Also das mit den Chips und ähnlichem kann ich bestätigen, Fress- und Trinkorgien gehören zum Rollenspiel genauso wie Fantasie!
Und zu dem Thema Sichtschirm muss ich sagen es stört mich auch, das er einen ein wenig von den Spielern trennt, und Regeln schaue ich da auch eher weniger nach, aber ich finde Sichtschirme einfach wichtig, um evtl an den Würfelergebnissen einfacher etwas drehen zu können.
Es ist doch eher blöd wenn der Erzbösewicht zur Eröffnung einer eigentlich imposanten Szene sich in den Fuß schießt(gut da wird eher selten gewürfelt) oder auch(was ich fast noch wichtiger finde) das nicht wenn man sich mal denkt, so, der Räubertölpel schießt jetzt mal ernsthaft und zielt auf den Kopf, plötzlich ein Kritischer Erfolg X Punkte mehr Schaden und alle können an den Würfeln sehen, so der Spieler ist Tot, wenn das aber eher doof ist, weil der Spieler völlig schuldlos in die Situation geraten ist, weil man es als SL so wollte, und man ihn nicht einfach töten will, dann muss man Schaden wegfallen lassen was auch wieder alle mitbekommen. Das führt zu 2 Problemen:
1. (zumindest gehts mir als Spieler so) Wenn ich Tod wäre, und das auch weis finde ich es immer doof, gesagt zu bekommen "Ach, komm wir streichen da was, mach mal weiter."
2. In anderen Situationen können Spieler die sich selber in ne Situation gebracht haben plötzlich anfangen zu Diskutieren und Fragen warum bei ihnen nun kein Schaden wegfällt. Und dann gehen im Zweifelsfalle Diskussionen los wer sich nu wo in welche Situation selber reingebracht hat, und wer nicht.
Und dann muss man als SL auf´n Tisch hauen und für Ruhe sorgen und dann ist die Stimmung aber schon weg.
Deshalb bei mir immer ein Sichtschirm und wenn es nur hoch gestapelte Kekspackungen sind!