gibts daran was auszusetzen
Ich finde, nicht!
Alles was hier diskutiert wird, ist eine Frage der Interpretation des Beitrages.
Wenn man die DSA-Autoren, den FanPro Verlag oder die Alveraniare fragen würde, ob sie sich für die allwissende Elite des Rollenspiels halten, ob die Art, wie DSA gespielt wird (werden soll), die einzig wahre Art zu spielen sei oder ob DSA das einzig gute Rollenspiel ist, werden sie sicherlich mit "Nein!" antworten und das auch so meinen.
Wer aus dem Interview also etwas dazu gegenteiliges heraushört, der interpretiert etwas gemeintes in das gesagte hinein. Oder Alverianer Ulrich war undeutlich oder hat sich falsch oder missverständlich ausgedrückt.
Bei aller Kritik am DSA Rollenspiel - und ich kann an DSA gar (!) nichts abgewinnen - sollte man doch fair bleiben.
Fanpro hat mit den Alveraniaren ein Medium geschaffen und benutzt es um DSA an den Mann / die Frau zu bekommen.
Ziel des Ganzen ist, DSA 'vernünftig' zu präsentieren.
Dazu braucht man Leute, die das System UND die Hintergrundswelt kennen und auch eine gewisse Erfahrung in der Präsentation haben.
Über das "WIE" in der Art der Präsentation ist es doch wohl einleuchtend, dass es das "so, wie FanPro will" sein wird.
Also braucht man Leute, die DSA so interpretieren und präsentieren, wie es von der Redaktion gedacht ist.
[Wenn ich ein Star Wars Rollenspiel publizieren würde, möchte ich ja auch nicht, dass mir meine Support Crew daraus auf Cons ein Star Trek macht, weil die Supporter insgeheim Star Trek Fans sind.]
Damit diese Präsentation einen gewissen Erfolg verspricht, publiziert ein Verlag das natürlich.
Wenn man das zu einem Selbstläufer machen kann, um so besser (für den Verlag).
Sowas nennt man Marketing!
Autogrammkarten finde ich zwar unnötig, und würde auch keine haben wollen, aber wenn es welche gibt, dann doch nur weil es Fans gibt, die solche wollen. Es gibt auch Fans, die wollen Autogramme der Autoren auf den Regelwerken (oder im Umschlag), am Besten mit Widmung.
Na und?
Als 18jähriger wäre ich auch ausgeflippt, wenn ich eine Autogrammkarte vom BobaFett Darsteller bekommen hätte, obwohl man den ja auch nur im Helm sah und er schauspielerisch nun kaum Leistung bringen musste ("tot nützt er mir nichts"). Fandom ist nur innerhalb des Fandoms nachvollziehbar.
Da drauf herumzubashen finde ich albern.