Fast aber nicht ganz. Railroading kann nicht zur Zufriedenheit des betroffenen Spielers eingesetzt werden, denn wenn der Spieler garnicht unzufrieden ist, ist es garkein Railroading
Das kommt darauf an, was du unter Railroadinmg verstehst.
Vermi hat doch ganz klar von folgender Technik gesprochen:
"Eine andere Technik ist diejenige, die im Spiel die Aktionen der Charaktere nimmt und die Spielwelt um sie rum immer wieder so hinbiegt, dass die Charaktere am Ende doch da ankommen, wo der Spielleiter will."
Von dieser Technik redet Vermi die ganze Zeit. Und diese Technik kann man zur Zufriedenheit der Spieler einsetzen, aber auch zur Unzufriedenheit.
Und weil es ziemlich langwierig ist, immer zu schreiben: "Die Technik, bei der die Aktionen der SCs im Spiel...", hat er vorgeschlagen, diese Technik Railroading zu nennen.
eigentlich kommt es garnicht auf seine Zufriedenheit an, sondern ob ihm eine Entscheidungsmöglichkeit abgenommen wurde, aber da die Kompetenzen im Rollenspiel fließend sind, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ein zufriedener Spieler sich nicht "beraubt" fühlt
Ebend:
Dem Spieler können Kompetenzen weggenommen worden sein, aber er fühlt sich trotzdem nicht "beraubt", weil er diese Kompetenzen gar nicht wollte.
Weil Du dann nicht umdenken musst, wenn Du von einem Forum ins andere wechselst?
Und weil Railroading auch im deutschen bereits ein Begriff ist. (Genau so wie Internet oder Download. - Die korrekten deutschen Begriff wären eigentlich: 'globales Netzwerk' und 'Sache zum Herunterladen' bzw. "Herunterladen" als Substantiv.)
Des Weiteren finde ich den Begriff Gängelung schecht, da Gängelung negativ aufgefasst wird.
Railroading bezeichnet aber eine neutrale Technik.
Wenn schon deutsche Begriffe, dann würde ich folgendes vorschlagen:
- Manipulationstechnik (oder kurz: ManTech)
- Schienen-Technik
- Schicksal (Der SL ist das Schicksal. Und Menschen könne laut Aberglauben tun und lassen, was sie wollen, ohne dass sie ihrem Schicksal entkommen können.)
Insgesamt finde ich, ist "Schicksal" die beste Übersetzung für "Railroading".