Autor Thema: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?  (Gelesen 24483 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #100 am: 23.05.2007 | 23:23 »
Wobei nach "AtP" ja noch "Shipping" kommt, was auch noch gute zwei Wochen frisst ;)

Aber August klingt sehr realistisch.

Welches zweite (ok, eigentlich 3.) Buch ist eigentlich geplant für 07?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #101 am: 23.05.2007 | 23:33 »
Wobei nach "AtP" ja noch "Shipping" kommt, was auch noch gute zwei Wochen frisst ;)

Aber August klingt sehr realistisch.
(...)

Der Marketing-Director von W23 sagt ja selber, dass es Ende August/Anfang September werden könnte. Optimistisch wie ich nun mal bin rechne ich nicht vor Mitte/Ende September mit dem Buch ;). Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

(...)
Welches zweite (ok, eigentlich 3.) Buch ist eigentlich geplant für 07?

Geplant ist High-Tech und !vielleicht! (relativ grosses ?) noch Thaumatology zum Ende des Jahres.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #102 am: 24.05.2007 | 12:05 »
Geplant ist High-Tech und !vielleicht! (relativ grosses ?) noch Thaumatology zum Ende des Jahres.

Bei Thaumatology wird 2008 angegeben und ich rechne auch nicht wirklich mehr in 2007 damit.

Andere Sache: Damit wäre 2007 kein einziger Hintergrund veröffentlicht worden, sondern eben nur Zusatzmaterial, das man eigentlich nur optional braucht.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #103 am: 24.05.2007 | 12:25 »
(...)
Andere Sache: Damit wäre 2007 kein einziger Hintergrund veröffentlicht worden, sondern eben nur Zusatzmaterial, das man eigentlich nur optional braucht.

Ehrlich gesagt rechne ich auch in absehbarer Zeit nicht mit 'neuen' Setting-Bänden im Print. Banestorm und Infinite Worlds waren eben die 'Core-Settings' von GURPS. Was darüber hinausgeht ist jetzt nicht unbedingt essentiell für die Linie. (Obwohl ich für Cabal 4th meine(n) Ertsgebohrene(n) opfern würde ;))
Da auch die 'History'-Bände nicht unbedingt reissenden Absatz fanden, ist auch in dieser Richtung meines Wissens nichts geplant. Was e23 angeht, ist das wieder eine andere Sache.
« Letzte Änderung: 24.05.2007 | 12:27 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #104 am: 24.05.2007 | 12:48 »
Ehrlich gesagt rechne ich auch in absehbarer Zeit nicht mit 'neuen' Setting-Bänden im Print. Banestorm und Infinite Worlds waren eben die 'Core-Settings' von GURPS. Was darüber hinausgeht ist jetzt nicht unbedingt essentiell für die Linie.

Wobei auch die "Core-Settings" ohne weiteren Support im Lauf der Zeit eingehen werden. Es kann natürlich sein, dass sehr viel auf Eigenentwicklungen der Spieler gesetzt wird, dafür sind die Tech-books und Themenbände wie Martial Arts ganz gut geeignet. Find ich im Prinzip auch nicht schlecht.

Mich wunderts nur, weil doch in der 3ed so viele Hintergründe rauskamen, gerade auch solche unter Lizenz (Blue Planet, Vampire...). Vermute da aber einfach mal, dass sich die Produktionskosten nicht mehr rechnen, bezieht man die Lizenzgebüren mit ein.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #105 am: 24.05.2007 | 16:05 »
Wobei auch die "Core-Settings" ohne weiteren Support im Lauf der Zeit eingehen werden.
(...)

Meines Wissens lag die Veröffentlichung der letzten Bände zu Banestorm (ignoriert man jetzt mal die 4th Ed), schon zu Beginn meiner GURPS-Zeit eine gehörige Weile zurück. Infinite Worlds lasse ich im Moment mal aussen vor, da es als 'offizielles Setting' erst seit der 4th Ed existiert.

(...)
Es kann natürlich sein, dass sehr viel auf Eigenentwicklungen der Spieler gesetzt wird, dafür sind die Tech-books und Themenbände wie Martial Arts ganz gut geeignet. Find ich im Prinzip auch nicht schlecht.
(...)

<klugscheisser>D'oh  ;). Wenn man bedenkt, das es im Grunde genommen erst seit der 4th Ed ein 'offizielles Setting' in Form von IW gibt, kann das natürlich sein ;). Man beachte auch den 'Generic Universal' teil des Akronyms.</klugscheisser>
Ich kanns natürlich nicht belegen, aber ich glaube, dass ein grosser, wenn nicht gar der überwiegende Teil der GURPS-Spieler (so sie denn die Zeit dazu haben) mit einem eigenen Setting (dazu zähle ich auch die diversen Adaptionen von anderen RPGs) spielen.

(...)
Mich wunderts nur, weil doch in der 3ed so viele Hintergründe rauskamen, gerade auch solche unter Lizenz (Blue Planet, Vampire...). Vermute da aber einfach mal, dass sich die Produktionskosten nicht mehr rechnen, bezieht man die Lizenzgebüren mit ein.

Tja, dazu kann ich auch nicht unbedingt viel sagen, aber wenn man sich mal vor Augen hält, dass, wie du bereits gepostet hast, wohl neue Lizenzgebühren anfallen werden und der Schwerpunkt von SJG momentan bei Munchkin liegt, ist das nicht unbedingt überraschend.
Wie gesagt, im Print wird man diese Bücher wohl nicht mehr auflegen, aber vielleicht in elektronischer Form.

SJG sind ja auch (leider ;)) kein karitativer Verein, sondern müssen sich schon überlegen, mit was sich (wenigstes ein bisschen) Geld verdienen lässt.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

DrTemp

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #106 am: 24.05.2007 | 19:50 »
[...] Infinite Worlds lasse ich im Moment mal aussen vor, da es als 'offizielles Setting' erst seit der 4th Ed existiert.

Kapitel 7, GURPS Zeitreise. ;)

Aber ich glaube, Du meinst "Core Setting". :D

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #107 am: 24.05.2007 | 20:32 »
Kapitel 7, GURPS Zeitreise. ;)

Aber ich glaube, Du meinst "Core Setting". :D

Ich meinte natürlich als eigenständiges Buch.

Aber wie gut, dass wir uns verstehen ;).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #108 am: 26.05.2007 | 15:25 »
Das ging schnell. Martial Arts wird nun schon als "At the Printer" gelistet.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #109 am: 27.05.2007 | 01:24 »
Jo, sagte ich schon bereits auf der letzten Seite *g*

Aber "AtP" kann dennoch eine sehr undefinierbare Zeitspanne sein ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #110 am: 29.05.2007 | 16:49 »
Bezüglich der Veröffentlichungspolitik schrieb Sean Punch im SJG Forum:


"In 4e, I want to get the basic rules systems -- magic, powers, martial arts, etc. -- and tech catalogs in print, and then see world development. And I don't want writers developing new systems and rules in worldbooks. If they want to do that, they can write rulebooks."

Zu der Art von Spielenr, die man mit GURPS erreichen will:

"And frankly, GURPS is mainly for world-builders, not world-buyers. I would rather not see it stray out of its niche and into the path of all the bigger, better-funded games that focus on selling pregenerated worlds, where it will be run down and crushed. I realize that fans of 3e will miss the "good old days" of licensed worldbooks, but I'm afraid that such books are generally a money-losing proposition in 2007."


So gesehen macht das ja tatsächlich Sinn, zuerst wenig Hintergründe zu liefern.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #111 am: 29.05.2007 | 16:53 »
Ich denke es lohnt auch nur, einen eigenen Hintergrund rauszubringen, wenn man entweder einen bekannten Hintergrund günstig kriegt (Conan, Discworld, u.s.w.) oder selber etwas recht innovatives auf den Weg bringt (wie z.B. Banestorm).

Wenn es einfach nur um einen weiteren Cyberpunk, Fantasy o.ä. Hintergrund geht, können sich die Spieler auch die Hintergrundbände entsprechender Systeme kaufen, und verGURPSen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #112 am: 29.05.2007 | 16:59 »
Klar, wenn man mal Lust hat, in einem Cyberpunk-Setting zu spielen, schnappt man sich die passenden "GURPS-Bausteine" und bastelt sich das selbst zusammen. Oder man kennt sich halbwegsz.B. mit Shadowrun aus, hat jetzt aber keine Lust sich die Bücher zu holen, schwupp ein GURPS-Klon.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #113 am: 29.05.2007 | 17:43 »
Wobei Klone den Punkt haben (ich wollte nicht Nachteil sagen), dass sie einfach anders schmecken, als das Orginal.

Wenn ich Shadowrun spiele, weiss ich was ich bekomme, aber bei Gurps SR hat man immer die Tendenz auch Regelmechanismen abdecken zu wollen und da frag ich mich, warum bleib ich nicht beim Orginal?

Obwohl ich ja auch schon überlegt habe ne Gurps Cyperpunk Geschichte zu probieren, aber ich glaube ich würde mich vom Gedanken des Klones trennen wollen.
>Werbefläche zu vermieten<

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #114 am: 29.05.2007 | 18:34 »
Zitat
warum bleib ich nicht beim Orginal?

Weil GURPS besser ist.  >;D

Ne, aber mal im Ernst, ich würde eh ausschließlich Hintergründe verGURPSen, wo mir das Setting zusagt, aber die Regeln nicht. Und da ergibt sich diese Frage dann nicht.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #115 am: 29.05.2007 | 22:33 »
Wobei Klone den Punkt haben (ich wollte nicht Nachteil sagen), dass sie einfach anders schmecken, als das Orginal.

Wenn ich Shadowrun spiele, weiss ich was ich bekomme, aber bei Gurps SR hat man immer die Tendenz auch Regelmechanismen abdecken zu wollen und da frag ich mich, warum bleib ich nicht beim Orginal?

Ich würde auch nicht anfangen GURPS: Earth Dawn zu spielen. Bei Shadowrun hätt ich da allerdings keine Skrupel. Viele Regelsysteme haben für mich einfach keinen Flair, sind Standard oder auch einfach schlechter als GURPS. Da muss ich mir dann nicht noch ein Regelwerk dazukaufen.

Teilweise hab ich auch gleich zu der GURPS-Version gegriffen, so geschehen z.B. bei Blue Planet. In Sachen Regeln bin ich da einfach mal davon ausgegangen, dass das Rad nicht mehr neu erfunden wird.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #116 am: 7.08.2007 | 10:54 »
Eigentlich kann man die Aussage "Es kommen nur zwei Printversionen in 2007 raus" getrost ignorieren. Anscheinend kommen immer öfter POD Versionen für PDFs raus, die sich gut verkaufen. So bei "Changing Times", "Mysteries", "Supers". Dazu noch die PDFs der 3ed. Kommt doch alles in allem recht viel raus  ;).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #117 am: 14.11.2007 | 13:51 »
Auf www.sjgames.com/gurps gibt es nun einen Rückblick auf das Jahr 2007 und einen kurzen Ausblick auf 2008.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #118 am: 14.11.2007 | 16:43 »
ich weisst echt nicht nach welchen Kriterien die auswählen (klar, es ist natürlich der Amimarkt).

Vorkosigan ist mir noch niemals untergekommen. Jetzt kam Supers obwohl die Leute schon Powers haben. Wie wärs mal mit Abwechslung? Gilt ja auch für Thaumatology (Magic?!).

neue IF Welten, support für MA und High-Tech, hört sich alle Recht vage an.
die angekündigten Future Releases interressieren mich leider alle nicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #119 am: 14.11.2007 | 17:00 »
Vorkosigan ist schon sehr lange angekündigt (schon zu 3e-Zeiten iirc). Es ist also längst überfällig.

Powers ist kein Genrebuch wie Supers. Nach Fantasy, Space und Mysteries ist Supers jetzt erst das vierte Genrebuch. Ich finde es nicht verkehrt, gerade weil der Bereich um die Superheldenrollenspiele auch nicht so überschwemmt ist wie andere Genres - und Gurps in dem Genre auch unheimlich gut punkten kann.

Ich denke ein Kriterium wird auf jeden Fall auch sein, wie brauchbar und wie alt die jeweiligen 3e-Bände sind. Und bei abgefahrenen Sachen wie z.B. Atomic Horror oder Goblins wohl auch, ob sich ein Autor findet, der das alles überarbeitet und in neue Form bringt. Aber Abwechslung ist ja eigentlich da. Mysteries, Lands out of time, Casey & Andy, The Girl Genius - da gibt's doch schon einiges abseits vom Mainstream.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #120 am: 14.11.2007 | 17:07 »
das ist schon bald seit 2Jahren angekündigt. Kennen tu ichs trotzdem nicht. Für Superhelden finde ich GURPS gar nicht mal so geeignet. Es geht natürlich aber es ist zu viel Aufwand.

aber ich achte trotzdem mehr auf die Bücher und weniger auf PDFs, da verfolge ich die Veröffentlichungen nicht so sehr. Am PC werd ich mir wohl noch lange kein Kein Buch durchlesen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #121 am: 14.11.2007 | 17:56 »
Mich interessiert als nächstes vor allem Fantastic Cities. Conspiracies werd ich mir auch mal anschauen. Mir fällt momentan immer mehr auf, dass ich meinen GURPS Bastel-Baukasten zusammen hab. Was mit der Veröffentlichungsstrategie ja anscheinend auch bezweckt werden will. Mit den Grundbüchern kann man finde ich echt (fast) alles spielen, der Rest ist jetzt irgendwie aus Bastlersicht zu noch Zusatzmaterial.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #122 am: 14.11.2007 | 18:38 »
Hmmm...

Also sehr interessiert bin ich am Thaumatology. Der Rest (an 'Hardware'-Veröffentlichungen) haut mich ja nicht gerade vom Hocker.

Vorkosigan ist ja mehr ein Pet-Project von SJ als sonst was und für mich persönlich uninteressant.

Girl Genius ist zwar ein ganz netter Comic, aber mir als Setting zu silly.

Fantastic Cities werde ich mir mal anschauen, aber ich weis nicht obs ein buy wird.

Ein 'must buy' hingegen ist Conspiracy. Davon kann man nicht genug haben ;).

Also: Zwei Bücher von fünfen. Wenn man bedenkt, dass sich diese fünf Bücher wahrscheinlich über die nächsten zwei Jahre erstrecken werden, kann ich in punkto Neuveröffentlichungen nur auf e23 hoffen ;). (Oder endlich mal anfangen relevante 3rd Ed Bücher zu portieren.)

P.S.: Cabaret Chicks on Ice befindet sich anscheinend in der Pre-Produktion. Also vielleicht drei von sechs ;).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #123 am: 14.11.2007 | 19:02 »
Für Superhelden finde ich GURPS gar nicht mal so geeignet. Es geht natürlich aber es ist zu viel Aufwand.
Wieso zu viel Aufwand? Es sind auch nicht mehr Regeln als bei irgendetwas anderem, was man mit Gurps spielt. Eher sogar weniger Aufwand, weil man sich in einem klassischen zeitgenössischen Superhelden-Setting Magie & Ultra-Tech erspart, was ich wesentlich aufwändiger finde.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #124 am: 14.11.2007 | 19:06 »
ja aber man muss alle Werte hochpowern bis man Superhelden hat und bei Bedarf unglaublich viel mit enhancements rumbasteln (und das natürlich immer in der Runde absprechen).
Gerade die Hohen Werte wirken dann immer wie aufgepushte Normalchars (was sie ja auch sind). Dann spiele ich lieber ein Setting wo sich der Nullpunkt gleich um Superhelden dreht damit die Werte wieder normal erscheinen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog