Autor Thema: [Semi-ORE] Benamung von Spielelementen  (Gelesen 908 mal)

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alexandro

  • Gast
[Semi-ORE] Benamung von Spielelementen
« am: 25.07.2006 | 08:26 »
Hallo,
ich arbeite gerade an einer kleinen Hausregel-Tüftelei, basierend auf dem One-Roll-Engine System von Weapons of the Gods:

Die Würfe sind weiterhin Pools von W10, die so gelesen werden: ([Anzahl der Würfel mit der gleichen Zahl][gewürfelte Zahl]), d.h. wenn man 3 mal die Zahl "9" würfelt, hätte man ein Ergebnis von 39.

Zusätzlich hab ich mir jetzt noch ausgedacht, dass die Zehner- und Einerstelle zusätzliche Auswirkungen hat, welche sich in direkten Konflikten zwischen Charakteren und NSC bemerkbar machen.

Die "Einerstelle" stellt Schaden dar, welcher die Charaktere kurzfristig zurückwirft und ihre Pools reduziert, aber keine längerfristigen Auswirkungen hat.
Die "Zehnerstelle" ist Schaden, der direkt die Currency der Spieler angreift und damit ernster zu behandeln ist.
Was ich suche sind gute Begriffe, die ich statt "Einerstelle" und "Zehnerstelle" verwenden kann.
Schaden kann in diesem Fall sowohl körperliche Verletzungen, Verlust von Willenskraft, wie auch gesellschaftliche Blamage sein, insofern sollten die Begriffe möglichst weit gefasst sein.

so long...

Pyromancer

  • Gast
Re: [Semi-ORE] Benamung von Spielelementen
« Antwort #1 am: 25.07.2006 | 09:02 »
Die Würfe sind weiterhin Pools von W10, die so gelesen werden: ([Anzahl der Würfel mit der gleichen Zahl][gewürfelte Zahl]), d.h. wenn man 3 mal die Zahl "9" würfelt, hätte man ein Ergebnis von 39.
...
Was ich suche sind gute Begriffe, die ich statt "Einerstelle" und "Zehnerstelle" verwenden kann.

Bei "Nemesis" (Link gibts irgendwo hier im Forum) nennen sie die Anzahl der Würfel mit der gleichen Zahl "Breite" und die gewürfelte Zahl "Höhe".
Einen regeltechnischen Einsatz des "Flächeninhaltes" gibt es da allerdings nicht. *g*

Offline ragnar

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Re: [Semi-ORE] Benamung von Spielelementen
« Antwort #2 am: 25.07.2006 | 18:10 »
Brainstorm!
Die "Einerstelle" stellt Schaden dar, welcher die Charaktere kurzfristig zurückwirft und ihre Pools reduziert, aber keine längerfristigen Auswirkungen hat.
Die "Zehnerstelle" ist Schaden, der direkt die Currency der Spieler angreift und damit ernster zu behandeln ist.
Was ich suche sind gute Begriffe, die ich statt "Einerstelle" und "Zehnerstelle" verwenden kann.
Schaden kann in diesem Fall sowohl körperliche Verletzungen, Verlust von Willenskraft, wie auch gesellschaftliche Blamage sein, insofern sollten die Begriffe möglichst weit gefasst sein.

Wucht & Wirkung? Oder wie wär's mit Kraft & Kontrolle? Kraft & Kontrolle? Wucht/Kraft des "Angriffes" der einen aus dem Gleichgewicht bringt, Kontrolle die der würfelnde an sich reißt und dem Gegner entzieht bis diese Handlungsunfähig wird.