Autor Thema: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?  (Gelesen 8780 mal)

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Ein

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #25 am: 8.08.2006 | 18:43 »
Also ich fand das gerade immer den Reiz bei MechWarrior. (Bei Mutant Chronicles übrigens auch.)

Offline Scorpio

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #26 am: 8.08.2006 | 19:36 »
Ich weiß nicht wo da der Reiz liegen soll.
Ich will meinen Charakter selbst bauen und seine Geschichte und Werte definieren. Schließlich muss ich doch noch Wochen und Monate damit spielen, ihn verkörpern. Wenn ich den Charakter nicht leiden kann, weil er seit der Charaktererschaffung an Kampfparalyse und einem verlorenen Arm leidet, ich aber einen harten Veteranen wollte, wieso sollte ich dann zum Spiel aufkreuzen?
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Ein

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #27 am: 8.08.2006 | 19:46 »
Würfelt man halt einen neuen, wenn er einem gar nicht passt. Ansonsten ist aber IMO sehr schön auch mal etwas Zufall walten zu lassen. Halt nicht alles planen zu können, sondern etwas dem Schicksal unterworfen zu sein. Ist im Grunde wie bei Kindern, da ist doch auch das tolle, das jedes etwas ganz besonderes, einzigartiges ist, das eben nicht nach Bauplan kommt.

Offline Scorpio

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #28 am: 8.08.2006 | 19:51 »
Ich habe lieber die Kontrolle. Angenehme Abwechslung zum RL :P ;)
Am schönsten wäre es natürlich, wenn das Spiel beide Möglichkeiten (also Bauen auf Punktesystem und zufällig würfelbasiert) bieten würde.
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Ukar al Kordeth

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #29 am: 8.08.2006 | 20:48 »
Tut es.
Liest eigentlich irgendjemand was ich schreibe?
 Es gibt Zufallsgenerierung, Standarwert-Generierung (immer die 6 bzw die 11), Gelenkte Generierung und Punktesystem.
Wobei die Chars aus dem Punktesystem dazu tendieren etwas farblos zu sein, weil einem die Zufallsgenerierung sowohl mehr psoitive als auch negative Traits an die Backe näht.

Offline Mr Grudenko

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #30 am: 8.08.2006 | 20:51 »
Wenn ich den Charakter nicht leiden kann, weil er seit der Charaktererschaffung an Kampfparalyse und einem verlorenen Arm leidet, ich aber einen harten Veteranen wollte, wieso sollte ich dann zum Spiel aufkreuzen?


Bei MW3 läßt sich das ja nach der Lifepath-Auswürfelung (die ja idR etwa die ersten 20- (max.) 28 Jahre eines Lebens abdecken) ja noch teilweise korregieren. Gerade ein negativer "Trait" wie "Kampfparalyse" bringt z.B. vier zusätzliche Punkte, die man bei "Attributes" investieren kann. Außerdem lassen sich Erfahrungspunkte zur Bekämpfung von negativen "Traits" einsetzten.
Außerdem ist die Charaktererschaffung bei MW3 auch als Gruppenaktivität gedacht.

Ach ja, und im Vorwort zu MW3 wird ausdrücklich gesagt, daß jeder SL/jede Gruppe ihre eigenen Modifikationen/Regeln machen soll  ;D
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Chiungalla

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #31 am: 8.08.2006 | 20:56 »
Zitat
Ach ja, und im Vorwort zu MW3 wird ausdrücklich gesagt, daß jeder SL/jede Gruppe ihre eigenen Modifikationen/Regeln machen soll

Was als Argument noch nie gezogen hat.
Denn das steht in fast jedem Regelwerk.
Dann dürfte ich ja garkein Regelsystem mehr blöd finden, weil ich es ja selber komplett umkrempeln könnte, damit es für mich toll wird.

Offline Vanis

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #32 am: 9.08.2006 | 16:36 »
Also einen Char so lange auszuwürfeln, bis er mir passt, halt ich auch nicht für die super Lösung. Dann kann ich mir ihn auch gleich so zurecht basteln wie ich ihn haben will. Klassischer Fall von "Grundregeln die sich selbst ins Knie f***** äh schießen.  ;)
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Offline Lord Verminaard

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #33 am: 9.08.2006 | 17:23 »
@Vanis: Sehe ich anders. Wenn ich nach Punktesystem bastel, kommen immer die gleichen Alleskönner raus. Wenn ich auswürfle, nicht. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich mal einen ausgewürfelten Charakter in die Tonne trete, weil er mir nun absolut nicht zusagt, und einen zweiten auswürfle.
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Offline Asdrubael

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #34 am: 9.08.2006 | 17:32 »
Murphys Gesetz sagt zu ausgewürfelten SCs: "Je mieser der Wurf, desto höher die Überlebenschancen. Die miesesten Krüppel überleben am längsten!"

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

lodde

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #35 am: 9.08.2006 | 18:22 »
Hi!

[OT]Ich verstehe das sowieso nicht, was alle Leute gegen das Char auswürfeln haben. Da kommen interessantere Chars bei rum, als bei nem Punktesystem. Nur um nen Beispiel zu geben. Meine Freundin hat bei Harnmaster Char auswürfeln (3W6 meistens) ne Aura von 20 (18 Wurf +2 wg weiblich). Ist somit eine begabte Magierin. Leider hat sie auch Sehkraft von 4 (der Wurf war 4). Ist doch interessant, ne Magierin die zaubert, das sich die Balken biegen, aber fast so blind ist wie ein Maulwurf.[/OT]

Wir haben früher auch Mechwarrior gespielt. Hatten dann meistens ne kleine Söldnereinheit und haben versucht zu überleben. ;D Wir haben 3025 gespielt, weil wir alle die Claner, sagen wir mal suboptimal, fanden. Die Mechkämpfe haben wir erst in Tabletop-Manier gemacht, sind dann aber nachher dazu übergegangen, das "rollenspielmäßiger" aufzuziehen. Der SL hat dann ne kleine Grafik gemacht auf der sich dann alle bewegt und geschossen hatten. Das lief so ungefähr wie das BT-Tabletop, aber nicht ganz so steif und genau. Dafür konnte man dann Sachen machen, die im Tabletop nicht gehen. Hat uns allen mehr Spaß gemacht und für ne bessere Stimmung gesorgt, als die Miniaturen etc auszupacken.

Wo ich das ganze jetzt so niederschreibe, hätte ich rechte Lust mal wieder ne Runde Mechwarrior zu spielen....


lodde

Offline Robert

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #36 am: 11.08.2006 | 22:16 »
Als erklärter Fan des Universums und aktiver Spieler der Classic BattleTech-Tabletops, muss ich auch meinen Senf loslassen:

Das System von CBT-RPG ist mein Liebling, weil:
- Es eine wirklich einmalige Möglichkeit hat Charaktere zu erstellen(LifePath-System, hier schon angesprochen)
- Es mit 2W10 eine IMHO "realistischere" Verteilung von Erfolgen hat als das Klassische D20 oder DSA.
- Es nur W10 und W6 verwendet, letztere nur während der Charaktererschaffung oder um Schaden zu würfeln
- Es SciFi ist und trotzdem ohne Aliens auskommt
- Mir und meinen Mitspielern das Setting hinreichend bekannt ist um ERklärungen in 99% aller Fälle überflüssig zu machen

Zur Frage nach den Blechdosen:
Wir haben Infanteristen, Special Forces, Entdecker und Freihändler gespielt.
Battelmech-Gladiator auf Solaris 7 oder Söldner sind zwar die klassischen Wege, aber es stimmt nicht, das CBT-RPG nichts anderes hergibt.

Ich bin sogar so überzeugt davon, das ich eine Firefly-Kampagne eher mit modifizierten CBT-RPG Regeln spielen würde als mit dem originalen System.
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Offline Vanis

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #37 am: 12.08.2006 | 09:53 »
@Vanis: Sehe ich anders. Wenn ich nach Punktesystem bastel, kommen immer die gleichen Alleskönner raus. Wenn ich auswürfle, nicht. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich mal einen ausgewürfelten Charakter in die Tonne trete, weil er mir nun absolut nicht zusagt, und einen zweiten auswürfle.

Beziehst du dich nur auf Battletech? Weil als allgemeingültige Aussage zu allen punktebasierenden Charaktererschaffungen kann man das so nicht stehen lassen. Bei Gurps kommt es z.B. einfach mal darauf an, wie viele Punkte überhaupt zur Verfügung stehen. Selbst bei hoher Punktzahl hab ich da noch keine Alleskönner erschaffen, weil es einfach viel zu viele Möglichkeiten der Entwicklung gibt, die ich abdecken müsste. Ganz davon abgesehen - und da geb ich dir Rech - machen Alleskönner keinen Spaß.

Meine Kritik richtete sich gegen "alles auswürfeln". Dadagen, dass man die Attribute auswürfelt, hab ich nichts. Aber ich würde gerne die Verteilung selbst bestimmen dürfen. Und in Sachen Hintergrund denke ich ist die Fantasie der Spieler immer noch besser als ein "Zufallshintergrund".
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Offline Robert

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #38 am: 13.08.2006 | 14:15 »
@ Vanis:
Ist Geschmackssache, ich hab eher was gegen Attribute auswürfeln.
CBT hat ein Kaufsystem, die Lebenspfade bringen Flair in die Charaktererschaffung.
Außerdem kann man ja mit Edge die Ergebnisse etwas manipulieren.

@ Fantasie der Spieler:
Ich kenne welche, für die wäre ein Zufallshintergrund besser.
Die haben nämlich nur Stats und kommen 30 Minuten nachdem das Abenteur angefangen hat mit einem Namen für ihre Chars ;)
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Offline Vanis

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #39 am: 13.08.2006 | 16:07 »
@ Vanis:
Ist Geschmackssache, ich hab eher was gegen Attribute auswürfeln.
CBT hat ein Kaufsystem, die Lebenspfade bringen Flair in die Charaktererschaffung.
Außerdem kann man ja mit Edge die Ergebnisse etwas manipulieren.

Auswürfeln muss ja nicht sein. Nur frei verteilen wäre mir lieb.

Zitat
@ Fantasie der Spieler:
Ich kenne welche, für die wäre ein Zufallshintergrund besser.
Die haben nämlich nur Stats und kommen 30 Minuten nachdem das Abenteur angefangen hat mit einem Namen für ihre Chars ;)

Dast stimmt natürlich. Als Hilfestellung würd ich das auch in Anspruch nehmen, bei Bedarf, wenn die Spieler da nicht so krativ sind. Wäre für halt nur ein Zusatz.
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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #40 am: 13.08.2006 | 17:36 »
@ Vanis:
Frei verteilen darfst du ja, das Lifepath System verändert nur die Minimalwerte und die Steigerungskosten.
Die Modifikatoren gehen nicht auf die Attribute, sondern auf die "Thresholds"(über dem Threshold steigert es sich teurer).

@ Topic:
Gibt es eine unparteiische Rezi zu CBT:RPG?
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Offline Roland

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #41 am: 13.08.2006 | 17:48 »
Gibt es eine unparteiische Rezi zu CBT:RPG?

Hier z.B..
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

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Offline Vanis

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #42 am: 14.08.2006 | 16:02 »
Quelle rpg.net

"There are six steps, which could be summarized as "Choose Your Country", "Early Childhood," "Late Childhood," "Higher Education," "Adult Life So Far," and "Figure Out What All These Points Actually Are." At each stage in your Lifepath (save Country), you roll 2d6 for events; a roll of 2-6 is bad, a roll of 7-11 is good, and a roll of 12 is "pick one or roll twice.""

Das meinte ich mit "keine freie Charaktererschaffung". Solche Zufallshintergründe mag ich nicht so sonderlich. Würde diese Tabellen also eher als Vorschläge ansehen und mir dann selbst was draus basteln. Ansonsten bewertet die Rezi ja relativ positiv:

"I have heard horror stories about the first two editions of Mechwarrior, and expected this version to be in the same vein. Instead, you get a system that is concise, with gobs of background and detail plus a decent RPG system."

"In short, if you want to get a better insight of the Battletech universe, or want something that's full of intrigue and character roleplaying, this game will serve you well. If you want to simulate action movies, it can do that well also -- until you get shot."
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Offline Robert

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #43 am: 14.08.2006 | 16:41 »
Tja, für freie Charaktererschaffung brauchst du das "CBT: Companion", was auch gleich einen Baukasten zur Erschaffung von Alien-Fauna/Flora und eine Kompilation ALLER offiziellen Lifepaths mitliefert.

Zu den, laut der hier verlinkten Rezi, fehlenden Giftregeln: Die findet man im "Lostech"-Sourcebook.

Die, hier verlinkte Rezi, bezieht sich auf die 3te Edition, die ist nicht mehr aktuell, aber ähnlich genug mit dem CBT:RPG(Sogar die Seitenverweise der Sourcebooks auf Dinge im Grundregelwerk stimmen 100% überein).
Allerdings muss ich dem Autor recht geben: Dafür, das die Regeln verrückte bis Superverrückte Stunts erlauben, stirbt man ziemlich schnell >;D

Und die vorherigen 2 Editionen(von denen ich nur die 2nd als Buch besessen habe) waren grauenhaft!
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Ukar al Kordeth

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #44 am: 15.08.2006 | 00:33 »
Zitat
ALLER offiziellen Lifepaths
Greifen wir nicht so hoch und sagen:
Der meisten. Denn es kommen ja beständig welche dazu.

Offline Megan

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #45 am: 4.09.2006 | 23:37 »
Denke, ich sollte auch mal noch meinen Senf dazu geben, weil ich grad über den Thread stolper.

Ich hab Pen&Paper mit Mechwarrior angefangen. Mein damaliger Freund hat mich dahin mitgeschleppt und ich dachte mir nur "Oh mein Gott, Transformers? Was soll ich da?"

Der Spielleiter hingegen wirkte recht vernünftig und konnte mir die Idee schmackhaft machen. Ich habe damals nicht viel von den Regeln mitbekommen. Wir haben uns darüber unterhalten, was ich gerne für eine Art von Char spielen würde und er hat den Charakterbogen ausgefüllt. Im Spiel hab ich dann erfahren wie das mit der Würfelei funktioniert, fertig. Unser Spielleiter hat uns dann noch ein kleines Handout mit den wichtigsten Einzelheiten des Universums gemacht - so als Zusammenfassung dessen, was er eh schon erzählt hatte. Und dann gings los.

Dargestellt haben wir eine Söldnereinheit, als Teil einer größeren Organisation (fragt mich nicht nach Namen, das ist schon so lange her). Wir sind dann im Laufe der Zeit immer tiefer in die Mühlen der Politik geraten, hatten eine coole Relationmap, etwa jeden zweiten Abend atemberaubende Kämpfe (und ich hatte wohlgemerkt den schwersten mechigsten Mech von allen - trotz meiner anfänglichen Vorbehalte), einen spannenden Plot, Adrenalin, Konflikte ohne Ende, geniales Rollenspiel, unvergessliche Szenen.

Ohne die Mechs wäre es nicht das gewesen. Für mich haben diese Kolosse das Spiel ungemein bereichert (die Absurdität ihrer Konstruktion sei mal dahin gestellt) und ihm eine ganz besondere Athmosphäre gegeben und das, wo ich eigentlich so gar keinen Bezug zu militärischem Zeugs hab.

Es war übrigens ne reine RP-Runde. Die Kämpfe wurden sehr cineastisch gespielt mit Raum für außergewöhnliche Manöver und ganz ohne Karte.

Ehrlich, es war eine der geilsten Kampagnen, die ich je in meinem Leben gespielt habe. Wie ganz am Anfang des Threads schon geschrieben. Mit einem guten Spielleiter ist Mechwarrior wirklich fein!  :)

Einbauschrank

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Re: Battletech RPG - schon mal jemand gespielt?
« Antwort #46 am: 10.09.2006 | 16:44 »
Ich habe lange Zeit MW2nd und 3rd gemeistert, wobei ich beide Systeme eher bescheiden fand. Die Kaufabenteuer sind grottenschlecht und gerailroadet, wer nicht gerade einen AeroJock oder Mechkrieger spielt, hats idR verschissen. Wir haben dennoch ein paar nette Kampagnen durchgezockt, die "MadMax auf galaktischem Niveau" Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen, auch aus den Clannern kann man etwas mehr als faschistische Militaristen machen.

Die Regeln sind m.E. aber zum davonlaufen. Überkompliziert *und* hemmend zugleich, vereinen sie das schlechteste aus allen Welten. Ich war kurz davor, auf GURPS umzusteigen, bevor die Gruppe sich durch Wegzug aufgelöst hat.

Trotzdem: Schickes Setting, auch ohne Robbies.