Autor Thema: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf  (Gelesen 4749 mal)

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Offline Friedensbringer

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ich bin recht aufgebracht wegen unserer gestrigen D&D runde. natürlich werd ich acuh noch zwiesprache mit dem sl halten, aber erstmal möchte ich hier davon erzählen und eure meinung dazu hören. dafür werd ich zunächst die story allgemein erzählen (ohne auf die technischen details von d&d einzugehen) so dass es jeder nachvollziehen kann. danach breite ich die einzelheiten aus (für alle die d&d kennen, um mehr einblick zu gewähren)

zur gesamtsituation:
wir spielen d&d nach 3.5; die charaktere haben ECL 5, dabei sind ein Barbar (Mensch), ein Krieger (Mensch), ein Necromant (Grauelf), ein Hexenmeister/Schurke (Mensch) und zuletzt ich, ein jugendlicher (dh nicht ausgewachsener) Oger, der mal später Paladin werden will (und wenn er jetzt nicht tot, und insgesamt zu dämlich gewesen wäre, hätte er es auch geschafft! die überzeugung war da)
wir sind mit einer karawane in einen landstrich gezogen der lange unzugänglich lag, und machen für die eine mischung aus scout-trupp und beschützer für einzelne siedlungstracks.

der abend begann wie üblich: auftrag bekommen und ab gehts. wir sollen mit einem kleinen bauern trupp zu einem verlassenen weiler, dort soll ein sägewerk wieder in betrieb genommen werden. ne ganze weile passiert nichts aufregendes, wir kümmern uns um verschüttete brunnen und finden heraus dass der fluß verpestet ist... es ist tatsächlich nicht viel passiert sonst.
held wie man ist also dem fluß gefolgt um herauszufinden was für den ärger sorgt. und da kommt die erste komische stelle:
wir haben a) das gefühl beobachtet zu werden, können aber nichts ausmachen, und finden b) zwei am boden plazierte pfeile die vom fluß wegdeuten.
natürlich wird das erstmal ignoriert, hat offensichtlich nichts mit unserem anliegen zu tun.
einige zeit später finden wir dann 3 pfeile, gleicheweise plaziert. und mir ging ein licht auf (dachte ich) "aha, der sl ist verzweifelt, das sollen rote heringe sein" ich komme also mit den vorschlag (in dem moment wirklich nur zuliebe des sl!) den pfeilen zu folgen, von wegen zeichen und so.
dann werden wir angegriffen von waldtrollen, blabla, nichts aufregendes, außer dass der kampf ziemlich zäh war.

wir treffen ziegenmenschen, die uns erzählen sie hätten die pfeile plaziert um vor den trollen zu warnen (häh?!?) und dass sie nichts über den fluß wissen was wir nicht auch rausgefunden hätten: da wo der fluß entspringt steht ein turm, darunter is ein gewölbe, da scheint was kaputt zu sein... (Dungeon &)
also zum turm hin, was auch sonst. darin ein paar kleine rätsel gelöst und fallen entschärft, bis man in einen raum mit 6 skeletten kommt.
da wir zu 5. waren, und unser necromant sein lieblingsskelett dabei hatte schien das eine einfache nummer. also sturmangriff geblasen. und da kam komischer kram 2: würfelglück des meisters, mein Oger segnet das zeitliche bevor er überhaupt dran war.
outgame war sofort von wiederbeleben die rede, ich aber hab mich dran gesetzt einen neuen charakter zu machen. is nicht so als hätte ich dermaßen an meinem oger gehangen das ich ne szene mache wenn er stirbt, scheiße fand ich die art des todes. dummes skelett zerlegt im alleingang oger... pfff
ich habe mir eine zentaurendame gebastelt die vor allem schnell und flink sein sollte und gut bogenschießen kann (soll später ranger werden) da zentauren naturverbunden usw kam das insgesamt sehr gelegen, denn die dame konnte ja ebenfalls des rätsels um den fluß auf der spur sein und deshalb in das gewölbe eindringen.

weiter geht die wilde fahrt: die anderen haben sich in den ~45 minuten die ich gebraucht hab tiefer in den dungeon geschlagen, und kamen schließlich zur quelle des flußes, wo ein riesiger haufen tierkadaver und ein vertrümmerter steinsarg zu finden waren. ungefähr zu der zeit kam ich dann auch dort an, und konfrontierte die gruppe mit gleichen absichten.
und jetz kommt mein persönlicher hammer des abends: wer begrüßt uns? ein erwachsener schwarzer drache! (& Dragons) spielerwissen hat sofort gesagt: scheiße, nix wie weg! keine chance, nichtmal mit (realistischem) würfelglück. aber die gruppe war schon im halben sturmangriff (lustigerweise hat der drache ja seinen überraschungsmoment nicht genutzt, sondern lieber bissle was erzählt)
ich also auch mal vorsichtig mitgekämpft. von spielerseite hab ich mich schnell gewundert, warum der drache nicht sein "ganzes arsenal" auspackt. er hat so irgendwo bei 40-50% seiner fähigkeiten gekämpft, und schien "nur" ebenbürdig. nachdem aber mein dritter pfeil vorbeiging (und auch der rest der gruppe eher nutzlos war) hab ich dann auch ingame auf flucht umgestellt (wobei ich damit auf geschloßen taube ohren gestoßen bin)
schlußendlich haben die 4 andern (technisch gesehen 2 von ihnen) den drachen besiegt, und das wirklich mit weit weit mehr glück als verstand. das war dann auch das furiose ende unseres abends, und ich war heilfroh das es so war.
ich begründe jetzt, dass ich bei den andern bleibe damit, dass jemand der SOOO viel glück hat einfach nicht verlassen werden sollte. (biegen und brechen...)

technischer d&d kram:
der tod meines ogers. es ist so dass ich immer nach der regelung gespielt habe: angriff mit 20, bestätigt mit 20 und danach bestätigt mit getroffen -> der getroffene muss einen fortitude save gegen den schaden schaffen, oder ist aus. sozusagen eine erweiterung der 20-20-20-Dead regelung. ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob die aus nem supplement ist oder eine reine hausregel. jedenfalls hat der sl diese regel übernommen, und ich den fortitude save verhauen. würfelpech halt.
die anderen waren direkt mit wiederbeleben usw dran, aber ich hab da abgewunken. das war mir einfach zu sehr gezwungen: einen oger, der ihnen die meiste zeit auf die nerven ging, tagelang durch die pampa zu schleppen um wieder zur karawane zu kommen, und noch nichteinmal wirklich sicher sein, dass ihn dort jemand wiederbeleben kann. das war mir zu weit hergeholt.

zu dem drachen:
Adult Black Dragon wäre ein CR 11, bei unserer gruppe vom schnitt ECL 5, dafür brauch man kein d&d spielen um zu ahnen das da was nicht stimmt. ich hab mir nach dem abend die stats von den drachen angeschaut: er hat nicht einen reinen Adult genommen. er hat zwar die meisten werte übernommen, aber zb die AC und die HP von einem Young Adult benutzt. effektiv wär es trotzdem noch mindestens als CR 10 zu behandeln, und damit für eine 5er gruppe ohne vorbereitung (da war NICHTS außer dem verpesteten fluß war auf einen drachen schließen ließ... und das kann man nicht als hinweis nennen, oder?) absolut utopisch.
jetzt hat er zwar die stats und fähigkeiten von einem Adult benutzt, aber sie grottenfürchterlich eingesetzt. mal abgesehen von dem verschenkten überraschungsmoment, hätte er viele viele möglichkeiten gehabt uns ohne probleme auszuschalten. er hätte schon fast mit uns spielen können... statt dessen hat er sich benommen wie ein dumm-drache, schlimmer noch als jeder weiße drache es je könnte, und eines true-dragons definitiv unwürdig.
wie haben die jetzt das ding besiegt. tja, wie gesagt mit glück und schummeln. sozusagen. der necromant hat einen "Fell-Weaken Magic Missile" ausgepackt. da aber niemand das libris mortis dabei hatte musste man sich auf seine aussagen über dieses feat verlassen. und damit verlor der drache mal eben 12 punkte stärke (was halt schon geschummelt is). danach kamen noch ray of enfeeblement und touch of fatigue, die den drachen nahezu bewegungsunfähig gemacht haben... dazu wurde dann noch ein Bag of Tanglefoot benutzt um ihn vom "himmel" zu holen, und dann hat man mit vereinten kräften auf ihn eingeschlagen. davor war der einzige der schaden gemacht hatte der barbar, der sich mit hilfe eines enlargeperson trankes und einigen springens an den drachen rangetraut hatte...
wie gesagt, es war unwürdig... vor allem auch, dass der drache jeden, aber auch jeden verfluchten rettungswurf verpatzt hat (und bei ray of enfeeblement und touch of fatigue müssen das schon natürliche 1er gewesen sein)

insgesamt kein befriedigendes erlebnis für mich (die anderen hatten spaß, keiner von denen kennt sich so gut aus, dass er von spielerseite aus die situation einschätzen könnte) und ich bin vor allem mit dem "grund" für den drachen sehr unzufrieden: warum ein Adult? die einzige begründung die mir ins auge springt: bei dieser alterskategorie wird Corrupt Water zur fähigkeit des drachen, und das brauchte er ja für seine "fluß - ist - dreckig" nummer... *rolleyes*
wie gesagt, ich hab noch nicht mit ihm darüber gesprochen, möglicherweise hat er ja eine bessere begründung für all das...

jetzt interessiert mich eure meinung: wie steht ihr zu der geschichte? ist mein ungemach verständlich? könnt ihr den sl verstehen? wenn ja, erklärt es mir!

mfg,
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Offline Thalamus Grondak

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #1 am: 24.07.2006 | 11:01 »
wer begrüßt uns? ein erwachsener schwarzer drache! (& Dragons) spielerwissen hat sofort gesagt: scheiße, nix wie weg! keine chance, nichtmal mit (realistischem) würfelglück.
Warum nur Spielerwissen? Ich Glaube die Chars sollten noch viel mehr Angst vor einem Drachen haben, als die Spieler.
lustigerweise hat der drache ja seinen überraschungsmoment nicht genutzt, sondern lieber bissle was erzählt
Das finde ich eigentlich immer sehr stimmig, der Oberbösewicht muss eben erstmal seinen Monolog halten.


Ansonsten denke ich, sollte ein SL kein übermächtiges Monster ins Abenteuer stellen, und das dann so schwach spielen, das die SC es besiegen. Dann lieber ein passenderes Monster und es vernünftig ausspielen.
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Offline Stahlfaust

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #2 am: 24.07.2006 | 11:03 »
Zunächst einmal: die Instant Kill Regelung ist imho schon hart genug, eure Hausregel kommt mir etwas arg hart vor.
Ich kann dich sehr gut verstehen, wir haben auch einen D&D SL der Drachen über alles liebt und unbedingt in jedem Abenteuer welche einbringen muss. Bei uns sind es aber meist CL30 Great Wyrm Drachen die unserer lvl 8 Gruppe irgendwelche Dinge erzählen und sie belehren wollen  ::)
Man könnte es in eurem Fall damit erklären dass der Drache einfach wahnsinnig bzw. schwachsinnig war. Ich glaube allerdings der Hauptgrund für dein Ungemach ist dass dein Charakter auf diese Weise gestorben ist und weniger aufgrund des Drachen, oder?
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Offline Michael

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #3 am: 24.07.2006 | 11:04 »
Hm gut, dass mit dem Oger und dem Skelett war wirklich Würfelpech, hätte ich als SL an den Würfeln was gedreht, dass zwar unter 0 HP aber halt nicht ganz platt, aber ich bin halt ein zu netter SL was das angeht.

Zum Rest, auf Stufe 5 gegen ein CR von 11, ist echt hart, kann man schaffen mit Vorbereitung (die ihr ja nicht hattet) und intelligentem Kampf (war ja auch irgendwie nicht gegeben, keine Fluchtversuche).
Wenn der SL den Drachen nur auf dem lvl genommen hat um an diese Fähigkeit zu gelangen, dann war das kein geschickter Schachzug, hätte man anders lösen sollen, aber vielleicht hat er ja einen großen Plan dahinter.

Ingesamt war der Kampf gegen den Drachen zu leicht und das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, dass man sich dann ärgert. Ich habe den Fehler auch schon gemacht (wir geben der Gruppe eine Lich als Gegner, upps das waren mal eben 2 von 7 Charakteren) und die Spieler waren auch nicht gerade glücklich über das Ergebnis (zumindestens die Spieler, die wussten, was eine Lich eigentlich können sollte).

Das mit den Pfeilen und Trollen habe ich auch nicht ganz verstanden, also ich sehe Pfeile nicht als Warnung an und die meisten Spieler bestimmt auch nicht.

Ich hätte die Sitzung bestimmt auch als merkwürdig empfunden, vielleicht mich auch aufgeregt, aber red mal mit dem SL, vielleicht kann er dazu mehr sagen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Blizzard

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #4 am: 24.07.2006 | 11:55 »
Also ich kenne D&D nicht...aber es kommt mir auch komisch vor.
Dass der SL den Drachen benutzt hat, nur wegen dieser einen Fähigkeit, halte ich für nicht glücklich. Das hätte man sicherlich auch einfacher und wesentlich eleganter lösen können.

Zudem erscheint mir ein Kampf Lvl5 vs. Lvl.11 doch etwas arg imba, zumindest von dem her, was auf dem Papier steht. Und dass ihr da keinerlei Hinweise oder Anzeichen auf diesen Drachen hattet oder gefunden habt ::)

Auch die Sache mit den Pfeilen versteh ich nicht so ganz...

Aber frag am besten einfach deinen SL mal, er wird schon wissen, was er sich dabei gedacht hat.
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Offline Friedensbringer

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #5 am: 24.07.2006 | 12:27 »
@thalamus
Zitat
Warum nur Spielerwissen? Ich Glaube die Chars sollten noch viel mehr Angst vor einem Drachen haben, als die Spieler.
sagen wir so: die charaktere trauen sich eine menge mehr zu als sie tatsächlich können. und um ehrlich zu sein glaube ich sogar das sie nicht geflohen wären, selbst wenn sie gewußt hätten wie ihre chancen auf dem papier stehen.
in der gruppe herrscht eine "wir machen alles böse platt" stimmung, die sich auch gegen übermächtiges hartnäckigst hält.
Zitat
Das finde ich eigentlich immer sehr stimmig, der Oberbösewicht muss eben erstmal seinen Monolog halten.
wenn es ein oberbösewicht gewesen wäre, der irgendeinen tiefgreifenden hintergründigen plan verfolgt hätte, bzw wenn er uns mehr als einen abend lang beschäftigt hätte, dann würde ich zustimmen. im endeffekt hatte es einen gewissen "monster of the week" style, und das was er erzählt hat war nicht besonders... anregend.

@stahlfaust
Zitat
Ich glaube allerdings der Hauptgrund für dein Ungemach ist dass dein Charakter auf diese Weise gestorben ist und weniger aufgrund des Drachen, oder?
öhm, nein. die regelung die hier zum zuge kam ist vor ewig und drei tagen von mir in die welt gesetzt worden, und ich habe damit im grunde kein problem. stören tut mich hieran hauptsächlich die tatsache dass mein char sozusagen wortlos das zeitige gesegnet hat ("du bist dann wohl tot. naja, schade. wer ist als nächster?"). aber das ist nur irgendwie so etwas ärgerlich. viel mehr stört mich die geschichte mit dem drachen, und vor allem die beweggründe die dahinterstehen...
ich bin halt eher ein charakterspieler. in der gruppe sitzen aber praktisch ausschließlich powergamer und butt-kicker, einschließlich des sl. sämtliche abende (ich glaub wir haben 7-8 mal gespielt bisher) waren pures railroading und hatten monster-mash-of-the-week charakter... und gestern dann halt noch dieses "egal wie groß wir machen es platt" geblödel mit einem erwachsenen drachen auf stufe 5 gekillt...
DAS ist die hauptursache für mein ungemach

@ToS
Zitat
Ingesamt war der Kampf gegen den Drachen zu leicht und das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, dass man sich dann ärgert.
lustiger weise bin ich ja der einzige der sich ärgert... nehme ich jedenfalls stark an. obwohl ich mir nicht vorstellen kann das die beiden anderen, die sozusagen praktisch nicht beteiligt waren (haben beide zusammen vielleicht 10 schadenspunkte verursacht...) das als einen packenden und befriedigenden kampf empfunden haben.

@Blizzard
Zitat
Aber frag am besten einfach deinen SL mal, er wird schon wissen, was er sich dabei gedacht hat.
naja, ehrlich gesagt glaube ich grade das nicht. aber das gespräch steht ja noch aus... ich werde sehen...

@all
ob er tatsächlich nur wegen der fähigkeit diesen drachen genommen hat weiß ich nicht mit sicherheit. es erscheint nur nach allem was ich weiß die einzige erklärung. ansonsten hätte er einfach einen schwächeren drachen nehmen können.
er ist zwar noch nicht so lange d&d sl, betreibt aber rollenspiel schon ne ganze weile (10 jahre oder so), und sollte eigentlich in der lage sein wenigstens ein wenig was abzuschätzen... und da ist er gestern imho voll im dreck gelandet.

ich werd schaun das ich ihn die tage zu einer kleinen diskussion bewege, dann seh ich vielleicht klarer...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
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Offline Bitpicker

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #6 am: 24.07.2006 | 12:33 »
Kann es einfach sein, dass der 'Story' einfach Hand und Fuß fehlt und dir (friedensbringer) das ein Problem bereitet? Nichts daran wirkt homogen, mit einem Zufallsgenerator für Stories hätte man auch nichts schlechteres hinbekommen. Wie bei einer Collage werden einfach ein paar Versatzstücke zusammengewürfelt, weil sie für sich nett aussehen, aber es fehlt alle Stringenz (wie soll man die Pfeile verstehen, warum sollten die Ziegenmenschen überhaupt irgendwen warnen, wo kommen alle her, was wissen sie voneinander usw.usw.). Da erscheint 'Wiederbeleben war mir zu erzwungen' irgendwie ein wenig komisch.

Robin
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Offline Thalamus Grondak

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #7 am: 24.07.2006 | 12:33 »
in der gruppe herrscht eine "wir machen alles böse platt" stimmung, die sich auch gegen übermächtiges hartnäckigst hält.
In der Spielergruppe, oder sind die Chars so drauf?

wenn es ein oberbösewicht gewesen wäre, der irgendeinen tiefgreifenden hintergründigen plan verfolgt hätte, bzw wenn er uns mehr als einen abend lang beschäftigt hätte, dann würde ich zustimmen. im endeffekt hatte es einen gewissen "monster of the week" style
Ja gut, es kommt natürlich drauf an, was er zu sagen hat. Aber gut, eigentlich mache ich das meistens so, auch bei unterbösewichten. ich finde es "schöner" wenn die Gegner erstmal irgendein Staement abgeben. Überraschungsangriffe nach dem Motto "Wir gehen in die Höhle" -> "Ein Feuerball zerfetzt euch in 100 Stücke" mag ich da eher weniger.

Kann es einfach sein, dass der 'Story' einfach Hand und Fuß fehlt und dir (friedensbringer) das ein Problem bereitet?
DAs wäre ein möglicher Punkt.
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Offline Boba Fett

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #8 am: 24.07.2006 | 13:04 »
Irgendwie fehlen mir bei solchen Abenteuern immer die Motivationen...
Schwarzer Drache vergiftet den Fluss...
war das ein Nebeneffekt des Stuhlgangs des Drachen, oder einfach nur "just because"...
Die Abenteueridee hätte man doch nehmen und wirklich nett umbauen können.

Am Fluss ist X und das ist Schwarzmagier Y (oder sonst wem) ein Dorn im Auge.
Deswegen vergiftet er aus seinem Turm den Fluss. Und natürlich hält er sich allerlei Gewürm, zu Forschungszwecken.
Heididei ist das gleiche Abenteuer, nur dass man hier erfahren kann WARUM das überhaupt so passiert und der Drache fehlt, denn der hat da nix zu suchen (Stellt sich mir wieder die Frage: War der Dungeon vielleicht sogar so aufgebaut, dass der Drache gar keinen Weg hatte, um reinzukommen? Passiert oft, beim Plänezeichnen. Man baut einen Raum mit großem Vieh und vergisst aber, dass das Vieh ja einen Weg gehabt haben muss, um überhaupt da hineinzukommen)
Also für mich ist das kurz gesagt ein schlechtes Abenteuer, mal ganz abgesehen davon, dass Dein Charakter ge-ext wurde.
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MadMalik

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #9 am: 24.07.2006 | 13:08 »
Ich weiss nicht, ob man ohne längeres Gespräch mit dem schwarzmagier erfahren tut, warum er den Fluss verpestet, und seine Forschungs/Wachtierchen tun sich selbst ja auch nicht als solche ausweisen.  ::)

Offline Bitpicker

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #10 am: 24.07.2006 | 13:15 »
Man muss als Spieler / Charakter nicht unbedingt wirklich erfahren, warum etwas passiert, aber es gibt Abenteuer, denen man anmerkt, dass es der Spielleiter auch nicht weiß, weil es ihm egal ist. Das hier ist so eins.

Robin
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Offline Boba Fett

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #11 am: 24.07.2006 | 13:18 »
Ich weiss nicht, ob man ohne längeres Gespräch mit dem schwarzmagier erfahren tut, warum er den Fluss verpestet, und seine Forschungs/Wachtierchen tun sich selbst ja auch nicht als solche ausweisen.  ::)
Man kann es ja auch anders erfahren... ::)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Cycronos

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #12 am: 24.07.2006 | 13:41 »
@Friedensbringer:

hm, zweifellos ein recht gedrechselter Plot. Das passt vorne und hinten nur mit drei Augen zudrücken.
Allerdings jetzt auch kein Desaster, denn die Idee an sich fand ich gar nicht mal so schlecht. Nur die Umsetzung haperte halt kräftig. Hab selber schon solche machwerke aus dem Hut gezaubert, wenn ich mal im Stress war. Frag einfach mal den SL, was er sich dabei gedacht hat (was du ja ohnehin machen willst), und dann wird sich das wohl schon klären.

Diese verschärfte Kill-Regel sollte man abschaffen. 20-20 passiert etwa alle 400 Würfe. Dann noch ne gelungene Attacke dazu (meist sdo eta 50:50), und ein Char geht statistisch nach 600 Angriffswürfen drauf. Und die sind fix gemaxcht.

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #13 am: 24.07.2006 | 13:50 »
Sieht irgendwie so aus, als würde dein Spielstil mit dem Rest der Gruppe nicht so recht harmonieren (hast du ja auch selber gesagt). Die anderen schienen ja alle ganz zufrieden zu sein mit Monster-of-the-Week-Moschen.

Das ist natürlich ein recht schwieriges Problem, das durch einen einfallslosen SL auch nicht gerade unterstützt wird. Ich glaube aber - ehrlich gesagt - nicht, daß sich an seinem Stil viel ändern wird, vor allem, wenn der Rest deiner Gruppe sein Geleite eigentlich ganz gut findet... sorry. Andererseits kann es ja nix schaden, mal mit den Leuten zu reden - vielleicht kannst du ja auch mal leiten und einen etwas anderen Stil fahren. Könnte ihnen sogar gefallen.
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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #14 am: 24.07.2006 | 13:50 »
@Friedensbringer:

hm, zweifellos ein recht gedrechselter Plot. Das passt vorne und hinten nur mit drei Augen zudrücken.
Allerdings jetzt auch kein Desaster, denn die Idee an sich fand ich gar nicht mal so schlecht. Nur die Umsetzung haperte halt kräftig. Hab selber schon solche machwerke aus dem Hut gezaubert, wenn ich mal im Stress war. Frag einfach mal den SL, was er sich dabei gedacht hat (was du ja ohnehin machen willst), und dann wird sich das wohl schon klären.

Diese verschärfte Kill-Regel sollte man abschaffen. 20-20 passiert etwa alle 400 Würfe. Dann noch ne gelungene Attacke dazu (meist sdo eta 50:50), und ein Char geht statistisch nach 600 Angriffswürfen drauf. Und die sind fix gemaxcht.
vor Allem,da man bei D&D ja keine Chance hat das als Char zu verhindern(Parade/Ausweichen,etc)
 nein,Ich find das ist keine gute Hausregel

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Samael

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #15 am: 24.07.2006 | 17:59 »
Diese verschärfte Kill-Regel sollte man abschaffen. 20-20 passiert etwa alle 400 Würfe. Dann noch ne gelungene Attacke dazu (meist sdo eta 50:50), und ein Char geht statistisch nach 600 Angriffswürfen drauf. Und die sind fix gemaxcht.

Naja, man hat ja noch den Fort save. Trotzdem: Die Regel würde ich an eurer Stelle überdenken.

Wolf Sturmklinge

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #16 am: 25.07.2006 | 14:15 »
@thalamussagen wir so: die charaktere trauen sich eine menge mehr zu als sie tatsächlich können. und um ehrlich zu sein glaube ich sogar das sie nicht geflohen wären, selbst wenn sie gewußt hätten wie ihre chancen auf dem papier stehen.
in der gruppe herrscht eine "wir machen alles böse platt" stimmung, die sich auch gegen übermächtiges hartnäckigst hält.
Das kenne ich auch. Lernen durch Schmerz, sage ich da nur.

Zitat
wenn es ein oberbösewicht gewesen wäre, der irgendeinen tiefgreifenden hintergründigen plan verfolgt hätte, bzw wenn er uns mehr als einen abend lang beschäftigt hätte, dann würde ich zustimmen. im endeffekt hatte es einen gewissen "monster of the week" style, und das was er erzählt hat war nicht besonders... anregend.
Was hat er denn erzählt? War er vielleicht nicht als Kampfgegner gedacht?

Zitat
ich bin halt eher ein charakterspieler. in der gruppe sitzen aber praktisch ausschließlich powergamer und butt-kicker, einschließlich des sl. sämtliche abende (ich glaub wir haben 7-8 mal gespielt bisher) waren pures railroading und hatten monster-mash-of-the-week charakter... und gestern dann halt noch dieses "egal wie groß wir machen es platt" geblödel mit einem erwachsenen drachen auf stufe 5 gekillt...
DAS ist die hauptursache für mein ungemach
Dann hilft ja nur aussteigen. Denn Du bist eigentlich das Problem. Das soll keine Kritik an Dir sein (Charakterspieler nehme ich mit Kusshand in meine Runden auf), aber Du bist die Minderheit. Such Dir doch ne neue Runde oder versuch die anderen Mitspieler von Deiner Spielweise zu überzeugen (da habe ich aber wenig Hoffnung).

Zitat
@all
ob er tatsächlich nur wegen der fähigkeit diesen drachen genommen hat weiß ich nicht mit sicherheit. es erscheint nur nach allem was ich weiß die einzige erklärung. ansonsten hätte er einfach einen schwächeren drachen nehmen können.
Tja, man hätte ja das ganze dann so verpacken können:
Junger schwarzer Drache lebt an dem Ort wo er geschlüpft ist. Mutterdrache (hat den Fluß verdorben) wurde getötet.

Wolf Sturmklinge

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #17 am: 25.07.2006 | 14:20 »
Man kann es ja auch anders erfahren... ::)
Richtig... (-;

Speak with Dead


Text wurde entfernt. Bitte keine Regelpassagen aus einem Regelwerk hier abbilden, denn das würde uns nur in rechtliche Schwierigkeiten bringen.
Der Spell wurde verlinkt, auf die SRD, die ja free ist.
Edited by Boba Fett :boba:
« Letzte Änderung: 25.07.2006 | 15:55 von Boba Fett »

Offline Friedensbringer

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #18 am: 25.07.2006 | 16:02 »
Zitat von: Bitpicker
Kann es einfach sein, dass der 'Story' einfach Hand und Fuß fehlt und dir (friedensbringer) das ein Problem bereitet?

ja, das dürfte mehr oder minder des pudels kern sein...

Zitat von: Thalamus
In der Spielergruppe, oder sind die Chars so drauf?
sowohl, als auch. sogar der necromant... die leute trennen kaum bis garnicht zwischen spieler und charakterwissen...

Zitat von: Boba Fett
Irgendwie fehlen mir bei solchen Abenteuern immer die Motivationen...
Schwarzer Drache vergiftet den Fluss...
war das ein Nebeneffekt des Stuhlgangs des Drachen, oder einfach nur "just because"...
ich denke mehr oder minder just because... "solche abenteuer" waren alle bisherigen bei dem sl, nur dieses war eben an den längsten haaren herbei gezogen, und deswegen ärgert es mich so.

Zitat von: Einoel
Sieht irgendwie so aus, als würde dein Spielstil mit dem Rest der Gruppe nicht so recht harmonieren (hast du ja auch selber gesagt). Die anderen schienen ja alle ganz zufrieden zu sein mit Monster-of-the-Week-Moschen.
öhm, ja, so ist es... wobei ich sie weit weniger störe, denke ich, als umgekehrt...

Zitat von: Einoel
Das ist natürlich ein recht schwieriges Problem, das durch einen einfallslosen SL auch nicht gerade unterstützt wird. Ich glaube aber - ehrlich gesagt - nicht, daß sich an seinem Stil viel ändern wird, vor allem, wenn der Rest deiner Gruppe sein Geleite eigentlich ganz gut findet... sorry. Andererseits kann es ja nix schaden, mal mit den Leuten zu reden - vielleicht kannst du ja auch mal leiten und einen etwas anderen Stil fahren. Könnte ihnen sogar gefallen.

ich war 2 jahre lang spielleiter in der runde, wobei seitdem von den 6 personen in dem kreis zwei nimmer dabei, dafür zwei neue hinzu gekommen sind. außerdem leite ich für (fast) die gleichen leute momentan eine vampire und eine mechanical dream runde. ich kenn meine pappenheimer schon ganz gut, und auch dass sie halt power-gamen und monster-mashen wollen. das ist nicht das eigentliche problem (damit habe ich mich im großen und ganzen abgefunden) sondern die egalität...
ich hab mir früher ein bein ausgerissen um interessante plots und spannende kämpfe hinzubekommen als sl, und er jetzt hunzt irgendwas dahin was weder hand noch fuß, geschweigeden sinn, hat, und bekommt im endeffekt den gleichen zuspruch von allen außer mir... das wurmt.

Zitat von: Wolf Sturmklinge
Was hat er denn erzählt? War er vielleicht nicht als Kampfgegner gedacht?
text des drachen (sinngemäß): "harhar, den menschen da in dem steinsarg hab ich schon geplündert, jetzt werdet ihr geplündert und gefreßen!"
frage beantwortet?!

Zitat von: Wolf Sturmklinge
Dann hilft ja nur aussteigen. Denn Du bist eigentlich das Problem. Das soll keine Kritik an Dir sein (Charakterspieler nehme ich mit Kusshand in meine Runden auf), aber Du bist die Minderheit. Such Dir doch ne neue Runde oder versuch die anderen Mitspieler von Deiner Spielweise zu überzeugen (da habe ich aber wenig Hoffnung).
wie gesagt, ich weiß schon das ich in der minderheit bin, und verlange ja nicht gott-weiß-was an spotlighttime oder was-weiß-ich für ausgeklügelte, verschlungene plots... aber ich hatte zumindest etwas mehr als vom durchschnittlichen pc-rpg (selbst da is die story idr zumindest sinnig) erwartet und wurde sonntag halt aufs übelste enttäuscht. weit mehr als schon zuvor...

@all
gespräch steht noch aus... danke für eure meinungen soweit!
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Cycronos

  • Gast
Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #19 am: 25.07.2006 | 16:13 »
Naja, man hat ja noch den Fort save. Trotzdem: Die Regel würde ich an eurer Stelle überdenken.

ok, da hast du recht. Dann lass es meinetwegen alle 800 Würfe sein.
Aber auch das ist tödlich, und passiert viel eher, als man denkt.
Ist mir mal mit anderem Modus (aber etwa gleicher Wahrscheinlichkeit) bei DSA passiert. Da ging gleich ne ganze Kampagne flöten. 1:800 klingt harmlos ist aber verflucht tödlich.
Besser Finger davon lassen.

psycho-dad

  • Gast
Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #20 am: 25.07.2006 | 17:14 »
Tja... das Gespräch mit dem SL kommt noch... da kann man nicht mehr viel zu sagen...

aber IMHO absolut verständlich ist dieser Punkt:

ich war 2 jahre lang spielleiter in der runde [...]
ich hab mir früher ein bein ausgerissen um interessante plots und spannende kämpfe hinzubekommen als sl, und er jetzt hunzt irgendwas dahin was weder hand noch fuß, geschweigeden sinn, hat, und bekommt im endeffekt den gleichen zuspruch von allen außer mir... das wurmt.

DAS Kenne ich... Du sitzt Tage und Wochenlang über dem Plott, entwirfst Karten, dein Hirn Schmort über Hintergründen... die Spieler nehmen es dankbar an... und dann kommt ein anderer SL, schleudert dir einen Plott vor die Nase als wär´s ein Klumpen Kaugummi und bekommt die gleiche (oder gar mehr) Anerkennung für diese "Leistung" wie du für deine Hirnakrobatik...

Da gibt es IMHO nur zwei Wirkungsvolle Gegenmittel:
1.)Ansprüche Runterschrauben:
  • Als SL: Plotts nurnoch nach dem KISS-Prinzip oder alternativ Komplett Improvisieren (mit erfahrung bekommt man aber auch mit diesen beiden Methoden bessere Abenteuer hin...)
  • Als Spieler: Gewöhn dir das Hack n´Sly an, lass das Charakterspiel ein bissel in den Hintergrund treten und Freu dich über... über... "wasauchimmer" man an diesem Spielstiel erbaulich finden kann...

2.) Neu Gruppe suchen:
Wenn nichts anderes mehr hilft.
Kein Rollenspiel ist besser als Schlechtes Rollenspiel. Und Eine neue Gruppe findet sich auch irgendwann.

[...]
text des drachen (sinngemäß): "harhar, den menschen da in dem steinsarg hab ich schon geplündert, jetzt werdet ihr geplündert und gefreßen!"

Öhm... entschuldige, aber eine die folgenden fragen kannst du dem SL von mir Persönlich ausrichten:

1.)
Er hat keine deutlichen Hinweise auf den Drachen gegeben. (der Verpestete Fluss hätte auch von Sonstwas kommen können) Warum nicht? Ist das der Große Plottwist, der in den nächsten sitzungen noch kommt? Warum sollte man die Spieler nicht auf gefahren hinweisen? (auch und gerade bei Hack n´Slay ist das IMHO notwendig)

2.)
Warum den Drachen so Blöde aussehen lassen? Wenn er euch schon einen solchen Brocken vorsetzt, dann solte er auch damit leben können, eine ganze gruppe SC´s auf dem Gewissen zu haben. Zumindest ich hab da selten Skrupel. (wenn die Spieler zuvor auf die Möglichkeit ihres Baldigen ablebens hingewiesen wurden) Natürlich darf man mal ein Auge zudrücken, aber DER Kampf erscheint mir sehr :puke:


MFG:
Psycho-Dad

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #21 am: 25.07.2006 | 23:42 »

text des drachen (sinngemäß): "harhar, den menschen da in dem steinsarg hab ich schon geplündert, jetzt werdet ihr geplündert und gefreßen!"
Ach Du heilige Sch***e. Ich verstehe, daß ist natürlich unter aller Kanone.

Offline Berlin-Raoul

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #22 am: 26.07.2006 | 12:48 »
LL,

also wenn mein Charakter stirbt, dann schaue ich entweder den anderen nur noch zu oder gehe einfach nach Hause. Das Du Dir gleich einen neuen gemacht machst, um dann sofort wieder einzusteigen, wow... Das kann den Spielleiter ja nur auf dumme Ideen bringen.

Ich würde zuerst ruhig mit den anderen Spielern sprechen, ob ihnen die Runde auch keinen Spaß gemacht hat, denn danach hört es sich ja an. Dann würde ich mit dem Spielleiter reden.

Zuerst einen Charakter töten, dann noch übermächtige Monster einführen, das hört sich spontan nach einem Egoproblem an... Mit Reden (meine Erfahrung) kann man da oft nicht so viel erreichen.

Wenn sich das nicht bessert, such Dir eine andere Gruppe oder Euer Spielleiter soll mal selbst wieder spielen, dann bekommt er wieder eine andere Blickweise. So würde ich das machen, spiel auf keinen Fall weiter mit wenn es Dich frustet, das bringt echt nichts, sondern führt immer nur zu Streit.

MfG Raoul.

Offline Friedensbringer

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Re: sl macht komischen kram... und ich reg mich auf
« Antwort #23 am: 26.07.2006 | 14:12 »
also wenn mein Charakter stirbt, dann schaue ich entweder den anderen nur noch zu oder gehe einfach nach Hause. Das Du Dir gleich einen neuen gemacht machst, um dann sofort wieder einzusteigen, wow... Das kann den Spielleiter ja nur auf dumme Ideen bringen.
wieso? was soll da dumme ideen bringen?
da ich sowieso praktisch augenblicklich wieder ne char-idee hatte war es irgendwie naheliegend sich nen neuen zu basteln. für mich jedenfalls

Zitat
Ich würde zuerst ruhig mit den anderen Spielern sprechen, ob ihnen die Runde auch keinen Spaß gemacht hat, denn danach hört es sich ja an. Dann würde ich mit dem Spielleiter reden.
warum?
Zitat
Zuerst einen Charakter töten, dann noch übermächtige Monster einführen, das hört sich spontan nach einem Egoproblem an... Mit Reden (meine Erfahrung) kann man da oft nicht so viel erreichen.
er hat den char ja nicht umgebracht im sinne von "harhar, jetz stirbt einer" sondern eher "oh, kritischer treffer, kritisch bestätigt... mach deinen fortitude save und bete"... und das mit dem übermächtigen monster wäre nur dann ein egotrip anzeichen, wenn er es auch übermächtig gespielt hätte
Zitat
Wenn sich das nicht bessert, such Dir eine andere Gruppe oder Euer Spielleiter soll mal selbst wieder spielen, dann bekommt er wieder eine andere Blickweise. So würde ich das machen, spiel auf keinen Fall weiter mit wenn es Dich frustet, das bringt echt nichts, sondern führt immer nur zu Streit.

MfG Raoul.
er ist auch momentan spieler, sogar in beiden anderen runden die wir am laufen haben, jeweils unter meiner führung... aber einen unterschied macht das offensichtlich nicht...

@all
in dem gespräch kam raus, dass er für die meisten sachen überhaupt keine begründung hat. er hat ein abenteuer aus dem netz (::)) genommen, und dann noch ein wenig auseinander gepflückt und mit eigenen ideen gespickt... hat sich keine gedanken über irgendwas gemacht.
seiner aussage nach hatten die pfeile im ursprungsplot eine bedeutung, aber durch seine kürzungen/änderungen ging diese verloren.
außerdem meinte er noch, dass er unsere charaktere stärker eingeschätzt hatte, da wir ja so viele magische gegenstände von ihm bekommen haben usw... insgesamt sieht er aber seine fehler ein, und gelobt besserung... wir werden sehen
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.