Dann postet hier, wenn es denn soweit war und zustande gekommen ist, bitte auf jeden Fall mal, wie es war :-)
@Thomas:
Eine kleinere Runde haben wir geschafft (reiner Zeitmangel, Interesse für mehr Runden war da!):
- Batso als "Wolly Schlumpf": Schäferin mit eigenem Schaf (namens "sheep" - ratet mal!)
- Duke als "Roboschlumpf": ganz aus Metall
- DocDevil als "Bastelschlumpf": lasst ihn lieber nicht Euren Herd zusammenbauen
- Chrischie als "Träumi Schlumpf": wollte immer "sheep" schubsen...
Das Characterbauen ging recht schnell, aber ein durchgängiges Beispiel in den Regeln würde helfen.
Damit das Würfeln nicht zu schwierig wird, hatten alle noch 12 Steigerungen von Anfang an, also keine "Grad 1 Schlümpfe".
Daher waren sie auch schon im Schlumpfdorf und hatten die Aufgabe, einen Kuchen für alle zu backen.
Es gab doch so einige Würfelporben und Duke hat ziemlich früh eine Probe mit 5 Würfeln ganz locker BESTANDEN!
Trotzdem gab es auch immer wieder 1-Würfelproben, die schief gingen.
Der Mechanismus war wirklich der Bringer!
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat es allen Spaß gemacht und es hätte wohl auch noch länger gehen können, aber wir hatten halt nicht so viel Zeit.
Subjektiv und als Erstmaliger Schlumpf-SL würde ich aber sagen, daß es sowohl für größere Gruppen geeignet ist, als auch längere Zeit Spaß machen würde. Obwohl es bei uns ein eher flottes Spiel war - wir hatten meiner Erinnerung nach nur 2-3 Stunden.
Platz braucht man aber für die Würfelproben (und keine scharfkantigen oder großen Würfel - altmodische W6 gingen gut) und einen Finde-freundlichen Zimmerboden...
Die "echten" Schlümpfe haben wir nicht wirklich benutzt, aber als Spielfiguren auf einem "Plan" wären sie wohl ganz hilfreich.
Im Winter werde ich es wohl nochmal anbieten!