- zunächst. Der Film lebt 110% vom Joker und seiner Darstellung (sprich Ledger). Nimmt man den Weg, fällt einem schnell auf, das der Film nur Durchschnitt ist.
- Der Film ist sehr langatmig. Er hat einen völlig vermurksten Rhythmus zwischen sehr schnell und träge langsam. Das ermüdet ohne Ende. Das bisschen Charakterstory wurde über den ganzen Film hinweg aufgebläht. Nach gefühlten drei Stunden beugte ich mich zum Kollegen rüber, der mir versicherte es wären bald 2 rum. Dadurch kam mir das Ende nach Joker auch nicht länger vor als der Rest, im Vergleich dazu eher 5min. Begleiter sind zwischendurch mal raus ohne was verpasst zu haben.
- Die Hand-to-Hand Kampfszenen waren kameratechnisch die reinste Katastrophe. Zu Nahe, zu hektisch. Ausserdem hat sich deren Inhalt ständig wiederholt. Das Finale im Hochhaus war so lahm, daß ich nicht mal mitbekommen habe, daß da Stockwerte Explodiert sein sollen (mit diesen Knetminen an den Säulen).
- Es wirkte wie ein großes Gangster Epos. Meiner Meinung nach wurde zu viel Energie auf den Versuch Authentische Erklärungen zu bringen, verschwendet. Das Superheldenfeeling geht da unter. Man hat sich zu sehr um "Schlüsselszenen bemüht", Joker kriegt einen auf den anderen aber es ist immer das Gleiche.
- vorhersehbar: so gut wie alle "Tricks" und "Wendungen", die der Joker auffährt kündigen sich 1-2 Minuten vorher an. Und es wirkt einfallslos, weil das Gefühl aufkommt, daß es sich immer wieder wiederohlt ("Lass mich raten, einer von den Typen ist vom Joker geschmiert"). Ausserdem redet der Joker nur heisse Luft. Spricht von Planern und sich als Macher, ist aber selbst der größte Planer schlechthin.
- Dent wurde über den gesamten Film herum aufgebaut ohne das es besonders viel aufzubauen gäbe. Und dann wird er in 1Minute vom Joker durch völligen, verbalen Müll umgedreht, daß selbst Gordon ins Böseschema passt. Two-Face kommt viel zu kurz weg und er war nie, zu keiner Sekunde auch nur eine Gefahr für Batman. Das war kein Superbösewicht. Das Skelletierte Gesicht war völlig übertrieben bei den ansonsten dezenten PC Effekten.
- keine Bathöhle, dafür nur eine sehr lahme Tiefgarage. Batman hat allgemein zu wenig Prsäenz.
- ein paar ARGE Albernheiten, selbst für Comics. "Ups, wir haben 50Tonnen Öl an Bord, wo kommen die denn her?"
- Kollege meinte Bale spielt wie Steven Segal, bin geneigt ihm zuzustimmen. A pro pos. DIE Batman STIMME. grausig.
trotzdem ein paar Pros:
- Die Weitwinkelactionszenen sind super.
- CGI fällt nicht auf, die Explosionsaction wirkt hangemacht. Das Krankenhaus war toll und der LKW Salto war klasse.
- Alfred und Gordon sind die Männer. Alle anderen wirken uncool dagegen
- Joker war natürlich toll, imho besser als Nicholson. Bin aber der Meinung andere Schauspieler sind dazu auch in der Lage und würde den Joker gerne wiedersehen, da er ja nicht tot ist.