Eine Idee die mir gerade durch den Kopf geschossen ist:
Grundlegendes
Also Ressourcen gibt es drei Farben blau, rot und weiß.
Blau wird ausgegeben um einfache Aufgaben zu erledigen.
Rot wird benutzt um schwierige Aufgaben zu schaffen
Weiß wird benutzt um sehr schwere Aufgaben zu meistern.
Ein Charakter definiert sich also erstmal durch seine Pools die er zur Verfügung hat.
Dann wären da noch:
Skills
Die würde ich etwas breiter Fächern (also in etwa wie bei Wushu üblich) und in 2 Stufen einteilen:
Gut: Wenn ein Charakter einen Skill besitzt die ihm dabei hilft die Aufgabe zu lösen bezahlt er einmal blau statt rot um die Aufgabe zu lösen.
Meisterlich: Der Charakter löst sehr Schwere Aufgaben die zu seinem Skill passen indem er einmal rot statt einmal weiß ausgibt.
Ich weiß, das ist nicht wirklich viel aber vielleicht kann man damit ja mal was machen. Hat irgendwer Ideen dazu ohne jetzt ständig bei MURPG zu klauen?
Einige fragen die ich mir noch dazu stellen würde wären:
Xp benutzen um Charaktere weiter zu entwickeln? Kann man mit XP die Pools erhöhen? Oder kann man nur Skills dazukaufen?
Wie funktioniert Kampf? Wann werden Pools aufgefrischt?
Ziel
Ein einfaches Ressourcen basiertes System das man auch ohne große Probleme in Foren/Chats benutzen könnte. Eigentlich 'ne Mischung aus Wushu (einfach) und MURPG (ressourcen statt Würfel)