Alle haben ein Manifest. Ich will auch eins.
-- EDIT -- Was will ich mit dieser Einleitung sagen? Wie alle Themen, die in diesem Kanal das Wort "Manifest" im Titel haben, bezeichnet dieser Beitrag die persönlichen Vorlieben des Schreibers. -- EDIT --Was spinnst du mir denn heute vor?Der wohl wichtigste Punkt überhaupt. Ich will von den Beiträgen meiner Mitspieler überrascht werden. Wenn dir was verrücktes durch den Kopf geht, lass es raus. Ich will es wissen. Es ist nicht blöde.
Ganz out sind daher z.B. Hintergründe, die die Spieler nie erfahren werden. Was soll ich denn damit? Auch diese intime-Planungen wie bei Shadowrun sind ganz daneben. Das ist kein Rumspinnen, das ist so furchtbar überlegt.
Schade ist, wenn du nichts dazuzuspinnen hast. Dann lass uns doch lieber was anderes machen.
Bahnfrei, jetzt komm ich!Ich will auch überraschen. Meine Mitspieler natürlich und mich selbst auch. Letzteres geht nur, wenn ich in eine Richtung gedrängt werde und damit umgehen muss.
Cool sind demnach Einschränkungen. Ich mag z.B. Charaktere spielen, die ich nicht selbst gebaut hab. Das ist eine Herausforderung.
VolleyballDie Beste überhaupt, ist wenn die Leute sich die Bälle zuspielen. Sich auf das einzulassen, was jemand anders gebracht hat und es weiterzuentwickeln, das ist die hohe Kunst.
Ebenfalls out sind also lange Monologe. Die werden im Theater interessant, weil sie künstlerisch durchgestylt sind und von ausgebildeten Fachkräften vorgetragen werden, aber nicht beim Rollenspiel. (Solltest du das doch hinkriegen, werde ich mich gebührend überrascht zeigen.)
Cool ist, auch wenn man nicht dran ist, seinen Senf abzugeben. Vielleicht lässt sich der Senf ja noch einrühren und rundet dann den Geschmack ab. Das bedeutet "Du bist nicht dran!" ist ganz furchbar.
Vorfreude ist die schönste Freude!Ich gebe zu: Ich bin notorischer Letzte-Seite-zuerst-Leser und Episoden-Guide-Kenner. Zu wissen, dass etwas passieren wird, aber einige Details noch nicht zu kennen, ist Klasse. (Für Leute, die ihre Bücher tatsächlich von vorne nach hinten lesen: Die Spannung erhöht sich nach dem Lesen der letzten Seit natürlich, weil man wissen will, wie die Handlung da ankommt.) Das geht natürlich auch beim Rollenspiel.
Also lass uns gemeinsam ein paar Sachen festsetzen und schon vor dem eigentlichen Rumspinnen etwas rumspinnen, damit wir damit besser rumspinnen können.