Ich finde eigendlich immer die Rassen lächerlich die gerade überhaupt nicht in die Kampagne passen würden.
Zum Beispiel eine Kampagne in der Spieler gegen Orks ziehen, wirkt ein Ork, der es bei seiner Sippe wegen der Gewalt nicht mehr aushält und sie deshal verlässt richtig lächerlich. Ein Ork Barde ... oder halb Ork Barde ...
Vielleicht ist es interessant zu spielen und macht auch Spass, ist aber trotzdem lächerlich.
Monsterklassen sind halt lächerlich, wenn das Setting es überhaupt nicht hergib. Wenn ein Spieler einen Untoten spielen möchte, ein Intelligentes Untotes Skelett ... ok, ... wenn der Spieler aber nicht konsequent die Welt darstellt und der Skelett von dem nächstbesten Kleriker vernichtet/controlliert wird, fängt das mit der Lächerlichkeit an.
Wenns halt nicht passt und irgendwie gekünstelt wirkt. Ich denke das meint ihr mit den Drows, die ja eigendlich mal als Monster gedacht waren. Bis jemand auf die Idee kam, alle Monster als Rassen spielbar zu machen und als Ausgleich den LA einzuführen. Spielbare Rassen mit LA > 1 sind ohnehin schon etwas gekünstelt, mMn.