High-Tech *lechz*
Das die das nicht schaffen hab ich denen von vorn herein nicht abegnommen (eigentlich hab ich laut gelacht). Bin mir nur nicht sicher ob man das unter Fehleinschätzung (wie dumm kann ein Verlag sein?), Größenwahn (und noch nicht pleite?) oder Verarschung einzustufen ist.
Ich vermute eher, dass das eine "PR Mache" ist, um die 4.ed zu puschen. Das hab ich schon bei einigen Verlagen im Rollenspielbereich erlebt. Erstmal groß Töne spucken und dann einen Rückzieher machen. Das verärgert die Kundschaft und sorgt für allgemeines Misstrauen, was zwar nicht immer gerechtfertigt sein muss, aber wer einmal lügt...
Wenn die nicht 300 GURPS3 Quellenbücher hinter sich hätten würden die sicher vorran machen. Ich würde sagen, die ruhen sich darauf aus.
Wie Samual angedeutet hat, denk ich auch dass sich SFG einfach eine breitere Basis an Produkten zugelegt hat (was ansich nur Sinn macht), ohne aber so viel mehr Mitarbeiter einzustellen. SJ wird jetzt wohl nicht anfangen, die anderweitig eingefahrenen Gewinne in GURPS-Neuerscheinungen zu investieren. Bis sich ein Quellenbuch verkauft vergehen nunmal mehr als 2 Monate, was für die Produktion einfach bedeutet, dass man erstmal abwarten muss, wie die Linie läuft.
Ich finds halt schon ein wenig dreist, die Käufer immer so für dumm zu verkaufen. Hätte SJ von Anfang an gesagt "Die 4.ed. wird aufwändiger in der Produktion, wir können nur zwei bis drei Bücher im Jahr rausbringen", wär ich vollauf zufrieden gewesen.