Ich nehme regelmäßig an reinen Brettspielrunden teil und freue mich deswegen sehr über den neuen Channel. Ich sammel Rollenspiele und der Freund bei dem wir eben die Spielabende abhalten sammelt eben Brettspiele... er hat mehrere Regale voll davon und bleibt an Neuerscheinungen dran.
Die von dir genannten hab ich dort aber noch nie gespielt... die Auswahl ist einfach zu groß, da wird immer wieder anderes gespielt. Aber ein paar Klassiker gibt es trotzdem:
"Schatten über Camelot" ist bald totgespielt, macht mir aber riesen Spaß, weil ich mich dabei nur noch in Englisch mitteile. (I got some noobish troops at hand, Sir Kay!
)
Das Herr Der Ringe Brettspiel von Kosmos glaub ich mit Erweiterungen. Sackschwer und kaum schaffbar. Mittlerweile zu oft gespielt.
Natürlich diverse Kartenspiele: Munchkin, Spank the Monkey, Bang!, Chez Geek und anderes...
Es ist einfach zu viel! Aber gewisse Theman haben sich etabliert.
Piraten- und Mittelalterthematik kommt im allgemeinen recht gut an. Fernöstlich angehauchtes läuft gar nicht gut. Und die Siedler von Catan waren Anno Dazumal vielleicht eine Offenbarung, aber mittlerweile sind die doch ein Alter Hut...