Also ich persönlich halte das Würfelsystem, so wie Du es hier darstellst, schon mal für Murks. Das Storytelling-System der oWoD hat ja auch immer daran gekrankt, dass es einfach einen Freiheitsgrad zuviel hatte.
Bei dem Poolsystem xW? gegen Schwierigkeit y, mit z nötigen Erfolgen, ist ein variables y ein absoluter Graus.
Shadowrun hatte das System ja zur 3. Edition auch noch, und dort hat es völlig versagt, weshalb man zur 4. Edition dazu übergegangen ist, feste Mindestwürfe zu verwenden.
Es hat einfach kein Spielleiter die Übersicht Wahrscheinlichkeiten auch nur annähernd zu überblicken, wenn gleichzeitig an zwei Schrauben gedreht wird (Spieler an der Anzahl der Würfel, Spielleiter an der Schwierigkeit), welche nicht linear zueinander stehen.
Aber sowohl die Spieler als auch vor allem der Spielleiter, sollten immer wenigstens in der Lage sein, ihre Chancen ungefähr abzuschätzen, was nach dem System nicht gegeben ist.
Zudem ist ein Poolsystem mit variablem Schwierigkeitsgrad auch noch ein ganzes Stück langsamer, als eines mit festem.
Nun braucht man bei Shadowrun 4 für schwierigere Aufgaben mehr Erfolge, und bei widrigen Umständen verliert man Würfel. Aber der Mindestwurf ist immer 5 bei gewürfelten W6.
Die nWoD ist glaube ich einen ähnlichen Weg gegangen, weil es einfach viel mehr Sinn macht, bin mir da aber nicht sicher, weil ich nur die alte WoD kenne.
Wenn Du an dem System aus der oWoD festhältst, würde ich auf jeden Fall einen W20 nehmen.Ganz einfach weil es da nicht so massiv ins Gewicht fällt, wenn man sich mit seinen Modifikatoren mal wieder um 1-2 Punkte verschätzt hat.
Bei niedrigeren Würfeln ist man als SL viel zu sehr gezwungen absolut punktgenau die Schwierigkeiten zu ermitteln.
Wenn Du, was ich für absolut sinnvoll halte, auf feste Schwierigkeitsgrade umschwenkst, dann würde ich hingegen den W6 empfehlen.Einfach weil der Würfel so allgegenwärtig ist, und jeder irgendwo welche hat.
Und für solche Poolsysteme braucht man ja häufig große Anzahlen von Würfeln.
Außerdem gibts W6 auch problemlos in ganz klein, auch wichtig für solche Poolsysteme.
Da könnte man dann noch als festes Gimmick einbauen, dass für Engel/Dämonen 4er Erfolge sind, während Menschen standartmäßig 5er brauchen.
Das wäre dann wiederum gut geeignet, um zu simulieren, dass Engel/Dämonen viel besser sind als Menschen, ohne ihnen nötigerweise riesige Würfelpools aufs Auge drücken zu müssen.
Was daran liegt, dass das Projekt sich bereits auf einer Entwicklungsebende befindet, wo es schon mehr um eine Fehler suche geht, als weniger mehr um Brainstorming.
Und dann überlegst Du noch was für Würfel Du nimmst?
Jetzt wird mir so einiges klar.
Dann hättest Du halt dazu schreiben sollen:
Setting (welches ich btw. aus verschiedenen Gründen für eher unglücklich halte) ist fix, beim System bräuchte ich nochmal etwas Hilfe.