Autor Thema: Abenteuerdesign mit Flags  (Gelesen 5048 mal)

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Offline jcorporation

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Abenteuerdesign mit Flags
« am: 30.07.2006 | 00:20 »
Da ich ein Fan von Flags und Flagframing bin und denke das sie dem Weltenbuch auch gut stehen habe ich mich an die Integration der Flags gemacht.

Bei der Heldenerschaffung legt der Spieler fünf Flags fest, die er aus folgenden Fragen ableiten kann:
   1. Warum spielst du den Helden gern?
   2. Was ist die Überzeugung deines Helden?
   3. Wieso wagt er sich in Abenteuer?
   4. Welchen inneren Kampf führt dein Held?
   5. In welcher Rolle ist er gerne?

Das Erfahrungssystem mit Heldenpunkten bezieht sich nun auch auf die Flags. Eine Besonderheit gibt es noch, nicht nur die Helden besitzen Flags sondern auch ein Abenteuer. Sobald nun eine Situation in denen Flags eine Rolle spielen erfolgreich gemeistert wird gibt es Heldenpunkte.

Momentan arbeite ich noch am Abschnitt für Abenteuerdesign mit Flags. Die wichtigen Situationen und die essentiellen NSCs eines Abenteuers werden mit Flags ausgestattet, die nur teilweise in einer Beziehung pro/contra mit den Flags der Helden stehen müssen. So wird durch die Gestalltung des Abenteuers auch gleich die Vergabe der Heldenpunkte geregelt und liegt dann somit während des Abenteuers nicht mehr in der Entscheidungsgewalt des Spielleiters. Er kann sich auf die Flags des Abenteuers und der NSCs konzentrieren.

Zur Unterstützung der Flags plane ich noch zusätzlich ein Heldengruppenblatt für den SL, auf der er alle wichtigen Fakten der Heldengruppe (Flags,Kampfwerte) notieren kann. Dann soll es noch ein NSC Bogen mit ähnlichen Fakten geben.

Eine weitere Idee die mir gekommen ist, aber ich mir noch nicht sicher bin ob es sinnvoll ist diese Umzusetzen sind Heldengruppenflags. Also Flags die sich nicht auf den einzelnen Helden beziehen, sondern auf die Heldengruppe. Dazu müßten sich die Spieler zusammensetzen und gemeinsam die Flags definieren.

- Wie findet ihr das Konzept?
- Wie gut sind die fünf Fragen?
- Abenteuerflags, eine gute Idee?
- Heldengruppenflags, eine gute Idee?

Links
- http://das.weltenbuch.de/regelwerk/flags.html
- http://das.weltenbuch.de/regelwerk/heldenpunkte.html
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Online 1of3

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Re: Abenteuerdesign mit Flags
« Antwort #1 am: 30.07.2006 | 08:53 »
Ich seh den Effekt nicht so richtig. OK, man kann sagen, dass die Leute die Fragen beantworten sollen, aber das führt meines Erachtens nicht zu verbesserten Effekten. Ich hab meinen Spielern Jahre lang solche Fragen gestellt und es kam nie was.

Die meines Erachtens effektivsten Varianten binden die Flaggen entweder in die Mechanik mit ein oder ziehen sie als Nebeneffekte z.B. aus Traits.

Daneben sind die Fragen irgendwie nicht weltenbuchig. Die könnten in jedem beliebigen Rollenspiel stehen.

Offline Apfelkuchenwoche

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Re: Abenteuerdesign mit Flags
« Antwort #2 am: 30.07.2006 | 10:29 »
Daneben sind die Fragen irgendwie nicht weltenbuchig. Die könnten in jedem beliebigen Rollenspiel stehen.
Ack
sie stören sogar: 4. Welchen inneren Kampf führt dein Held?
hat meiner Meinung nach nichts mit satirischem Fantasyrollenspiel zu tun.

Offline jcorporation

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Re: Abenteuerdesign mit Flags
« Antwort #3 am: 30.07.2006 | 13:02 »
Ich sehe den Effekt darin, das es Heldenpunkte nicht nur für das folgen des Abenteuerplots gibt, wie es bis jetzt ist, sondern eben auch für die vom Spieler definierten Flags. Also erst mal im Belohnungsystem.

Nach einer Nacht darüber geschlafen, sind die Fragen wirklich nicht "Weltenbuchig" daran muß ich sicherlich noch arbeiten.

Nochmal etwas darüber nachgedacht ergeben sich ein paar Flags schon aus dem gewählten Klischee des Helden. Nebenzu könnte man die Flags auch noch aus den zwei höchsten Fertigkeiten ableiten (nicht die Klischeefertigkeit) diese 3 schon vorhandenen Flags könnte ich dann noch durch zwei andere ergänzen, die der Spieler selber festlegt, also nur noch zwei weltenbuchige Fragen.

Oder ist das Flagging beim Weltenbuch eigentlich überflüssig, da die Art der Abenteuer eigentlich schon definiert ist?! Ebene epische Abenteuer um die Doppelseite zu retten und jeder Held trägt eben seinen Teil bei. Belohnt werden sie dann eben durch die Flags im Abenteuer, die eigentlich bis jetzt nicht so bezeichnet sind.

Die Fragen sind jetzt radikal reduziert und lauten nun:
   1.  Wieso wagt er sich in Abenteuer?
   2. Was ist das große Ziel des Helden?
« Letzte Änderung: 30.07.2006 | 13:29 von jcorporation »
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Offline Apfelkuchenwoche

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Re: Abenteuerdesign mit Flags
« Antwort #4 am: 30.07.2006 | 14:56 »
1. Weil er ein Held ist
2. Held sein

Offline jcorporation

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Re: Abenteuerdesign mit Flags
« Antwort #5 am: 30.07.2006 | 15:12 »
Damit willst du mir wohl sagen das die Fragen für den A**** sind?!
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Offline ragnar

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Re: Abenteuerdesign mit Flags
« Antwort #6 am: 30.07.2006 | 15:20 »
Vielleicht bringt er auch einfach nur zum Ausdruck das Flags für'n Arsch sind, wenn a) Spieler nicht "mitmachen" , oder b) wenn man einfach nur ein klischeehaften 08/15-Abenteurer spielen möchte, was ja eh wunderbar zur Doppelseite passt.

Offline jcorporation

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Re: Abenteuerdesign mit Flags
« Antwort #7 am: 30.07.2006 | 15:49 »
Ich sehe das Weltenbuch nicht unbedingt nur als Satire oder als klischeehaft an. Man soll damit durchaus auch mehr als nur ein 0815 Abenteuer spielen können, wobei klischeehafte Abenteuer sicherlich unterstütz werden, aber das hört sich so langweilig an.

Ich denke auch das die Flags ein klischeehaftes Abenteuer ördern können. Ich versuche eben damit dem SL etwas unter die Arme zu greifen. Wenn die Spieler nicht mitmachen wollen laufen wohl viele Mechanismen einfach nicht.
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Re: Abenteuerdesign mit Flags
« Antwort #8 am: 30.07.2006 | 15:58 »
Warum setzt du eigentlich nicht richtige Flaggen?

Karte nehmen und die Spieler machen an passenden Orten ne Flagge hin. Könntest dann verschiedene Flaggen nehmen, die jeweils unterschiedliche Aussagekraft haben. Das Entsprechende wird dann da passieren.

So hättest du deine wunderbare Karte integriert.

Offline jcorporation

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Re: Abenteuerdesign mit Flags
« Antwort #9 am: 30.07.2006 | 16:04 »
so in der Art
  Bleistiftberg -> Unglücksflagge
bei der Reise mit der Zwergenbahn passiert dort ein großes Unglück?

oder wie hast du dir das gedacht?
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Re: Abenteuerdesign mit Flags
« Antwort #10 am: 30.07.2006 | 17:07 »
Ich nehme b

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Re: Abenteuerdesign mit Flags
« Antwort #11 am: 30.07.2006 | 20:53 »
so in der Art
  Bleistiftberg -> Unglücksflagge
bei der Reise mit der Zwergenbahn passiert dort ein großes Unglück?

oder wie hast du dir das gedacht?

Ja, genau. Vielleicht lieber noch etwas persönlicher, z.B.:

- Große Liebe-Flagge
- Konfrontation mit der Vergangenheit-Flagge

Du könntest ja eine bestimmte Anzahl von Typen vorgeben und jeden Spieler dann eine kleinere Zahl daraus wählen lassen.

Offline jcorporation

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Re: Abenteuerdesign mit Flags
« Antwort #12 am: 30.07.2006 | 21:05 »
hm, eine nette Idee, bin mir aber nicht sicher ob das etwas für längere Zeit ist, eher mal was für ein spontanes Abenteuer. So daß der SL mal nichts vorbereiten muß. Wäre wohl ein nettes Szenario das ich mal als Supplemental rausbringen könnte, wenn mal das GRW fertig ist.
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