Autor Thema: Werte fuer NPCs?  (Gelesen 4122 mal)

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Re: Werte fuer NPCs?
« Antwort #25 am: 17.07.2006 | 21:15 »
Tja, die SC könnten ein Attentat auf ihn verüben. Oder ihn beschützen, gegen Attentäter. Oder mit ihm in den Krieg ziehen. Oder... 

Aha, du willst also, daß ein Haupt-NSC DEINER Kampagne von irgendjemandem vorgegeben wird der damit eigentlich nichts zu tun hat anstatt ihn so zu bauen, wie am besten in deine Story passt.

Ich wage mal zu behaupten, daß 80% aller SCs in einem Setting NIEMALS so direkt mit den 100 mächtigsten Leuten zu tun haben werde das man ihre Werte braucht. Wieso sollte man also viele Seiten dafür verschwenden wenn jeder SL das soweiso viel besser für sich entscheiden kann?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Samael

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Re: Werte fuer NPCs?
« Antwort #26 am: 17.07.2006 | 22:33 »
Aha, du willst also, daß ein Haupt-NSC DEINER Kampagne von irgendjemandem vorgegeben wird der damit eigentlich nichts zu tun hat anstatt ihn so zu bauen, wie am besten in deine Story passt.

Äh, warum nicht? Ich spare evtl ne Menge Arbeit. Wenner mir nicht gefällt, kann ich die Werte immer noch ignorieren und selber bauen.

Zitat
Ich wage mal zu behaupten, daß 80% aller SCs in einem Setting NIEMALS so direkt mit den 100 mächtigsten Leuten zu tun haben werde das man ihre Werte braucht.

Echt? Ich verwende die NSC aus den Büchern eigentlich in meinen Runden. Die 100 mächtigsten NSC wären natürlich trotzdem Seitenverschwendung. Aber die wichtigsten 10-20 könnten schon sein, hätte ich nichts dagegen.   

Offline Meister Analion

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Re: Werte fuer NPCs?
« Antwort #27 am: 17.07.2006 | 22:52 »
Echt? Ich verwende die NSC aus den Büchern eigentlich in meinen Runden. Die 100 mächtigsten NSC wären natürlich trotzdem Seitenverschwendung. Aber die wichtigsten 10-20 könnten schon sein, hätte ich nichts dagegen.   
Du hast also die mächtigsten NSCs des Settings regelmäßig in Kämpfe verwickelt. Spielst du dann nur high-level Kampagnen oder sind die PCs nur kleine Lichter im Schatten des Königs?

Beides nicht mein Fall. Und ich habe lieber Infos die ich immer verwenden kann und nicht  ignorieren muss wenns mir nicht passt oder so gut wie nie brauche. Kleidung, Nahrung, Feste, Brauchtum, Titel, politische Strukturen, Geschichte, sowas kann ich immer einbauen, egal um was es in meiner Kamgane geht.

Generell hasse ich diesen D20-Trend, in jedes Buch neue Feats, Prestigeklassen, Monster usw. zu packen. Je weniger Regelkram desto besser.
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Samael

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Re: Werte fuer NPCs?
« Antwort #28 am: 17.07.2006 | 23:00 »
Also ich habe in meiner Homebrew Kampagne die niedrigstufige Gruppe (lvl 4) schon mit dem prominentesten Zauberer (wiz lvl 9, Gruppe ist bei ihm eingebrochen) und der Bischöfin der Grafschaft (clr lvl 11) in der die Handlung stattfindet in Berührung gebracht. Zauberer (Vorsteher des örtlichen Ablegers der Akademie) und Bischöfin sind übrigens verfeindet und die Gruppe konnte sich entscheiden auf welche Seite sie sich schlägt (die beiden hatten jeweils etwas, was die Gruppe brauchte).

Der Graf (Ftr, lvl hab ich noch nicht festgelegt) ist zur Zeit an der Grenze um gegen Gnolle zu kämpfen, wenn er zurückkehrt werde die SC aber sicher auch auf ihn treffen. Außerdem plane ich sie (sobald die aktuelle Storyline beendet ist - es geht um die Wiederentdeckung einer verschollenen Zwergenfeste in einer Bergkette an der Grenze) in eine politische Intrige in der Grafschaft (eine alte Adelsfamilie ist mit finsteren Mächten einen Pakt eingegangen und will die Macht an sich reißen) zu verwickeln. Die SC werden dann vermutlich lvl 6 sein.

Falls der Hintergrund gekauft wäre und ich keine Werte für Graf, Zauberer, Bischöfin und intrigante Matriarchin (Sor, lvl hab ich auch noch nicht festgelegt) des Adelshauses beinhaltet hätte wäre ich enttäuscht.
« Letzte Änderung: 17.07.2006 | 23:16 von Samael »

Samael

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Re: Werte fuer NPCs?
« Antwort #29 am: 17.07.2006 | 23:04 »
Generell hasse ich diesen D20-Trend, in jedes Buch neue Feats, Prestigeklassen, Monster usw. zu packen. Je weniger Regelkram desto besser.

Solange das Zeug gut ausgewogen ist und interessante neue Opionen bietet: Her damit. Besonders gute Monster kann man immer gebrauchen.

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Re: Werte fuer NPCs?
« Antwort #30 am: 17.07.2006 | 23:23 »
Du musst aber zwischen Setting und Kampagne unterscheiden. Bei dem einen gibts nur allgemeien Infos um dein hausgemachtes Abenteuer zu würzen, beim anderen ist alles vorgegeben.

Wenn ich ein Quellenbuch über ein Königreich kaufe will ich keine Werte, bei einem Abenteuer in dem man den König stürzen soll schon.

Und mal ehrlich, wenn man alle Grafen und Bischöfe der ganzen Spielwelt Werte geben wollte wäre das ein Buch für sich.
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Samael

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Re: Werte fuer NPCs?
« Antwort #31 am: 17.07.2006 | 23:25 »
Du musst aber zwischen Setting und Kampagne unterscheiden.

Das ist natürlich wahr. Ich kann glaube ich nachvollziehen was du meinst. Außer dass du keine neuen Monster willst.. ;)

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Re: Werte fuer NPCs?
« Antwort #32 am: 17.07.2006 | 23:57 »
Naja, neue Monster gehen grad noch so, aber ich mag halt Humanoide mit Klassenleveln und Eigenkreationen um die Spieler zu überaschen  ;D
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