Ich Glaube hier machst du es dir zu einfach. Und damit wird auch der ganze Rest hinfällig....
Und alles was du mir erzählen willst ist auch hinfällig, weil wir über ganz andere Sachen reden. Ich spreche von Railroading und du von irgendwelchen anderen Sachen von denen du glaubst dass es Railroading sein muss, weil es einige Merkmale damit gemeinsam hat.
Ich hasse es immer den Beserwisser zu spielen und mal wieder das
Provisional Glossary zitieren zu müssen. Auf der anderen Seite finde ich es immer etwas komisch, dass man heiß über die
Auswirkungen von Phänomen X diskutiert, um dann auf Seite 3 eines Threads anzufangen darüber zu streiten was Phänomen X überhaupt ist.
Um trotzdem mal auf das gesagte einzugehen:
Das genannte Beispiel mit dem Grenzposten reicht nicht wirklich aus um Railroading zu identifizieren, weil eben das wesentliche Merkmal nicht erwähnt wird, nämlich ob ein Spieler einer Entscheidung beraubt wurde, die er normalerweise hätte treffen dürfen.
Nur weil der SL seine Möglichkeiten nutzt um Spieler in eine bestimmte Richtung zu bringen ist das noch kein Railroading. Auch wenn ein Spieler etwas nicht machen darf was er eigentlich machen wollte, wurde er noch lange nicht einer freien Entscheidung beraubt.
Der SL darf schließlich alles Mögliche und die Spieler stellen das nicht in Frage. Wenn der SL sagt: "Da ist eine Straßensperre.", und die Spieler denken sich nur: "Ok, kann ja sein.", dann ist da auch kein Railroading. Wenn die Spieler sogar wissen, dass dies ein "verstecktes" Signal des SL ist die Spieler auf eine bestimmte Fährte zu führen und die Vereinbarung besteht solche Signale einzuhalten, dann ist die Entscheidung doch schon längst gefallen und für die Spieler ist alles in Ordnung.
Auch Einschränkung oder gar Negierung einer Eingabe durch einen Spieler ist noch lange kein Railroading. Wenn ein Spieler sagt: "Ich fliege über die Mauer", und sein Charakter kann garnicht fliegen ist es bestimmt kein Railroading wenn jemand anderes das verbietet
Deine Spieler haben deine Planung nicht angenommen, also zwingst du sie mit einer "in-time-möglichkeit" zurück zu dem punkt wo sie deiner meinung nach hin sollen! = Railroad
Eben nicht ganz. Es ist nur dann Railroading wenn du deine Möglichkeiten mehr nutzt als dir nach der (möglicherweise stillschweigenden) Vereinbarung der Gruppe zusteht, und du damit die Rechte eines anderen Spielers beschneidest.
Der kleine aber feine Unterschied liegt darin, dass ich durchaus jemanden zwingen kann auch ohne ihm auf das Spiel bezogen seine Freiheit abzunehmen. Wenn ein Charakter einen anderen schlagen will und der Spieler des betroffenen Charakters das nicht will, kann ich ihn z.B. durch einen Angriffswurf dazu zwingen meinen Willen zu akzeptieren. Da ist aber erstmal keine Spur von Railroading, wenn jeder sich über die Möglichkeiten einig und im Klaren war.
Würde der SL im Straßensperren-Beispiel immer neue Hindernisse bringen, egal was die Spieler unternehmen um in eine "nicht vorgesehene" Richtung zu gehen, dann wäre es Railroading, weil die Spieler normalerweise davon ausgehen, dass es von ihren Entscheidungen und den Fähigkeiten ihrer Charaktere abhängt wo sie weiterkommen. Tatsächlich wäre das aber nicht der Fall, da erkennbar wird, dass der SL alle Möglichkeiten nutzen wird, seinen Willen durchzusetzen,
unabhängig von den Entscheidungen der Spieler.
@Thalamus
Das was du mit deinen Spielern machst ist (hoffentlich) kein Railroading. Deine Spieler erwarten, dass du ihnen versteckte Signale über den Verlauf gibst, und sie versuchen diese zu interpretieren. Wenn du aber deine Mittel als SL disbezüglich nutzt, sehen die Spieler das nicht als Einschränkung ihrer Freiheit, sie wissen ja, dass das Abenteuer so verlaufen muss. Im Forge-Umfeld wurde dieses Phänomän mal "Trailblazing", also etwas "Schnitzeljagd" oder "Spurensuche" genannt und es wurde auch immer im zusammenhang mit Railroading diskutiert.
Wie die beiden genau zusammenhängen und wie man die Unterscheidung in den philosphischen Untiefen dieser Begrifflichkeiten festmachen kann, können wir gerne in einem anderen (Theorie-)Thread besprechen, aber grundsätzlich ist es ersteinmal etwas anderes, obwohl es, und das gebe ich zu, so leicht zu verwechseln ist, das offensichtlich viele es garnicht unterscheiden.