Ich hab ihn gestern abend jetzt auch gesehen. Und dafür, dass der Film schon seit einiger Zeit läuft war das Kino überraschend gut besucht gestern abend.
Was mir sehr gut gefallen hat:
- die schauspielerische Leistung des Jokers. Die war wirklich sehr gut und besser als die der anderen Darsteller. Für mich der Johnny Depp des Films. So far: Schade um Heath Ledger.
Was mir gut gefallen hat:
- die Actionszenen. Die waren recht solide, ohne wirklich Neues zu bieten.
- Die Story war insgesamt gut, zudem: diese inneren Konflikte...und Herzschmerz-Kino
- die schauspielerische Leistung der meisten anderen Darsteller.
- die Synchro der meisten Schauspieler war auch ganz o.k.
- der Film kann mit einigen Wendungen/Überraschungen aufwarten.
Was mir nicht gefallen hat:
- Die Story kommt am Anfang etwas schleppend in Fahrt und kurzzeitig geht auch mal der Rote Faden etwas verloren.
- die Synchronisation des Jokers. Kam mir stellenweise gelangweilt/monoton vor.
- ich fand die Charaktere in Batman Begins irgendwie tiefgehender, greifbarer, mehr nachvollziehbarer als jetzt in The Dark Knight-und das obwohl da diese ganzen inneren Konflikte noch nicht vorkommen. Allen voran Batman, grade auch mit den Rückblenden in seine Vergangenheit. Sowas hat mir in TDK gefehlt.
- Dass Rachel, obwohl sie eigentlich eine so wichtige Figur ist, in TDK zur Statistin verkommt.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat:
- Rachel. Respektive die Schauspielerin. Abgesehen davon, dass ich sie optisch nicht ansprechend fand, fand ich auch ihre schauspielerische Leistung nicht wirklich überzeugend.
Und dass, wo sie doch gar nicht so viel Text hatte...da war die Rachel in Batman Begins um Welten besser, schon allein vom Optischen her.
Jedesmal, wenn ich Rachel sah dachte ich nur
Boah Alde, Wat bist du häßlich! Da kriegen sogar die Schmeißfliegen s' Kotzen!
Meine Güte. Was will Bruce Wayne mit so einer alten Schachtel?
Und was ziehe ich nun für ein Fazit? Nun: Ein insgesamt guter Film, der in erster Linie von der tollen schauspielerischen Leistung des Jokers lebt. Die Action ist gut, ebenso die Story, der Rest ist solide. Aber der Film hat auch einige Schwächen, und das mit Rachel führt bei mir zu einer definitiven Abwertung. Das ändert aber nichts daran, dass es dennoch ein guter Film ist. Weder ein Mega-Hit noch der beste Film des Jahres, für den ihn einige hier halten. Aber ein guter Film, den ich mir trotz Maggie Gyllenhaal auf DVD zulegen werde.