Autor Thema: [kurz] D&D 3.5 Drow & ihre magischen Gegenstände im Sonnenlicht  (Gelesen 6841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Hallo Forum!

Ist es nach D&D 3.5 immer noch so, dass die Drow-Magie im Sonnenlicht / an der Oberfläche verschwindet?

liebe Grüsse, euer
Raphael
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Zitat
And even if the heroes can't use those unholy weapons, they probably know a non-good ally who can use them, or can at least sell them to a neutral party and get something for their trouble
Kreisch!
Das nenne ich eine laxe Auffassung von "gut"...
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Mittlerweilen nicht mehr, schon bei 3.0 nicht mehr. Aber die Idee waere nicht so schlecht gewesen, die  Begruendung lag ja - wenn ich mich richtig erinnere - in einer speziellen Legierung die ihre magische Faehigkeiten bei Sonnenlicht verliert, waere also immer noch moeglich. Seit neuestem verwenden Drow aber denselben Stahl wie alle anderen auch...

Also ich haette mich jedenfalls wahnsinnig aufgeregt, wenn mein SL meine Gegenstaende verrecken haette lassen (waren ja meine XPs drin)
« Letzte Änderung: 3.08.2006 | 13:24 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Also ich haette mich jedenfalls wahnsinnig aufgeregt, wenn mein SL meine Gegenstaende verrecken haette lassen (waren ja meine XPs drin)

geht immernoch, Rostmonster sei dank  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Kreisch!
Das nenne ich eine laxe Auffassung von "gut"...
Nicht lax... nur nicht "fanatisch".

Eine "unholy" Weapon ist noch immer eine magische Waffe, auch wenn man dessen Spezialfaehigkeit (Extraschaden gegen "Gute") selten bis nie nutzen/brauchen wird.

Ist ja nicht so dass man durch das mit sich fuehren einer unholy weapon gleich selbst "Boese" wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Nicht lax... nur nicht "fanatisch".

Eine "unholy" Weapon ist noch immer eine magische Waffe, auch wenn man dessen Spezialfaehigkeit (Extraschaden gegen "Gute") selten bis nie nutzen/brauchen wird.

Ist ja nicht so dass man durch das mit sich fuehren einer unholy weapon gleich selbst "Boese" wird.
Naja, aber indem man sie verkauft, provoziert man ja quasi das sie ein Bösewicht auf kurz oder lang in die Hände bekommt. Entweder behalten/verwahren oder vernichten - alles andere wäre moralisch bedenklich, IMHO.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
dann dürfte ein Guter nie Waffen verkauft, da deren Einsatz immer ethisch zumindest zweifelhaft ist
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Romaal

  • Gast
Es gehört aber noch erwähnt, dass es noch einige wenige Gegenstände gibt, die im Sonnenlicht zerfallen. Diese Magic Items haben dann alle den Subtype "Drowcrafted" und sind im faerzress-Bereich stärker. Im Sonnenlicht müssen sie hingegen ständig gegen einen DC testen ob sie zerfallen.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Jap, steht im Underdark.

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
In "Das Unterreich" wird auch ein Öl vorgestellt, Düsteröl oder Dunkelöl, um Drowwaffen vor dem Einfluß von Sonnenlicht zu schützen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
dann dürfte ein Guter nie Waffen verkauft, da deren Einsatz immer ethisch zumindest zweifelhaft ist
An einer Waffe an sich ist noch nichts falsch - an einer unheiligen Waffe, die explizit zum zerstören von Gutem gedacht ist, jedoch schon. Warum nicht gleich die Formel zum beschwören eines Dämons an den nächstbesten Händler verkaufen? ;)
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
An einer Waffe an sich ist noch nichts falsch - an einer unheiligen Waffe, die explizit zum zerstören von Gutem gedacht ist, jedoch schon.

Das ist doch Gummiethik oder?

Wenn ein Paladin einem zweifelhaften Subjekt eine Waffe verkauft, ist das doch nie eine gute Tat oder? Der Verkauf einer unheiligen waffe ist besonders schlimm, aber das macht das andere nicht besser
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Teclador

  • Gast
Ich würde das nicht moralisch bedenklich nennen.

Das ist vielmehr diese verquerte DND-Denkweise. Wie die gute alte Behauptung, dass chaotisch neutrale Charaktere (konsequent ausgespielt) völlig random handelt müssten. ::)

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem mit der unholy weapon ist...mit irgendwas muss sich doch der freiheitsliebende Gnomen Schurke gegen die Nazi-Paladine wehren! ;D

Offline Stahlviper

  • Survivor
  • **
  • Super-Chaot
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xaositekt
Ist es eigendlich "lawful", eine "anarchic weapon" zu verkaufen? ;D
Wirkt im Übrigen auch sehr gut gegen Paladine...

In einer Runde, in der ich vor einiger Zeit geleitet habe, hatten auch die neutralen Charaktere Probleme damit, eine unholy weapon zu verkaufen. Die wurde dann in irgendeiner Schlucht versenkt...

Eine unholy weapon erfordert zu ihrer Herstellung den Zauber Unholy Blight und der ist bekanntlich [Evil], das macht auch das Herstellen und Benutzen einer solchen Waffe zu einer bösen Tat.

Romaal

  • Gast
Ihr könnt doch nicht in heutigen ethischen Maßstäben denken.

heutzutage laufen ja auch nicht im Wald Orks und Trolle umher. Bei D&D verteidigt sich ja ein Held oft und niemand diskutiert über Umweltschutz und Lebensrecht von bösen Drachen.

Teclador

  • Gast
Ihr könnt doch nicht in heutigen ethischen Maßstäben denken.

heutzutage laufen ja auch nicht im Wald Orks und Trolle umher. Bei D&D verteidigt sich ja ein Held oft und niemand diskutiert über Umweltschutz und Lebensrecht von bösen Drachen.

Deshalb findet es der Designer im verlinkten Text ja auch wenig problematch eine unholy weapon zu verkaufen...aber das sehen hier ja einige anders. ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Paladine sind ja nun nicht gerade als Waffenhändler, geschweige den als Looter bekannt.  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Ihr könnt doch nicht in heutigen ethischen Maßstäben denken.

wo tun wir das denn?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Andere Frage zu Drow: Kennt ihr irgendeine gute Quelle, wo etwas "drowspezifische" Ausrüstung beschrieben ist? Im MM steht ja nichts.

Romaal

  • Gast
Schau ins Underdark Quellenbuch der Forgotten Realms. Da steht einige Ausrüstung drinnen, wie ich vorher schon erwähnt habe.

Desweiteren gibt es noch einige inoffzielle Sourcebooks zu den Drow, die aber nicht so doll sind. U.a. wären das "Complete Guide to the Drow", "Plot & Poison", sowie "Tome of Drow Lore".

Hinzugefügt sei gleich: die Drow haben nicht sehr viel eigene Ausrüstung. Dafür haben sie (wie auch schon erwähnt) eben diesen einen Waffen- und Rüstungstypus "drowcrafted". Recht viel mehr is da nicht.

Samael

  • Gast
Naja, dafür brauch mir kein 25 EUR Buch zulegen. ;) Bleib ich halt bei masterwork Ausrüstung plus "Boots + Cloaks of Elvenkind" für meine Drow Commandos.

Romaal

  • Gast
*flüster* Ich kanns dir auch abtippen, das wenige was drinnen steht.

Raven

  • Gast
Also bei Baldur's Gate II zerfällt die Drowausrüstung noch, ist im Gegenzug aber extrem stark(RK -2 etc.). Man kann sie eben nur während der Underdarkepisode benutzen, aber darüberhinaus nicht. Was mich ein wenig gestört hat: Wie wollen die Drow mit derartiger Ausrüstung eigentlich einen Krieg gegen die Oberflächenbewohner führen?

Schon gut, dass das jetzt geändert wurde. Drow sind mir aber auch ohnehin ziemlich übertrieben: Eine ganze Rasse mit LA+2, und dann haben sie auch noch(zumindest bei BG) derartige Ausrüstung. Da BG aber nicht das "echte" D&D ist, würde ich mich diesbezüglich gerne aufklären lassen, da ich weder UE noch das Underdark habe.