Um noch mal auf den Anfang des Threads zurück zu kommen: Ich finde Drow extrem cool. Nur weil viele Leute meinen es wäre pubertär und mainstream Drow toll zu finden, mögen sie sie nicht und machen einen Mordsaufstand drum. Mag sein dass Drow mittlerweile alle Settings überschwemmen und ihnen in den Realms vielleicht etwas zu viel Platz eingeräumt wird. Aber das ist ja ne ganz andre Sache.
Ich habe die Drow immer für eine gelunge Abwechslung zu den guten Elfen gehalten und wer wie ich mit DSA aufgewachsen ist, der wird diese Einstellung evt. verstehen können.
@Topic - Man schaue in das "Book of Exatled Deeds" und nehme die dortigen "Exalted races". Davon sind einige schon sehr lächerlich (ich denke dabei an dieses eine Nashornartige Teil, das sich bewegt wie ein Mönch).
Ich fühle mich bei diesem Erklärungsversuch der Drow-Feindschaft zu tiefst missverstanden.
Den Baumkuschelelfen einen Gegenentwurf zu präsentieren ist ja prinzipiell nicht das Problem. Aber musste man sich dazu unbedingt vom S&M Bestellkatalog inspirieren lassen?
Es ist einfach die unsägliche Mischung der Aroganz, die die normalen Elfen schon unerträglich macht (man kann Elfen auch anders spielen und schon hören sie auf zu nerven!) mit Pseudobösem Supergepose. Man kann auch Drow anders darstellen und schon verringert sich ihr Nervfaktor.
Ich halte es keineswegs für pubertär Drow zu spielen, ich halte die Rasse so wie sie in offiziellen und inoffiziellen Bänden dargestellt werden für massiv lächerlich.
Ach JA! Bevor ichs vergesse: Ich finde auch und ganz besonders Gnome lächerlich, so wie sie in D&D dargestellt werden. Mechanikfreaks im High-Fantasy... das hat mich schon in Warcraft gestört.