Heilsa.
Ich frage mich gerade, ob es normal ist, auf der vierten Stufe(ECL 5) einen "Ring of Protection +1" und ein "Scimitar +1" an magischen Gegenständen zu besitzen. Dazu verfügt jedes Gruppenmitglied noch über um die 200 Goldmünzen, die wir aus einem Winterwolfhort und einer Schatztruhe aus einem unterirdischen Tempel einer bösen Gottheit entwendeten. Da wir zunächst noch die herkömmliche CR-EP-Rate aus dem DMG verwendet haben, ist es wenig verwunderlich, dass wir innerhalb kürzester Zeit in dieses Level aufstiegen, obwohl wir noch gar nicht so viel von der Welt gesehen haben, und insofern ist es eigentlich logisch, das mit unseren Gegenständen. Doch nach den NPC-Werten sollte ein Charakter meines Kalibers auf diesem Level ca. 6 Schriftrollen, einen Trank, einen "Staff: Cure light Wounds" und eventuel noch andere Gegenstände im Wert von was weiß ich wievielen Goldmünzen besitzen. Ist natürlich alles kampagnenabhäging und davon, wie spendabel der Spielleiter ist.
Also: Wie spendabel sind eure Spielleiter? Werfen sie mit magischen/wertvollen Gegenständen nur so um sich, oder seit ihr kurz vor dem 20. Level gerade so an eine Waffe "+1" gelangt?
Wenn ihr selbst leitet: Werft ihr den Spielern nach gut Dünken die genannten Gegenstände vor? Bemüht ihr euch, zu jedem Gegenstand eine Geschichte parat zu haben? Verwendet ihr eher bekanntere Gegenstände aus den Büchern, oder denkt ihr euch gerne selbst Gegenstände aus, die ihr dann mit einzigartigen Effekten verseht? Wie geht ihr außerdem bei der Gegenstandsvergabe vor: Denkt ihr euch, dass die Gruppe vor dem nächsten Level noch Gegenstände bis zu X.000 GP bekommen sollte und streut sie ein? Oder gebt ihr ihnen nur, "was sie schon am eigenen Leib erfahren haben" und was daher einer der Gegner in eurer Kampagne auf sie losgelassen hat? Wenn ihr ein System zur Gegenstandsvergabe habt, postet es doch bitte! Und inwieweit berücksichtigt ihr die angegebenen Schätze aus den MM's?