Autor Thema: The Dark Knight  (Gelesen 39063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: The Dark Knight
« Antwort #50 am: 9.01.2008 | 21:39 »
Batman Begins hat auch mehr einen, in meinen Augen genauso zu Batman passenden, Pulp Stil.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Preacher

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #51 am: 9.01.2008 | 21:45 »
Pulp?  wtf?

Inwiefern?

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: The Dark Knight
« Antwort #52 am: 9.01.2008 | 21:46 »
Ich finde, das Setting von Batman Begins ist pulpig. Die Häuser, die Bahn, das Irrenhaus und die Himalaya Geschichte. Ist für mich zumindest alles sehr pulpig.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Preacher

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #53 am: 9.01.2008 | 21:50 »
Ich finde, das Setting von Batman Begins ist pulpig. Die Häuser, die Bahn, das Irrenhaus und die Himalaya Geschichte. Ist für mich zumindest alles sehr pulpig.
Ich weiß nicht - ich glaub, ich verorte Pulp zu sehr in den Abenteuergeschichten im 30er-Stil wie Indy oder Sky Captain.

Das Himalaya - ok. Das Arkham Asylum ist für mich einfach Bestandteil des Batman-Universums. Ich hab noch nie drüber nachgedacht, ob das pulpig ist. Die Bahn seh ich gar nicht so, dann noch eher den Mikrowellen-Generator.

Aber ich versteh wahrscheinlich einfach was anderes unter Pulp ;)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #54 am: 10.01.2008 | 07:47 »
Also das Gotham City das ich kenne war immer GOTHIC...klar, in "Batman hält die Welt in Atem" nicht...aber das ist imho auch mehr eine Parodie ;)

Wenn du dir die grandiose Zeichentrickserie zu Batman anguckst, wirst du auch JEDE Menge Gothic sehen. Gothic gehört für mich zu Batman, seit ich die Figur kenne und passt halt auch hervorragend zur Figur.

EDIT: Für mich hies die Stadt deshalb auch immer GOTHam City...war für mich immer eine Anspielung.
« Letzte Änderung: 10.01.2008 | 08:03 von Snoring Bello »

Preacher

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #55 am: 10.01.2008 | 08:37 »
Also das Gotham City das ich kenne war immer GOTHIC...klar, in "Batman hält die Welt in Atem" nicht...aber das ist imho auch mehr eine Parodie ;)
Das war leider das Bild des Comics in den 60ern. Aber mir hilft es auch, wenn ich es als Parodie betrachte - dämpft die Schmerzen. ;)

Wenn du dir die grandiose Zeichentrickserie zu Batman anguckst, wirst du auch JEDE Menge Gothic sehen.
...die auch erst nach Burtons Batman produziert wurde.

EDIT: Für mich hies die Stadt deshalb auch immer GOTHam City...war für mich immer eine Anspielung.
Batman wurde 1939 erfunden, Gotham City erstmals 1941 erwähnt. Da hatte noch kein Mensch was von Gothic-Subkultur gehört.
Gotham ist ein Spitzname von New York seit 1807. (Quelle)

Ich fand das Gothic-Flair auch ganz passend (wobei ich Nolans Gotham inzwischen mindestens als gleichwertig betrachte), und ich glaub dir auch gerne, daß das zu Batman gehörte,seit Du ihn kennst, aber es war nicht schon immer Bestandteil von Batman.

Edit:
Hatte ich ganz übersehen:
Nicht vergessen, der Joker sollte im Prinzip wie ein total netter Kerl wirken.
So wie der Herr hier? Oder mehr wie dieser? ;D

Paul Bettany, Crispin Glover, Lachy Hulme, die haben alle eine gute Optik, aber sie haben von vorneherein eine gewisse "optische Grund-Fiesheit".
Ray Liotta wäre mein Spitzenkandidat gewesen. Aber im Trailer und in den Bildern macht Ledger auch einen hervorragenden Eindruck und ich habe nicht die Absicht, mich zu beschweren. Das ist nur ein "wäre aber AUCH schön gewesen" ;)

Nochn Edit: In diesem Artikel (der übrigens auch eine nette Figurenanalyse enthält), wird gesagt, daß die Grundzüge des Jokers auf dem Film "The Man Who Laughs" basieren. Ich hab mal gegoogelt und ein Bild gefunden. Die Ähnlichkeit ist unübersehbar, und auch hier wirkt die Figur auf mich schon auf den ersten Blick unheimlich udn bedrohlich.
« Letzte Änderung: 10.01.2008 | 10:33 von Hendrik »

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: The Dark Knight
« Antwort #56 am: 10.01.2008 | 10:47 »
Batman wurde 1939 erfunden, Gotham City erstmals 1941 erwähnt. Da hatte noch kein Mensch was von Gothic-Subkultur gehört.
Das mag ja sein, aber die Gotik gibts dann doch schon ein paar Tage länger. Und ich könnte wetten, dass die durchaus von Anfang an dabei war...
Zitat
So wie der Herr hier? Oder mehr wie dieser? ;D
Ray Liotta wäre mein Spitzenkandidat gewesen.
Hervorragende Wahl, aber für den Bat-Bale wiederum zu Alt für meinen Geschmack.
Zitat
Nochn Edit: In diesem Artikel (der übrigens auch eine nette Figurenanalyse enthält), wird gesagt, daß die Grundzüge des Jokers auf dem Film "The Man Who Laughs" basieren. Ich hab mal gegoogelt und ein Bild gefunden. Die Ähnlichkeit ist unübersehbar, und auch hier wirkt die Figur auf mich schon auf den ersten Blick unheimlich udn bedrohlich.
Ich schrieb ja auch mit voller Absicht im Prinzip. ;D Quasi als rhetorisches Steigeisen.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Preacher

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #57 am: 10.01.2008 | 11:30 »
Und ich könnte wetten, dass die durchaus von Anfang an dabei war...
Da müsste man sich die Comics aus den 40ern mal ansehen, um das beurteilen zu können. Um ehrlich zu sein hab ich aber meine Zweifel und tippe auf "nein" ;)
Und der Name Gotham City kommt zweifelsohne von "Gotham" wie in "New York" ;)

Hervorragende Wahl, aber für den Bat-Bale wiederum zu Alt für meinen Geschmack.
Stimmt auch wieder. Aber da könnte man sicher mit Makeup noch was dran drehen. Nicholson war ja auch deutlich älter als Keaton.

Ich schrieb ja auch mit voller Absicht im Prinzip. ;D Quasi als rhetorisches Steigeisen.
Ach so - wenn's ein Steigeisen war, dann sag ich nix mehr ;)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #58 am: 10.01.2008 | 14:17 »
Ich bleib trotzdem dabei: Batman ohne Gothic-Elemente ist kein richtiger Batman :D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: The Dark Knight
« Antwort #59 am: 10.01.2008 | 16:12 »
Von Gotik auf Goth-Subkultur den Bogen zeihen. Herrje, das machen wohl viele automatisch.

Für mich gehört Art Deco schon immer zu Batman und das ist nicht ungewöhnlich, weil es ja in die Zeit passt. Daß man es mit Gotik verwechselt ist wohl normal, schliesslich gibt es ja auch viele ähnliche Bau-Elemente.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Plansch-Ente

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #60 am: 10.01.2008 | 16:28 »
Die Goth-Subkultur kommt ja auch zu großen Teilen aus der Gotik...deshalb ist es NICHT falsch sie damit zu verbinden.

Aber du hast recht: Ich meine den GOTISCHEN Baustil, der mir in Begins fehlt...ausserdem der düstere Touch aus der Goth Subkultur...besser? ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: The Dark Knight
« Antwort #61 am: 10.01.2008 | 17:07 »
das beruhte mehr Hendriks Argument, da könnte ja nichts mit Gotik zu tun haben, weil anno dazumal noch niemand was von der Gothic Subkultur gehört hat.

und imho bin ich trotzdem noch der Meinung die Quelle liegt eher im Art Deco und nicht in der Gotik ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: The Dark Knight
« Antwort #62 am: 10.01.2008 | 17:21 »
Wikipedia sagt:

Zitat
Seit sich in den 80er Jahren in US-amerikanischen Comics allgemein der Trend etabliert hat, ein möglichst großes Maß an Kontinuität innerhalb einer Serie zu wahren[...] Desgleichen ist das äußere Erscheinungsbild dieser Gebäude - die früher in ihrem Aussehen je nach Lust der Zeichner sich ständig verändert wurden - heute durch strikte Richtlinien und "Baupläne" festgelegt, so dass die Art und Weise, wie sie bei der zeichnerischen Darstellung in den meisten Comics erscheinen, nur geringen Schwankungen unterworfen ist. Ebenso wird der Grundgedanke, dass Gotham Citys Architektur eine Verbindung von moderner Bautechnik und mittelalterlicher Gotik sein soll, seit den 80er Jahren mit großer Treue behandelt.
und später im Artikel
Zitat
Charakteristisch für Gotham City ist die synkretistische Vermischung von eigentlich grundverschiedenen, nicht miteinander zu vereinbarenden architektonischen Stilrichtungen und Bauschulen: So weisen die Straßenzüge und Gebäude in den Batman-Geschichten Eigenschaften der Gotik und Neo-Gotik, aber auch des Art Déco und der Art Nouveau auf.

Preacher

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #63 am: 10.01.2008 | 22:24 »
das beruhte mehr Hendriks Argument, da könnte ja nichts mit Gotik zu tun haben, weil anno dazumal noch niemand was von der Gothic Subkultur gehört hat.
Wo schreib ich das denn? ::)
Ich sagte, der Look von Gotham City könne nicht von Anfang an vom Gothic (wie in Gothic-Subkultur) stammen, weil von Gothic noch niemand was gehört hatte. Was auch immer noch stimmt. Und der Name "Gotham City" hat nichts mit "Gothic (oder meinetwegen auch Gotik) zu tun, wie auch vermutet wurde - die Herkunft hab ich erklärt.

Daß der Look was mit Gotik zu tun haben könnte, daran hatte ich nicht gedacht (den Bogen von Gotik zu Gothic ziehe ich nämlich nicht automatisch) das habe ich nicht gewusst und fühle mich dementsprechend belehrt. Aber das hatte Bello auch nicht behauptet, da war nur die Rede von Gothic. Und davon, daß das SCHON IMMER zu Batman gehört habe. Und das wurde sowohl durch mich als auch durch Chaosdadas Post widerlegt: Dieser Stil wurde erst in den 80ern für Batman etabliert und gehörte mitnichten "von Anfang an dazu". Und was anderes hatte ich gar nicht gesagt.

Manchmal muss ich mich echt wundern, wie kreativ manche Leute lesen....

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: The Dark Knight
« Antwort #64 am: 11.01.2008 | 00:28 »
@Hendrik: ich weiss wohl, daß du den Bogen nicht gezogen hast. Deswegen hab ich es ja erwähnt. Den Kurzschluss ziehen halt viele.
Das lag mir einfach nahe, weil gothic nichts anderes ist als die Architektur, ist doch nur das englische Wort. Denglische Begriffsvergewaltigung ist doch nichts besonderes mehr und deshalb kann man natürlich auch VOR 1941 etwas davon gehört haben, eben weil es mit der Popmodernen gothicsubkultur mal gar nichts zu tun hat (eher anders herum).
Deswegen war es mir wichtig es zu erwähnen, denn warum sollte man sich nicht vor 1941 auf gothic (gotik) beziehen?

aber bei diesem Satz gabs einfach nichts anderes zu interpretieren:
"Batman wurde 1939 erfunden, Gotham City erstmals 1941 erwähnt. Da hatte noch kein Mensch was von Gothic-Subkultur gehört."

Aber du hast natürlich Recht, daß sich davon niemand auf die Gothic Kultur bezogen haben kann. Aber ehrlich gesagt habe zumindest ich es nie so gesehen, daß sich Batman daran bedient hätte. Wohl eher haben beide aus denselben Quellen gezogen, nur Batman halt früher.

das Gotham nicht daher stammt kauf ich dir sogar ab, mir ist der Begriff sonst nicht vertraut, obwohl es mich nicht wundern würde, immerhin ist der Wortstamm doch VERDAMMT ähnlich.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: The Dark Knight
« Antwort #65 am: 11.01.2008 | 00:39 »
Gotik gibts übrigens nicht nur in der Architektur, sondern auch in der Literatur und der Kunst. Wenn wir schon dabei sind, lehrreich zu sein. ;D

Und es würde mich schon sehr (seeeeeehr) wundern, wenn der Spitzname für NewYork nicht aus dem englischen Wort für Gotik entstanden wäre. Gibt ja in NY genug Beispiele für Neo-Gotik.
Hier Da und Dort zum Beispiel.
« Letzte Änderung: 11.01.2008 | 00:44 von Ralf »
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Preacher

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #66 am: 11.01.2008 | 08:49 »
Wohl eher haben beide aus denselben Quellen gezogen, nur Batman halt früher.
Ersteres stimmt, zweiteres nur bedingt.
Der Look veränderte sich über die Jahrzehnte mehrfach und wurde erst ab den 80ern (NACH dem Aufkommen der Gothoc-Subkultur) verbindlicher Kanon. Steht doch alles schon mit Quellenangaben hier im Thread.
Zitat
Ebenso wird der Grundgedanke, dass Gotham Citys Architektur eine Verbindung von moderner Bautechnik und mittelalterlicher Gotik sein soll, seit den 80er Jahren mit großer Treue behandelt.
Liest denn keiner, was andere schreiben? Wenigstens die Posts in diesem Thread, wenn schon nicht die angegebenen Quellen?

Übrigens:
Zitat
Wichtigen Einfluss auf das Erscheinungsbild der Stadt in den Comics der letzten Jahrzehnte übten zudem die Set-Designs aus, die der Szenenbildner Anton Furst für den Batman-Film von 1989 schuf und deren Optik seit den frühen 1990er Jahren für die Comics adaptiert wurde.
Wie ich oben schon sagte... ::)

Und hier nochmal die Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gotham_City_%28Comics%29 - da steht alles drin.
Und in der englischen Wikipedia werden andere Aspekte genauer beleuchtet: http://en.wikipedia.org/wiki/Gotham_City

Nochmal verlink ich den Kram aber nicht. Bevor also wieder jemand irgendwas dazu schreibt, sollte er doch BITTEBITTEBITTEBITTE wenigstens den Thread lesen.


das Gotham nicht daher stammt kauf ich dir sogar ab, mir ist der Begriff sonst nicht vertraut, obwohl es mich nicht wundern würde, immerhin ist der Wortstamm doch VERDAMMT ähnlich.
Und es würde mich schon sehr (seeeeeehr) wundern, wenn der Spitzname für NewYork nicht aus dem englischen Wort für Gotik entstanden wäre. Gibt ja in NY genug Beispiele für Neo-Gotik.

Nochmal: Liest denn keiner hier, was andere schreiben?
Ich hab den Artikel zur Entstehung des Namens doch schon oben verlinkt ::)
Aber ich zitier gerne nochmal daraus:
Zitat
In Anlehnung an die volkstümliche Legende der Wise Men of Gotham (siehe Gotham (Nottinghamshire)) implizierte er, dass die Bewohner von New York wie jene wichtigtuerisch und närrisch seien. In seinem Werk A History of New York verwendete Irving den Begriff abermals für New York. Die negative Konnotation des Wortes Gotham ging mit der Zeit verloren, so dass Gotham als wertneutraler Beiname von New York bestehen blieb.
Also zum dritten mal in einfachen Worten: Nix Gothic im Namen. Klar soweit?

Ich fühle mich irgendwie an die Debatte zum Nationalvogel erinnert. "Der Storch ist der deutsche Nationalvogel, da ist die Quelle" - "Nö, das hab ich bes jetzt nicht gewusst, das glaub ich nicht, er isses nicht". ::)
« Letzte Änderung: 11.01.2008 | 08:51 von Hendrik »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: The Dark Knight
« Antwort #67 am: 11.01.2008 | 10:35 »
Zitat
Ersteres stimmt, zweiteres nur bedingt.
Der Look veränderte sich über die Jahrzehnte mehrfach und wurde erst ab den 80ern (NACH dem Aufkommen der Gothoc-Subkultur) verbindlicher Kanon. Steht doch alles schon mit Quellenangaben hier im Thread.
Ich weiss nicht was du willst? ich war eh für Art Deco ;) und die passt super in die Zeit.


Hendrik schrieb:
Zitat
Nix Gothic im Namen. Klar soweit?
ich nehm's dir ja auch ab. Man müsste höchsten mal schauen woher der Ursprung Gotyam nun stammt aber oder was es für einen Grund gab das Kaff in "Goth"am umzubennenen. Aber das geht mir alles zu weit.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Preacher

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #68 am: 11.01.2008 | 10:50 »
Man müsste höchsten mal schauen woher der Ursprung Gotyam nun stammt aber oder was es für einen Grund gab das Kaff in "Goth"am umzubennenen.
Ist ganz klar: Das Kaff wurde nach dem Baustik der Gotik benannt. Und weil es in New York ne Menge Neo-Gotik-Einflüsse gibt hat Irving es als Spitznamen für New York verwendet. Mit den Einwohnern, wie es im Buch steht hatte das nämlich nichts zu tun.
Und als Name für Batmans Heimatstadt wurde es auch aus diesem Grund übernommen: Weil es von "Gotik" kommt. Daß man einfach eine Version von New York für die Stadt genommen hat, und das auch im Namen kenntlich machen wollte hat nicht das geringste damit zu tun ::)

Ich geb's auf. Es ist wahr: Der gesamte Look von Batman und Gotham City stammt - ebenso wie der Name - vom Kunst-/Baustil der Gotik her. Von Anfang an war das so geplant. Tatsächlich wurde der Baustil der Gotik nur entwickelt (und "Gotik" genannt), damit man später daraus Gotham City entwerfen konnte und das im Namen auch gleich deutlich wird.
« Letzte Änderung: 11.01.2008 | 10:52 von Hendrik »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: The Dark Knight
« Antwort #69 am: 11.01.2008 | 11:00 »
@Hendrik:
Bloß, damit ich das richtig verstehe...
Das Ganze geht also zurück auf diejenigen, die später einmal die Bewegung gründen würden, die heute als Gothic-Subkultur bekannt ist und Batman wurde bloß erfunden, um ein Maskottchen dafür zu haben, ja?

 :verschwoer:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: The Dark Knight
« Antwort #70 am: 11.01.2008 | 11:08 »
@hendrik: du nutzt die rollenden Augen smilies ab.

tja, wenn die Leute das glauben, lass sie doch. ;D
solange du überhaupt noch mitkriegst, daß ich dir immerhin zustimme, kann ich damit leben. Sonst würd ich dir dein Argument ja nicht abkaufen. Es wurde einfach der alte Name von NY übernommen weil es jemand irgendwann nach dem engl. Dorf benannt hat. Schon klar.

und völlig unabhängig von diesem Batman shice haben natürlich auch die Leute Recht, die das Wort (lies, das "Wort") es auf Gotik beziehen.
aber du musst die Themen unbedingt verknüpfen oder? Mich interessiert nur woher der ursprüngliche Name kommt.
Aber wer weiss schon was sich Bob Kane genau gedacht hat
« Letzte Änderung: 11.01.2008 | 11:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Preacher

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #71 am: 11.01.2008 | 11:44 »
Das Ganze geht also zurück auf diejenigen, die später einmal die Bewegung gründen würden, die heute als Gothic-Subkultur bekannt ist und Batman wurde bloß erfunden, um ein Maskottchen dafür zu haben, ja?
Neinnein - Gotik und Gothic waren bloß Teil einer groß angelegten viralen Marketingkampagne, um Batmans Erscheinen vorzubereiten.

@hendrik: du nutzt die rollenden Augen smilies ab.
:o

Mich interessiert nur woher der ursprüngliche Name kommt.
Der von dem Ort in Nottinghamshire? Keine Ahnung, aber wenn Du es weißt, dann sag Bescheid. Fände ich auch interessant.

Aber wer weiss schon was sich Bob Kane genau gedacht hat
Niemand (wobei der Autor Bill Finger war, Kane war der Zeichner). Aber ich könnte mir vorstellen, daß es eben nur eine Umschreibung oder (wie im Wiki-Artikel bezeichnet) eine Chiffre für New York sein sollte. Die Städte sind in vielerlei Hinsicht identisch, und den Beinamen der einen als offiziellen Namen der anderen zu nehmen ergibt dabei Sinn.

Übrigens: Wenn man sich mal die Covers der Detective Comics (Batmans erster Plattform, ab Nr. 27) oder von Batman anschaut, sehe ich da nicht viel Gothic oder meintwegen auch Gotik. Soviel zu "von Anfang an".

Plansch-Ente

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #72 am: 11.01.2008 | 11:49 »
Mir wurscht ob es jetzt "von Anfang an" war oder nicht...Mittlerweile gehören Gotik und Gothic Elemente aber einfach zu Batman...und das fehlt mir IMMERNOCH :D

Preacher

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #73 am: 11.01.2008 | 11:52 »
Mittlerweile gehören Gotik und Gothic Elemente aber einfach zu Batman...
Ja, schon. Irgendwie.

Aber die waren doch auch drin. Nur halt nicht so plakativ wie bei Burton.
Mir ist eine düstere, dreckige, harte Atmo da wichtiger als Wasserspeier auf den Wolkenkratzern ;)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: The Dark Knight
« Antwort #74 am: 11.01.2008 | 12:02 »
Düstere, dreckige, harte Atmosphäre PLUS Wasserspeier und gotischer Baustil ist aber besser ~;D