Standardantwort: Kommt auf's System an.
Mmh, das würde ich genau andersherum sehen:
Abhängig davon wie ich spielen möchte, wähle ich das System was am besten dazu passt.
Nicht umgekehrt.
IMHO.
Ich hab mal Ja angekreuzt.
Ja, es ist spannender, wenn ein Charaktertod immer möglich ist.
Immer möglich muss dabei ja
nicht heißen, dass es
ständig vorkommt.
Wenn Charaktertode zu häufig werden, passiert genau das was ja schon im Eingangspost beschrieben wurde:
Man identifiziert sich weniger mit seinem Charakter, und irgendwann legt man sich eben nen Abreißblock mit Charakterwerten zurecht.
Aber "möglich" ist nun einmal ein sehr weiter Begriff.
Ein Lottogewinn ist auch möglich, passiert allerdings nur sehr selten.
Und ja, wenn Charaktertode möglich aber nicht zu häufig sind, dann sorgen sie auf jeden Fall für mehr Spannung.
Dann blieben nur die nächsten beiden Fragen:
Wann sind sie nicht zu häufig?
Und will man überhaupt Spannung als ein Stilmittel in seinem Rollenspiel?
Und ab aller spätestens hier ist das dann alles von Gruppe zu Gruppe, von Genre zu Genre, und von Setting zu Setting sehr verschieden.
Und ich als Spieler und Spielleiter mag mal das eine und mal das andere, und nehme dann meist das für mich passend erscheinende System dafür.