solange der Mythos den Focus hat, spielt sich das Rollenspiel gliech oder sehr ähnlich: Die Abenteurer kommen Probleme mit Kultisten vielleicht mit einem großen Alten selber und sterben/werden wahnsinnig und sind damit unspielbar.
Mögliche andere Ideen:
- Sie bemerken die Kultisten und können diese besiegen. (werden nicht wahnsinnig)
- Sie sehen einen großen Alten, können aber noch entkommen. (werden nicht wahnsinnig)
- Sie haben einen Kult besiegt, und müssen nun vor der Polizei bangen, die wegen Massenmord ermittelt. (Man kann der Polizei schlecht erzählen: "Ich musste sie töten: Es waren alles Kultisten.")
Also gilt es, Indizien zu unterschlagen, ein falsche Spur zu legen, oder den ermittelnden Beamten davon zu überzeugen, dass der Kult eine reale Bedrohung war. (Entweder, indem man dem Polizisten zeigt, dass Cthulhu real ist, oder indem ich die Kultisten als eine Art Terror-Gruppe präsentiere.)
- Der Kult ist zu mächtig für die Gruppe alleine und sie muss Widerstand organisieren.
Oder man kann auch mal die andere Seite spielen:
- Die Gruppe findet ein Buch und will einen Kult aufbauen. (So einen Kult aufzubauen kann schwierig werden.)
- Sie wollen einem Kult beitreten. (Kultisten nehmen auch nicht jedem auf.)
- Wenn ein Kult erstmal gegründet wurde, will er natürlich auch kultige Sachen machen. Und da gibt es bestimmt eine gute NSC-Gruppe, die versucht, dies zu verhindern.
Wenn Du den Focus allerdings vom Mythos weg nimmst und ihn dann auf die Eigenheiten der jeweiligen Zeit setzt, z.B. den Schrecken, den die marodierenden Söldner im 30-jährigen Krieg verbreitet haben, dann hat das nichts mehr mit Cthulhu-Rollenspiel zu tun.
Du müsstest dir halt nur überlegen, warum es die marodierenden Söldner gab?
- Vielleicht stellt sich heraus, dass die marodierenden Söldner in Wirklichkeit Shogoten oder irgendeine andere niedere Dienerrasse sind?
- Oder sie marodieren nicht willkürlich, sondern bereiten den Platz für ein Ritual vor?
- Oder sie sollen einige Sachen für einen Kult besorgen und für den Unbedarften sieht es wie normales Plündern&Brandschatzen aus. (In Wirklichkeit steckt aber viel mehr dahinter.)
Du siehst: Man kann einem historischen Ereignis ganz schnell einem mythischen Hintergrund verleihen.
Hast du dich niemals gefragt, wieso Hannibal mit seinem Elefanten kurz vor Rom stoppte und dann umdrehte?
Das kann man sicherlich auch eine Mythos-Begründung für finden und ein nettes Abventeuer drum drehen. (Entweder sind die SCs Römer oder Karthager. - Eignet sich bestimmt beides zum Spielen.)