Also zurück zum Thema:
Ich denke, was Ihr in der Gruppe machen solltet, ist, dem neuen Spielleiter etwas Mut zusprechen.
Es kann immer mal was schief gehen und grade am Anfang fehlt auch die Routine, um solche Entgleisungen zu umschiffen.
Und das ist grade am Anfang auch oft frustrierend.
Letztendlich muss sich Euer neuer Spielleiter aber eben auch von einigen Vorstellungen verabschieden:
1. Es läuft nie, so, wie man das geplant hat - dementsprechend muss man sich nicht nur von dieser Vorstellung verabschieden, sondern auch darauf vorbereiten, dass die Dinge immer anders laufen können - Flexibilität ist gefragt.
2. Wer sich auf Würfel verlässt, der muss auch damit leben können, was die Würfel als Resultat bringen.
Die Idee, den Plot bestimmen UND die Würfel den Plot bestimmen zu lassen, ist falsch. Es geht immer nur eines. Entweder lässt man die Würfel entscheiden, oder man entscheidet selbst. Das ist keine Frage irgendeines Rollenspiel-Systems.
3. Die Spieler nehmen das Rollenspiel ganz anders wahr als der Spielleiter - das ist eine sehr wichtige Lehre.
Die Spieler sehen Gefechte immer schwere an, als der Spielleiter, denn sie kennen nicht alle Hintergründe / Werte und Situationen. Deswegen ist es gar nicht schlimm, wenn sie den Kampf aus den Augen des Leiters "leicht" schaffen - für die Spieler wird das immer noch eine Herausforderung gewesen sein.
4. Man sollte die Erwartungen nicht so hoch setzen - Rollenspiel ist weder hochformatiges Theater, noch ist es ein hochstrategischer Kampf. Es ist ein Spiel - und wenn alle Spaß hatten, dann ist es ein gutes Spiel. Wenn die Spieler also zufrieden heim gehen, dann kann der Spielleiter eigentlich auch nur zufrieden sein. Man sollte sein Empfinden also niemals von selbst gesteckten Erwartungen abhängig machen, sondern immer davon, wie die Spieler das Spiel empfunden haben - war es gut, dann war es gut!
Das gilt auch andersherum: Wenn der Spielleiter seine Erwartungen voll getroffen hat, die Spieler aber nicht zufrieden sind und frustriert heimgehen, dann war es trotzdem kein tolles Rollenspiel.
Das muss Euer neuer einfach verinnerlichen...