu eingeschränkt wird wenn er "Offiziel" spielen will

Mit dem gleichen Argument ist jegliches veröffentlichtes Material "schlecht".

Zitat
2. man davon ausgehen muss das mindestens ein Spieler die Werte auswendig kennt

Nicht in meiner Gruppe.

EDIT: Mag nicht ein Mod den Thread mal teilen...? ;) Danke!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Werte fuer NPCs?
« Antwort #21 am: 17.07.2006 | 19:51 »
Mit dem gleichen Argument ist jegliches veröffentlichtes Material "schlecht".


Wenn es zu viele Absolutismen bringt, ja. Da gefallen mir die Quellenbücher für Kalamar von Kenzer. Da wird ein solides Grundgerüst gebaut ohne den SL zu stark einzuschränken. Manche Dinge werden nur angedeutet, manche werden relativiert. Z.B. gibt es zur Schöpfungsgeschichte verschiedene Versionen, je nach Volk.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Samael

  • Gast
Werte fuer NPCs?
« Antwort #22 am: 17.07.2006 | 19:52 »
Manche Dinge werden nur angedeutet, manche werden relativiert. Z.B. gibt es zur Schöpfungsgeschichte verschiedene Versionen, je nach Volk.

DAS ist Fluff und völlig OK. Auch mehrere Versionen eines Königs wären OK. Oder seiner Berater. Blöd ist keine Version.
« Letzte Änderung: 17.07.2006 | 19:54 von Samael »

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Werte fuer NPCs?
« Antwort #23 am: 17.07.2006 | 19:56 »
DAS ist Fluff und völlig OK. Auch mehrere Versionen eines Königs wären OK. Oder seiner Berater. Blöd ist keine Version.

Wieso brauchst du Werte des Königs?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Samael

  • Gast
Werte fuer NPCs?
« Antwort #24 am: 17.07.2006 | 20:38 »
Wieso brauchst du Werte des Königs?

Tja, die SC könnten ein Attentat auf ihn verüben. Oder ihn beschützen, gegen Attentäter. Oder mit ihm in den Krieg ziehen. Oder...