Da ich ein Fan von Flags und Flagframing bin und denke das sie dem Weltenbuch auch gut stehen habe ich mich an die Integration der Flags gemacht.
Bei der Heldenerschaffung legt der Spieler fünf Flags fest, die er aus folgenden Fragen ableiten kann:
1. Warum spielst du den Helden gern?
2. Was ist die Überzeugung deines Helden?
3. Wieso wagt er sich in Abenteuer?
4. Welchen inneren Kampf führt dein Held?
5. In welcher Rolle ist er gerne?
Das Erfahrungssystem mit Heldenpunkten bezieht sich nun auch auf die Flags. Eine Besonderheit gibt es noch, nicht nur die Helden besitzen Flags sondern auch ein Abenteuer. Sobald nun eine Situation in denen Flags eine Rolle spielen erfolgreich gemeistert wird gibt es Heldenpunkte.
Momentan arbeite ich noch am Abschnitt für Abenteuerdesign mit Flags. Die wichtigen Situationen und die essentiellen NSCs eines Abenteuers werden mit Flags ausgestattet, die nur teilweise in einer Beziehung pro/contra mit den Flags der Helden stehen müssen. So wird durch die Gestalltung des Abenteuers auch gleich die Vergabe der Heldenpunkte geregelt und liegt dann somit während des Abenteuers nicht mehr in der Entscheidungsgewalt des Spielleiters. Er kann sich auf die Flags des Abenteuers und der NSCs konzentrieren.
Zur Unterstützung der Flags plane ich noch zusätzlich ein Heldengruppenblatt für den SL, auf der er alle wichtigen Fakten der Heldengruppe (Flags,Kampfwerte) notieren kann. Dann soll es noch ein NSC Bogen mit ähnlichen Fakten geben.
Eine weitere Idee die mir gekommen ist, aber ich mir noch nicht sicher bin ob es sinnvoll ist diese Umzusetzen sind Heldengruppenflags. Also Flags die sich nicht auf den einzelnen Helden beziehen, sondern auf die Heldengruppe. Dazu müßten sich die Spieler zusammensetzen und gemeinsam die Flags definieren.
- Wie findet ihr das Konzept?
- Wie gut sind die fünf Fragen?
- Abenteuerflags, eine gute Idee?
- Heldengruppenflags, eine gute Idee?
Links
-
http://das.weltenbuch.de/regelwerk/flags.html-
http://das.weltenbuch.de/regelwerk/heldenpunkte.html