"Romantic [mood]: There is a beauty and airiness to the story and things seem particularly special and bright. This is probably the most difficult mood to evoke." - Mark Rein-Hagen, V:tM
Ich wollt mal fragen, ob Ihr Erfahrung mit romantischer Atmosphäre habt. Ich hab's bisher einmal probiert, das war eigentlich sehr nett. Das Abenteuer war an die romantische Komödie "Viel Lärm um Nichts" von William Shakespeare angelehnt.
Sicherlich kommt es bei einer solchen Atmosphäre wesentlich auf das Abenteuer an. Handlung und NSCs müssen den Charme des Romantischen versprühen. Darüber hinaus ist klar, dass man so was nicht mit allen Spielern machen kann. In einer reinen Männerrunde wird's gaub ich schwer, obwohl, bei unserer alten Vampire-Runde gab's das, zumindest in Episoden, auch (da war's allerdings nicht geplant, sondern ergab sich spontan).
Gerade bei einer so fragilen Stimmung wie der Romantischen muss denke ich auch das Umfeld stimmen, Kerzen, Musik (am besten klassisch), keine unnötigen Störungen. Dann muss man als SL gute Beschreibungen liefern und sich viel Mühe mit der Darstellung der (verliebten) NSCs geben.
Noch schwerer ist es, wenn sich ein SC verlieben soll. So was geht wahrscheinlich nur spontan, oder nach vorheriger Absprache mit dem Spieler. Wie sollte das auch sonst funktionieren? Man könnte höchstens, wenn ein SC erstmal liiert ist, die junge Liebe bedrohen und so auf die richtige Schiene kommen. Handelt es sich allerdings um eine Liebschaft zwischen zwei SCs, dann muss man schon sehr geschickt manipulieren und gute Rollenspieler am Tisch haben.
Was sind Eure Erfahrungen?