Also, mein Senf, basierend auf Regelungen in von mir geleiteten Gruppen und
My Humble Opinion (which is the only good one
[was nur als Scherz gemeint ist]):
1) Neuer Charakter in laufender Gruppe: Unabhängig vom Grund des Neueinstiegs wird I.d.R. auf der niedrigsten in der Gruppe vertretenen Stufe mit minimalen XP angefangen. Würde daraus ein XP-Gain entstehen fängt der Charakter auf der vorherigen Stufe mit minimalen XP an.
2) Equipment wie Startkapital auf der entsprechenden Stufe + Absprache mit SL, der Sachen mit Begründung verbieten darf.
3) Der SL (also me) sieht es zwar nicht gern, erlaubt den Charakterwechsel aber trotzdem. Er sieht es deshalb nicht gern, weil er eine relativ "ernsthafte" Story erzählt, bei der jeder Spieler einen plausieblen Grund braucht in die Gruppe einzusteigen. Er erlaubt es aber trotzdem immer, weil nur ein zufriedener Spieler langfristig ein guter Spieler ist.
4) Überlege dir evtl. vor dem Charakterwechsel einen Alignmentwechsel. Meines Wissens darf jeder Spieler wann immer er Lust und Laune dazu hat seine Gesinnung ändern, es sei denn er wurde gerade durch irendwelche magischen Späßchen gezwungen seine Gesinnung zu ändern (Mace of Bloodlust z.B.). Wenn du Kleriker einer Rechtschafen Guten Gottheit bist darfst du jeder Zeit Neutral Gut oder Rechtschaffen Neutral werden, ohne deine Klerikerkräfte zu verlieren.
5) Wenn dir das nicht gefällt frage den SL ob du nicht einen heimlichen "Gott-Wechsel" ohne Wissen der anderen Spieler durchführen kannst, bei dem der Charakter heimlich zu einer anderen Gottheit überläuft. Macht eigentlich (meistens) nur beim Wechsel von Gut nach Böse Sinn und macht oft großen Spaß.
Clr: "Ich stabilisiere dich für 100.000 Goldstücke!"
Ftr: "Aber du bist doch LG! Du darfst nicht..."
Clr: "Erzähl das dem Blutstrom, der aus deiner Brust fließt, du Lutscher!"
Das geht natürlich auch subtiler.
6) Wenn dir das auch nicht gefällt oder der SL "Nö" sagt, dann bleibt dir nur ein Charawechsel, also renn beim nächsten Roten Drachen laut schreiend, den Streitkolben schwingend nach vorn und Schrei: "Ich fordere dich zum Zweikampf, Kreatur des Bösen! Bei (Name des Gottes einfügen)!"
7) Erzähl deinen Mitspielern, dass das DEIN Charakter ist und DU deshalb der Experte für SEINE Auslegung der Gesinnung bist und SIE verdammt noch eins da NICHTS zu melden haben. IMHO and MHO is Rule.
Mein Senf für heute, viel Spaß damit.