Wobei auch die "Core-Settings" ohne weiteren Support im Lauf der Zeit eingehen werden.
(...)
Meines Wissens lag die Veröffentlichung der letzten Bände zu Banestorm (ignoriert man jetzt mal die 4th Ed), schon zu Beginn meiner GURPS-Zeit eine gehörige Weile zurück. Infinite Worlds lasse ich im Moment mal aussen vor, da es als 'offizielles Setting' erst seit der 4th Ed existiert.
(...)
Es kann natürlich sein, dass sehr viel auf Eigenentwicklungen der Spieler gesetzt wird, dafür sind die Tech-books und Themenbände wie Martial Arts ganz gut geeignet. Find ich im Prinzip auch nicht schlecht.
(...)
<klugscheisser>D'oh
. Wenn man bedenkt, das es im Grunde genommen erst seit der 4th Ed ein 'offizielles Setting' in Form von IW gibt, kann das natürlich sein
. Man beachte auch den 'Generic Universal' teil des Akronyms.</klugscheisser>
Ich kanns natürlich nicht belegen, aber ich glaube, dass ein grosser, wenn nicht gar der überwiegende Teil der GURPS-Spieler (so sie denn die Zeit dazu haben) mit einem eigenen Setting (dazu zähle ich auch die diversen Adaptionen von anderen RPGs) spielen.
(...)
Mich wunderts nur, weil doch in der 3ed so viele Hintergründe rauskamen, gerade auch solche unter Lizenz (Blue Planet, Vampire...). Vermute da aber einfach mal, dass sich die Produktionskosten nicht mehr rechnen, bezieht man die Lizenzgebüren mit ein.
Tja, dazu kann ich auch nicht unbedingt viel sagen, aber wenn man sich mal vor Augen hält, dass, wie du bereits gepostet hast, wohl neue Lizenzgebühren anfallen werden und der Schwerpunkt von SJG momentan bei Munchkin liegt, ist das nicht unbedingt überraschend.
Wie gesagt, im Print wird man diese Bücher wohl nicht mehr auflegen, aber vielleicht in elektronischer Form.
SJG sind ja auch (leider
) kein karitativer Verein, sondern müssen sich schon überlegen, mit was sich (wenigstes ein bisschen) Geld verdienen lässt.