Autor Thema: Damage Reduction magic  (Gelesen 4206 mal)

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Offline K!aus

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Damage Reduction magic
« am: 3.08.2006 | 12:06 »
Hi folks,

ich muss jetzt doch mal eine dumme Frage stellen: Wieviel Sinn macht DR x / magic ab Mid-Level?

In der Beschreibung steht, dass ein magical +1 enhancement bonus ausreicht, um die Bedingung zu erfüllen an der DR vorbei zu kommen.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein +1 enhancement bonus auch die Voraussetzung für jegliche Special Abilities einer Waffe ist, so ist jeder Spieler gezwungen seine Waffe magisch zu verzaubern.

Mit anderen Worten: Welcher Charakter, der etwas auf sich hält mit seiner Waffe Schaden zu machen hat ab Mid-Level keinen magical enhancement bonus?

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« Letzte Änderung: 3.08.2006 | 12:13 von Evil DM »
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Offline Selganor [n/a]

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RE: Damage Reduction x/magic
« Antwort #1 am: 3.08.2006 | 12:12 »
Derjenige dessen Waffe nicht nutzbar ist (Sunder, Charakter im Grapple und Waffe nicht "Light", ...)
Aber ansonsten... stimmt schon. Daher haben die "Kloetze" auch andere DRs (Adamantine, epic, alignment and material, ...)

Allerdings so gegen ca. 90-99% der Weltbevoelkerung ist DR x/magic schon praktisch, da solche Monster relativ ungestoert agieren koennen und wenn sich doch mal ein Dorf aufmacht was dagegen zu unternehmen kriegt es kaum Schaden ;)
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Offline Meister Analion

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #2 am: 3.08.2006 | 14:10 »
DR magic ist eigentlich mehr ein Story-Plot als eine Kampfregel. Es ist ein guter Grund, warum nur Abenteuer mit dem Ding fertig werden obwohl die Stadtwache zahlenmäßig und teilweise vielleicht auch levelmäßig überlegen ist.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Offline Urias

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #3 am: 3.08.2006 | 14:11 »
Ab wann ises für euch Mid-Level?
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Offline Meister Analion

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #4 am: 3.08.2006 | 14:17 »
Ich würde sagen 3-5 da wir selten zweistellige Level erreichen  ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Samael

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #5 am: 3.08.2006 | 14:17 »
Normalerweise ist "mid-level" glaube ich 6-12.

Offline K!aus

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #6 am: 3.08.2006 | 14:22 »
Jau, ich meine auch so ab Stufe 6 bis 7 +

Dann wenn man eben schon sicher ne +1 Waffe oder ein reiner Schwertschwinger u.U. schon eine +2 Waffe hat.

Also auf jeden Fall ne magische Waffe.

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Offline Asdrubael

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #7 am: 3.08.2006 | 14:25 »
Ab wann ises für euch Mid-Level?

ich folge da gerne der alten D&D1 Aufteilung
1-3 Anfänger
4-8 mid Level
ab 9 die sogenannten Namenslevel (die Helden sind so bekannt, dass sie sich einen Namen gemacht haben)
also ab dann gelten sie bei mir als Hochstufig
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Meister Analion

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #8 am: 3.08.2006 | 14:31 »
Zeig mir mal eine lvl 3 Gruppe die nicht fast komplett DR magic überwinden kann. Es hat zwar nicht jeder eine magische Waffe aber Magier z.B. brauchen dazu auch keine, Clerics haben den Spruch Magic Weapon und Barbaren können durch reine Gewalt sogar ne DR10 locker überwinden.
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Offline Asdrubael

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #9 am: 3.08.2006 | 14:34 »
Zeig mir mal eine lvl 3 Gruppe die nicht fast komplett DR magic überwinden kann.

kommste im September nach Stuttgart, dann zeige ich dir eine. Kannst auch bei mir übernachten. Die sind jetzt etwa Lvl 5-6, und haben eine magische Waffe, einen Heilstecken und drei oder vier unidentifizierte Tränke  :D

ich bin da doch eher restriktiv, was aber auch zum Warhammerhintergrund passt
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Wolf Sturmklinge

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #10 am: 3.08.2006 | 14:52 »
Zeig mir mal eine lvl 3 Gruppe die nicht fast komplett DR magic überwinden kann. Es hat zwar nicht jeder eine magische Waffe aber Magier z.B. brauchen dazu auch keine, Clerics haben den Spruch Magic Weapon und Barbaren können durch reine Gewalt sogar ne DR10 locker überwinden.
Eine DR zu überwinden erfordert aber manchmal spezielles Material, etc. Deinen Barbaren überwinden die DR nicht, sie übertreffen sie nur und alles was bleibt sind Kratzer...

Offline Urias

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #11 am: 3.08.2006 | 15:24 »
Jup stimmt unser Sl ist (obwohl wir in den Realms spielen) eher knausrig mit magischen Gegenständen. Wir sind grad Stufe 6 und 3 von 5 Spielern haben magische Waffen. Der Schurke und die Favored Soul müssen seit dem Anfang ohne sowas Leben. Auf Stufe 3 hatten wir noch nichtmal einen Gedanken an sowas wie magische Gegenstände verloren. Is halt eine Frage des leitens.
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Samael

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #12 am: 3.08.2006 | 15:29 »
Ihr braucht dringend nen Magier mit Item-crafting feats.  :P

Offline Selganor [n/a]

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #13 am: 3.08.2006 | 15:32 »
Is halt eine Frage des leitens.
Solange der SL die Encounter auch anpasst (also aufpasst wie schwer die Monster die ihr trefft von euch ueberhaupt verletzt werden koennen) sollte das kein Problem sein.
Nur darf er eben (wie ueberhaupt) nicht NUR nach dem CR gehen...
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Offline Urias

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #14 am: 3.08.2006 | 15:33 »
Jooo der Magier (mein Char) wurde vor zwei Abenden von nem Teammitglied umgehackt
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Offline Medizinmann

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #15 am: 3.08.2006 | 15:37 »
darf ich Euch das feat Craft Talisman aus dem Oriental Adventures ans Herz legen

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Offline Meister Analion

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #16 am: 3.08.2006 | 16:26 »
Naja, ein Barbar mit 2h Schwert und Str 16 macht im Rage immerhin 2D6+7 und das ganz ohne Feats. Wenn wir jetzt von Str 18 ausgehen und ner zweier Power Attack sind wir schon bei 2D6+13, wenn du da 5 oder gar 10 von abziehst ist das immer noch mehr als ein Kratzer.
Und wie gesagt, Magic Weapon ist ein Lvl 1 Spruch der jedem Caster zugänglich ist und einmal wirken reicht, um sämtliche Fernkämpfer mit magischen Pfeilen auszustatten. Dazu noch Sorcerers/Wizards denen DR immer egal ist.

Wir hatten letztens auf Stufe 2 einen Gegner mit DR 10/magic. Der Wizard hat ihn alleine getoastet. Was den Kampf extrem schwierig gemacht  und fast zum TPK geführt hat war nicht die DR sondern das Terrain.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #17 am: 3.08.2006 | 18:18 »
Wir hatten letztens auf Stufe 2 einen Gegner mit DR 10/magic. Der Wizard hat ihn alleine getoastet. Was den Kampf extrem schwierig gemacht  und fast zum TPK geführt hat war nicht die DR sondern das Terrain.
Korrektur... zu dem Zeitpunkt waren wir noch Stufe 1
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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #18 am: 3.08.2006 | 18:37 »
Mann, sind wir gut  ;D
ICh hab mir aber trotzdem schonmal einen Ersatzchar gebaut  ::)
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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #19 am: 3.08.2006 | 18:38 »
Also das heißt summa sumarum?

Das DR magic ab Mid-Level gar nix bringt?

Kann ich das jetzt einfach fehlkonzipiert nennen? Wo sie sich doch schon so viel Mühe gegeben haben das DR-System neu zu gestalten?

Was mich dann eben zu der Frage führt: Wenn ein Monster DR magic hat und ich ändere dies zu DR silver oder cold iron oder was weiß ich...
...würde dies dann die CR ändern?

Im schlimmsten Fall würde es dafür sorgen, dass die Spieler sich nochmal zurückziehen müssen, um sich mit entsprechenden Oils, Potions oder Spells vorzubereiten.

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #20 am: 3.08.2006 | 18:42 »
Im schlimmsten Fall würde es dafür sorgen, dass die Spieler sich nochmal zurückziehen müssen, um sich mit entsprechenden Oils, Potions oder Spells vorzubereiten.
Wenn sie noch dazu kommen...
Nicht jeden Kampf kann man einfach so "abbrechen"
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Offline K!aus

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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #21 am: 3.08.2006 | 18:56 »
Das tut doch erstmal gar nichts zur Sache.

Eigentlich wollte ich in erster Linie nur wissen, ob ich das mit dem DR / magic so falsch verstanden habe und ab Mid-Level kein Monster mehr damit wirklich einen Schutz genießt.

Ich fand den Einwurf von Meister Analion wegen dem Story Plot recht gut, aber seitwann "bezahle" ich CR bei nem Monster für den Plot.

Und in wieweit würde sich die CR ändern wenn ich die DR einfach umbaue?

Natürlich müsste ich meine Spieler vorher allgemein darauf hinweisen, dass sie sich nicht auf ihre langjährige Spielerfahrung und das auswendigkennen der Stats von Monstern verlassen sollen.

Cheers, Evil DM
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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #22 am: 3.08.2006 | 19:02 »
Also das heißt summa sumarum?

Das DR magic ab Mid-Level gar nix bringt?

Kann ich das jetzt einfach fehlkonzipiert nennen? Wo sie sich doch schon so viel Mühe gegeben haben das DR-System neu zu gestalten?

Was mich dann eben zu der Frage führt: Wenn ein Monster DR magic hat und ich ändere dies zu DR silver oder cold iron oder was weiß ich...
...würde dies dann die CR ändern?

Im schlimmsten Fall würde es dafür sorgen, dass die Spieler sich nochmal zurückziehen müssen, um sich mit entsprechenden Oils, Potions oder Spells vorzubereiten.

Cheers, Crazy DM
Kommt drauf an. Es gibt Leute, die prinzipiell eine Waffe aus jedem Material dabei haben, da kannste ändern soviel du willst. Auch Gruppen mit viel Magiern haben da kein Problem.

Wie gesagt, ich halte DR magic nicht wirklich für eine Kampffähigkeit da sie gegen Abenteurer so gut wie nichts bringt, aber gegen Normalo-NPCs ist es sehr effektiv.

Einen gewissen einfluss auf PCs hats immer noch, z.B. betrifft es die meisten beschworenen Kreaturen und es kostet Resourcen in form von Magic Weapon o.ä.
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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #23 am: 3.08.2006 | 19:11 »
Um den Fall mal ein wenig zu konkretisieren:

Für meine Gruppe, die im Schnitt einen ECL von 7,4 hat wollte ich als nächsten Encounter ein Astral Construct mit CR 8 gegen sie stellen.
Das Monster hat DR 10 / magic.

Wenn ich mir so meine Gruppe ansehe, dann haben der Fighter und der Barbar magische Waffen, dem Monk seine Fäuste zählen auch als magische Waffen.
Die Hexe und der Druide greifen hauptsächlich mit Spells an.

Dann könnte ich die CR für meine Gruppe auch gleich auf CR 7 senken, da die DR rein gar nichts bringt - oder?

Cheers, Evil DM

Edit:
Wenn ich mir dazu z.B. ein Earth Elemental mit CR 7 ansehe so hat das mehr HPs, trifft fast genauso gut, macht mehr Bums hat DR 5/-, bessere saves und jede Menge coole Feats.
Okay, dafür darf ich mir dann noch eine Option aus Menue C aussuchen und das Astral Construct hat definitiv die bessere AC.

Also halten sich doch beide Monster ungefähr die Waage.
« Letzte Änderung: 3.08.2006 | 19:17 von Evil DM »
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Re: Damage Reduction magic
« Antwort #24 am: 3.08.2006 | 19:23 »
Erweitere die Liste der Optionen um so Dinge wie "Improved Sunder" (A-Liste) und/oder pack mal jemanden in einen Grapple (vgl. B-Liste) und schon kann der schonmal keine (oder kaum noch) magischen Waffen einsetzen (OK, der Monk immer, aber das ist ja seine Spezialitaet)
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