Autor Thema: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen  (Gelesen 6198 mal)

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Offline 8t88

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[Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« am: 16.08.2006 | 01:08 »
Hab gehört, die beiden sollen völlig unterschiedliche Regeln zur beschwörung haben.

Kann mir das jemand ggf. bestätigen, und ein Beispiel geben? :)
Danke :D
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Offline Merlin Emrys

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #1 am: 16.08.2006 | 09:01 »
Hab gehört, die beiden sollen völlig unterschiedliche Regeln zur beschwörung haben.

Kann mir das jemand ggf. bestätigen, und ein Beispiel geben? :)
Danke :D
Essentiell korrekt. Die Details nach der neuen Auflage kenne ich nicht, aber Elementare bittet man um etwas (und prueft ggfs. ueber Charisma, ob der Elementar bereit ist), waehrend Daemonen beherrscht werden (spezielle Probe, glaube ich). Ausserdem schickt einen eine misslungene Probe beim Rufen eines Elementaren nicht sofort in die Niederhoellen ;-) ...

Offline Harry

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #2 am: 16.08.2006 | 10:27 »
8t,

ja. Enorm unterschiedlich. Für jede Wesensart gibt es nicht nur einen unterschiedliche Zauber, sondern auch je 5-10 Seiten Extra-Regeln mit Modifikatoren, Varianten, Sonderregeln, Beispielen. Ist zu lang zum kurz zusammenfassen und erstmal tierisch abschreckend, aber im Prinzip ganz gut durchdacht. Halt so ne Sim-Kiste, macht beim Lesen mehr Spass als beim eigentlichen Spielen, wos nur im Weg steht, wenn man sich nicht total gut auskennt. Wir haben das Glück, einen Spieler mit enzyklopädischem Wissen unter uns zu haben, das erleichtert die Sache enorm.

Merlin hat auch recht mit dem bitten und beherrschen, aber es ist natürlich etwas komplizierter. Dämonen werden prinzipiell bezahlt (mit Astralenergie), Elementare haben je nach gelungener Beschwörung, "Seelenverwandschaft" mit dem Beschwörer (Wasser-Elementare mögen halt keine Zauberer, die hauptsächlich auf Feuer spezialisiert sind usw.), Umgebung und Laune des Elementars sog. "Wunschpunkte", über die Leistungen erbeten werden können.

Klingt Panne, isses auch. Ausser man beschäftigt sich länger damit. Wie gesagt, Sim.

Ach so: Und misslungene Dämonenbeschwörungen enden nicht zwangsläufig ind den Niederhöllen... und ein Elementarer Meister, den man in seiner Ruhe stört, kann auch schon mal mit nem Berg werfen, um seinen Frust abzulassen  ;D.


Lieben Gruss,
Z.
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Offline Robert

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #3 am: 16.08.2006 | 15:21 »
Zwar lange nicht mehr gespielt, aber mein Tipp:

Ruf NIE, aber auch wirklich NIE einen Dämon und anschließend einen Elementar(gibt eh nur wenige Akademien, die beide Arten der Beschwörung lehren).
Der Elementar killt dich, wenn du nach Dämon riechst.

Falls du Spielleiter bist und ein Spieler die Beschwörung macht:
Lass dir seine Anweisungen/seinen Wunsch schriftlich geben.
- Dämonen versuchen aus Bosheit seine Befehle gegen ihn zu wenden(bestes Beispiel: Der Dämon aus Jahr des Greifen "Du hast mir nicht verboten eine Fackel aus dem Munitionslager mitzubringen" -> BUMM)
- Elementare halten sich buchstabengetreu an die Worte, sollte der Wunsch die "Wunschpunkte" des Beschwöreres übersteigen, ändern sie den Wunsch bis er passt, allerdings OHNE den Beschwörer davon in Kenntnis zu setzen, wenn er nicht vorher nachfragt.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

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Fatman

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #4 am: 16.08.2006 | 20:15 »
Ein klassisches Blafasel-Beispiel.
Ich leite seit Jahren eine DSA-4 Runde und weigere mich bis heute, ie Dschinnenbeschwörungsregeln in der angegebenen Form zu verwenden. Trotz Elementarbeschwörerinnen-SC. Die Regeln beinhalten einfach zu viel umständlichen Mist, als das es bisher not tat. Normalerweise improvisiere ich Regeln nur sehr ungern, besonders wenn es die Fähigkeiten eines Charakters stark limitieren könnte, aber in diesem Fall ist es wahrlich das kleinere Übel.

Dämonenbeschwörung ist im Vergleich dazu recht simpel, was nur nervt sind die vielen Zusatzboni und Mali (inklusive solche für Mondstand und Schuhwerk...) mit ein zu beziehen. In dieser Hinsicht... sind die Regeln benutzerunfreundlich.   

Offline Chaosdada

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #5 am: 17.08.2006 | 16:29 »
Nach DSA4 ist Dämonenbeschwörung auch extrem leicht geworden und dem Elementarismus einfach überlegen. Auch weil es z.B. schon einen Bonuspunkt für solchen Schnickschnack wie Beschwörungsgewand und Barfuß gibt.
Unkomplizierter ist es aber nicht. Zumindest wenn man einen fähigen Dämonologen hat, der dann übrige TaP* (übrige Taletpunkte) herumschiebt (und außerdem Proben auf Sternenkunde, Malen/Zeichnen und Magiekunde würfelt).
Ein wichtiger Unterschied ist noch, dass es bei Elementaren ein Wunschvolumen gibt, dass sich aus dem Herbeirufungszauber errechnet, bei Dämonen der Dienst je nach AsP beliebig groß sein kann (man kann ihn aber auch mit TaP* verbilligen).

Fatman

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #6 am: 17.08.2006 | 17:22 »
Zitat
Nach DSA4 ist Dämonenbeschwörung auch extrem leicht geworden und dem Elementarismus einfach überlegen.

Das ist ja auch richtig so- Dämonologie bietet mehr Macht, birgt aber auch deutlich größere Risiken als die etwas biederen Elementare.


Offline 8t88

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #7 am: 17.08.2006 | 21:23 »
Ok, danke, das ist mein ganz persönliches "q.e.d"  ;D
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Fatman

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #8 am: 17.08.2006 | 22:14 »
Oh, man könnte durchaus damit argumentieren, dass Dämonen und Elementare Wesen etwas komplett anderes sind, die nach komplett unterschiedlichen [spielweltinternen] Gesetzesmäßigkeiten funktionieren, und daher unterschiedliche Regeln notwendig sind, um diese Unterschiede auch sinnvoll herauszustreichen und nicht alles in einem Unansehnlichen Einheitsbrei vermatschen zu lassen.

Das ändert dann allerdings nichts da dran, dass die jeweiligen DSA-Regeln nicht gut gemacht sind. 

Offline Chaosdada

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #9 am: 19.08.2006 | 17:21 »
Das ist ja auch richtig so- Dämonologie bietet mehr Macht, birgt aber auch deutlich größere Risiken als die etwas biederen Elementare.


Nein. Dämonen sind nach neuen Regeln völlig ungefährlich für den Beschwörer. Wir hatten letztens eine Runde mit 2 Brabakern gemacht. Damit die Beschwörung eines niederen Dämons danebenging musste schon ein Patzer gewürfelt werden und das gleiche gilt für die Beherrschung (wohlgemerkt in der 1. Stufe). Und selbst wenn der Dämon ausser Kontrolle gerät passiert nichts schlimmes. Wenn du Pech hast greift er dich 2 oder 3 Runden an, vorrausgesetzt du warst zu schlecht deinen Bann- oder Schutzkreis ordentlich zu machen.

Offline Robert

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #10 am: 21.08.2006 | 18:47 »
@ Chaosdata:
Dämonen sind unberechenbar, zumindest bei mir als SL >;D
Benutzt du die Regeln für Verfallspunkte? Ohne sind Dämonen nützlich, mit ist Dämonologie die ewige Verdammnis auf Raten.

@ Topic:
Ich bin ein Elementar-Fan, passt IMHO besser zu einer "Helden"-Gruppe als die bösen, bösen Dämonen.
Außerdem sollte man eines nicht außer Acht lassen:
- Elementarbeschwörung ist, grade im Licht der noch existierenden Schwarzen Lande, viel gesellschaftstzauglicher als Dämonologie.
- Einen Dschinnenbeschwörer wird die Obrigkeit noch mehr oder weniger höflich auffordern, seine Zauber weit weg von der Stadt zu wirken. Dämonologen werden da eher mal "zu ihrem eigenen Wohl" verhaftet oder(z.B. vom Bannstrahl) gejagt und getötet.
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Offline Chaosdada

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #11 am: 21.08.2006 | 18:54 »
Verfallspunkte gibts nur bei misslungenen Beschwörungen.

chainsawbeaver

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #12 am: 29.09.2010 | 17:37 »
Hallo!

Ich finde es passt zum Thema, deswegen belebe ich den Faden mal neu:

Kann mir irgendjemand vllt Hausregeln empfehlen? Besonders für die Elementarbeschwörung, aber etwas das einheitlich funktioniert wäre prima.
Ich habe das Gefühl, dass die einfachen Beschwörungsregeln aus WdZauberei (S.175) es zu sehr zu einem "Handwedeln" des Meisters machen.
Kann vllt jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß
chainsawbeaver

Offline Senebles

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #13 am: 29.09.2010 | 19:41 »
Die Erfahrung sagt: Finger weg!
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Dimmel

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #14 am: 30.09.2010 | 10:49 »
@chainsawbeaver

Ich habe einen Elementaristen in der Gruppe und wie ich im Nachbarthread schon geschrieben habe finde ich die Beschwörungsregeln reichlich .... schlecht.

Um das leichter anzugehen hat aber Yehodan eine gute Idee gehabt.

Gruß Dimmel

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #15 am: 30.09.2010 | 11:03 »
Gerade die Elementarbeschwörung gewinnt durch Verwendung von Charakterklassen der Elementare. Man ruft nicht einen Heilungsdschinn, sondern Efaribar, den Meister der heilenden Quellen.

Eine schöne Liste gibt es da bei www.wolkenturm.de
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Offline Senebles

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #16 am: 30.09.2010 | 11:14 »
Du meinst, es ist stimmungsvoller, nicht zu wissen, welche Heilfähigkeiten Efaribar, der Meister der heilenden Quellen, hat, als welche Heilfähigkeiten ein Wasserdschinn hat?

Ja, Meister, sprach Efaribar der Sohn der Ahnungslosigkeit und Großonkel des Wunschvolumens.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #17 am: 30.09.2010 | 11:20 »
 :loll:, nein, das meine ich nicht, aber Efaribar könnte bereits vorher festgelegte Werte haben mit einer kleinen Liste an ZfP*, was er ab welchem Ergebnis zu tun bereit ist. Halt ein Minicharsheet.
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chainsawbeaver

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Re: [Beschwörungsregeln] Elementare und Dämonen
« Antwort #18 am: 30.09.2010 | 13:39 »
Ich habe einen Elementaristen in der Gruppe und wie ich im Nachbarthread schon geschrieben habe finde ich die Beschwörungsregeln reichlich .... schlecht.

Um das leichter anzugehen hat aber Yehodan eine gute Idee gehabt.

Danke für den Hinweis. Mir gefallen die Regeln auch nicht. Aber die Idee mit den Schablonen finde ganz gut. Nur vereinfachen sie ja im Prinzip nicht die Regeln sondern vereinfachen die Anwendung. Aber ich werde es mir mal anschauen ob ich sowas auch für die Elementare machen will/es sich lohnt.

Gerade die Elementarbeschwörung gewinnt durch Verwendung von Charakterklassen der Elementare. Man ruft nicht einen Heilungsdschinn, sondern Efaribar, den Meister der heilenden Quellen.

Eine schöne Liste gibt es da bei www.wolkenturm.de

Vielen Dank. Auch eine Idee, die ich mir ansehen werde. (Bisher hat der Char aber nur Elementare Geister beschworen und als die Spielerin gestern die Möglichkeit hatte Djschinnenruf zu lernen, hat sie dankend abgelehnt).

War etwas blind und habe kurz nach dem Dokument suchen müssen, deswegen verlinke ich hier für andere nochmal direkt auf die Downloadseite: http://hexalogicon.wolkenturm.de/?page=hex/dl